Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „frustriert mit wacom tablet“

M

MainStream_south

Guest

AW: frustriert mit wacom tablet

also ich hab auch ne wacom und brauchte zur einarbeitung
n' paar tage. Da ich davor schon seit jahren mit tusche und bleistift gezeichnet habe war das ne rießen umstellung.
habe die pinseleinstellung auf leichten Druck" gestellt und dann kalappte es nach einiger Zeit wunderbar.
Aber Achtung: Wacom mach süchtig! ;o)
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: leichte verbesserung

http://www.abload.de/img/bung28.3kopiekopie2uy5.jpg


Hallo !

Habe jetzt die letzten 1,5 Wochen jeden tag 1-2 mal den schriftzug nachgezogen.

Eine leichte verbesserung ist schon zu sehen!!!

Momentan hab ich das gefühl das nichts mehr weiter geht.

Beim zeichnen hab ich manchmal das gefühl das der computer langsamer ist als mein zeichenstift am tablet.

Ich glaub die schönsten striche bekommt mann wenn mann den stift ganz schnell bewegt, alerdings bekomme ich dan keine rundungen mehr hin.


Meine einstellungen des stifts in Psd sind glaub ich immer noch nicht optimal

Wenn ich unter pinsel optionen gehe habe ich bei Formeigenschaften eingestellt:

Größen jitter = 0%

Bei Steuerung =Zeichenstiftdruck
Mindestdurchmesser = 9 %

Winkel jitter = 100%
Steuerung = zeichenstiftdruck

Rundheit jitter = 0%

Steuerung = Aus


In den Pinseloptionen hab ich auch glättung angewählt.


Mein Pinsel hat durchmesser 9
Deckkraft = 100 %
Fluß = 100 %


Was haltet ihr von meinen einstellungen !



Wäre es sinvoll neben dem schrift nachziehen noch andere übungen zu machen?


lg Essiggurki
 
N

Nathylein

Guest

AW: frustriert mit wacom tablet

Ohne alle Beiträge gelesen zu haben: JA es ist eine Umstellung. Einige lernen es sogar nach Monaten noch nicht, egal wie gut sie sonst sind und ich zb hatte anfangs sogar Schmerzen. Es ist allerdings hauptsächlich eine Übungssache, du musst es erstmal lernen.
Zeichne mal wild drauflos, das haut schon hin

Zu den Pinseln: das liegt ganz an dem Stil den du erreichen willst, durchstöber mal deviantart etc, dort gibt es auch skizzensets an brushes, die aussehen sollen wie bleistift (einige besser, eiige schlechter)
 

Carnie

Muschelschubser

AW: frustriert mit wacom tablet

Ich denke vom Schriften nachzeichnen lernst Du nicht das Zeichenen selbst. Schau dir Tutorials an, versuche die beschriebenen Techniken auszuprobieren und übe. Auch was die Pinseleinstellungen angeht musst Du selbst herausfinden, was Dir besser liegt und für dich geeignet ist. Sowas lernt man nicht in 5 Minuten ;)
 

Endstille

Freakout

AW: frustriert mit wacom tablet

Arbeite 2 Wochen täglich damit und Du wirst das nie wieder sagen das es umständlich ist, Du wirst es hassen wenn Du wo arbeitest wo Du keins hast :)
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: frustriert mit wacom tablet

Essiggurkerl,

wenn Du manchmal das Gefühl hast, dass der Pinsel etwas laggy ist (also nachzieht), dann könnte das an mangelnden Speicherreserven liegen.

Nachdem ich ALLE meine Hintergrundprogramme, inkl. Mediaplayer geschlossen hatte, lief es flüssiger. Ansonsten empfinde ich CS5 als unverschähmt speicherhungrig. Mein nächster PC mit mind 6 Gigs RAM (und Win7) ist daher schon beschlossen, da unausweichlich für Echtzeit-Feeling. ;)
 

Endstille

Freakout

AW: frustriert mit wacom tablet

@ Sacora auch mit 6GB und Win 7 schaffst es das der PC lahm wird :D
Merkst am besten wenn nen großes Bild hast, den Wischfinger benutzt und dazu einen großen Pinsel wählst, da kannst dann zu sehen wie der noch paar Sekunden später am malen ist :D
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: frustriert mit wacom tablet

@ Sacora auch mit 6GB und Win 7 schaffst es das der PC lahm wird :D
Merkst am besten wenn nen großes Bild hast, den Wischfinger benutzt und dazu einen großen Pinsel wählst, da kannst dann zu sehen wie der noch paar Sekunden später am malen ist :D

Hey Endstille,
eeecht??? Was für eine Kombi braucht man denn, um einen CS5-flüssigen Workflow hinzubekommen?

Mein System:

CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Motherboard Name Gigabyte GA-K8NF-9 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM..
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 3072 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (10/22/08)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Wo ist der Flaschenhals?
Könntest Du mir eine Hardwarekonstellation empfehlen, die die Leistung schon mal fühlbar verbessert? Das wäre schön! Danke!, sacora***
 
D

DerStaemme

Guest

AW: frustriert mit wacom tablet

Dass z.B das Wischfingertool bei solch einer Größe verlangsamt wird, ist doch ganz logisch. Photoshop muss die Pixeldaten in echtzeit umrechnen, und das sind bei dieser Kombination extrem viele.
Aber nochdem man sowas normalerweise ja nicht macht, bereitet das auch keine Probleme. Der Flaschenhals ist wohl alles ein bisschen - RAM, Prozessor usw.

Ich habe beispielsweise den Core i7 von Intel und 8 GB RAM. Dazu noch eine einigermaßen gute Grafikkarte für die Beschleunigung und 3D Funktionen in Photoshop und das Ding läuft ;)

Grüße
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: frustriert mit wacom tablet

Hey,

habe auch das Intuos 4. Zeichne damit aber nicht sondern mache Bildbearbeitung. Anfangs war es auch ungewohnt. Aber jettz möchte ich es auch nicht mehr abgeben.

Alles viel einfacher und feiner. Wie es beim Zeichnen ist, na ja das bischen was ich zeichne langt mir. Aber auch das gelingt nach ner Zeit.


vg

gid
 
M

Marshell8282

Guest

AW: frustriert mit wacom tablet

komme mit meinen immer noch gut klar, aber ist es nicht mittlerweile sinnvoll einen touchscreen zu holen??? sind ja auch nicht mehr so teuer
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: frustriert mit wacom tablet

Kann ein Touchscreen Neigung des Stifts und Druck simulieren? Teurere bestimmt..., die günstigeren dürften schon Probleme haben, wenn man - wie es ja normal ist - seine Hand auf dem Monitor abstützt...
 

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: frustriert mit wacom tablet

Hallo Essiggurkerl,
auch ich hatte und habe noch meine Anfangsprobleme. Hatte mal ein altes Graphire und es lag die meiste Zeit in der Ecke, weil ich nicht so zeichnen konnte, wie freihand. Jetzt habe ich ein intuos 4 und bin langsam, langsam reingekommen. Einiges geht unheimlich gut, anderes bereitet mir noch Schwierigkeiten. Es gibt unheimlich viele Hilfen im Internet... Du suchst glaube ich verzweifelt eine gute Starthilfe für die richtigen Einstellungen der Pinsel... zurecht, denn das sind ja die Tools, die Du aus dem FF beherrschen musst, damit Du frei zeichnen kannst, ohne Dich mit Technik herumzuplagen. Schaue Dir mal ein super Tutorial hierzu von Feng Zhu an: und zwar EPISODE 34 und 35 PS & Wacom Basics. Unbezahlbare Hilfestellung!! Hoffe Dein Englisch ist ausreichend (=

Dort werden auch später die Pinseleinstellungen besprochen. Ansonsten gibt es wie gesagt noch etliche Tutorials und eine weitere wäre noch eines auf Deviantart, das ich auch nicht so schlecht fand:

Viel Spass und Glück!!

Gruß Ralf
 
F

Frechdachs50

Guest

AW: frustriert mit wacom tablet

meine ersten Versuche mit dem Tablet sahen fürchterlich aus :) , seither liegt es im Schrank. Mir hat wohl die Geduld gefehlt, Bleistift war halt einfacher. Aber wenn man hier so liest, macht es Mut es doch noch einmal zu versuchen .
 

sundash

Michael

AW: frustriert mit wacom tablet

Hallo,
ich habe seit gestern ein Bamboo SE und hätte es, wenn hier nicht immer aufmunternde Beiträge wären, auch schon in den Keller gebracht. Also weiter nach dem Motto Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Jetzt meine Frage:
In den Einstellungen kann man zwischen Maus- und Stift Modus wählen. Was habt ihr gewählt und warum.
Über einige Antworten würde ich mich freuen.
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frustriert mit wacom tablet

Hallo

Wenn ich nichts speziell zeichne oder bearbeite, dann hab ich den Mausmodus an. Das bedeutet ich kann den Stift immer wieder absetzen und auf einer anderen Stelle auf dem Bord wieder drauf setzten und mein Mauszeiger bleibt dort wo er sich grade befindet.

Wenn du den Stiftmodus eingestellt hast dann erscheint die Maus auf dem Bildschirm dort, wo du auf dem Bord den Stift aufsetzt. Lohnt sich also nur fürs Zeichnen/Bearbeiten, weil wenn du das Bord zwischendrin als normale Maus verwenden möchtest ist das richtig lästig ;-).
Ich hab mir die Umschaltung von Maus und Stiftmodus auf die obere Taste des Stiftes gelegt. Die untere Taste hat rechtsklick bei mir.

Probiers einfach mal aus ;-)

Lg Janine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben