Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Führungsaufgabe :-) externe XML Ergebnisse in Joomla Suche integrieren“

hinsen2k

Wissbegieriger

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Aufgabe gestellt, von der ich dachte, dass sie einfacher zu lösen wäre. Ich komme aber einfach nicht weiter und bin meinem Latein am Ende.

Ich baue gerade eine Website mit Joomla 1.5. Dazu gesellt sich ein von Joomla losgelöster Onlinekatalog. Auf der Startseite der Website ist ein freies Suchen Modul von Rockettheme.com (Demo)eingebaut. Dieses ist Ajax-basierend und der große Vorteil ist, dass die Suchergebnisse direkt bei der Eingabe gefiltert dargestellt werden. Nun möchte ich natürlich die Suche um die Ergebnisse des Onlinekatalogs erweitern. Der Hersteller des Katalogs hat mir freundlicherweise eine searchxml.php zur Verfügung gestellt, die die Suchwörter bzw. die Ergebnisse als XML ausgibt. Dieses konnte ich bisher nur in der Adresszeile des Browsers testen.

Und da waren Sie wieder, meine 3 Probleme:

1. Wie kann ich überhaupt die eingegebenen Suchwörter auf der Website an eben diese php Datei übergeben?

2. Wie kann ich die Ergebnisse vom XML an Joomla übergeben und dort als Suchergebnis bereits in der oben beschrieben Filterung darstellen?

3. Ich weiß, dass das gehen muss...allerdings weiß ich nicht ansatzweise, was zu tun ist. Ich bin nun leider auch nicht ein Programmierer, dem dazu die Ideen aus den Fingern sprudeln. Habt Ihr Rat?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Search Plugin geschrieben werden muss. Aber nur wie?! Fragen über Fragen! Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen kann.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Sven
 

hinsen2k

Wissbegieriger

AW: Führungsaufgabe :) externe XML Ergebnisse in Joomla Suche integrieren

schnief - hat niemand eine idee? oder habe ich mich nicht klar ausgedrückt? über einen tipp wäre ich wirklich sehr dankbar!!
 

hinsen2k

Wissbegieriger

AW: Führungsaufgabe :) externe XML Ergebnisse in Joomla Suche integrieren

hallo,

hat niemand von euch eine idee? :'(

ich verzweifel langsam...

gruß
sven
 

Toysi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Führungsaufgabe :) externe XML Ergebnisse in Joomla Suche integrieren

du könntest die Sache vereinfachen indem du den Katalog per Wrapper in dein Joomla einbindest. Der Katalog verfügt bestimmt auch über eine eigene Suche, dann brauchst nicht weiter suchen. ;)

Ansonsten könntest du ein Googletool einbauen , dort kannst du die Webseiten einschränken auf welchen gesucht werden soll, ( also im Katalog deines Anbieters) und sie dir in Joomla anzeigen lassen.

Was auch immer du benutzt, es ist nicht grade ideal wenn du externen Content einbinden willst. Lass dir den Katalog doch per CSV ( mit Bildern) geben und binde ihn direkt ein, dann kannst du auch dein Suchplugin von Rocket benutzen und alles wird proffesioneller ausschauen :)

Toysi

P.S. Falls du eigene Module oder Plugins entwickeln lassen willst, suche nach Freelancern für Joomla.
 

hinsen2k

Wissbegieriger

AW: Führungsaufgabe :) externe XML Ergebnisse in Joomla Suche integrieren

Hallo Toysi,

per wrapper ist es, sagen wir mal, suboptimal. der katalog hat zwar ne eigene suche, aber "der clou" des ganzen soll ja eben die suche auf der startseite sein, die insbesondere auch den shop durchsucht.
deine idee mit dem googletool ist allerdings schon interessanter und auch ein kompromiss. was meinst du da denn genau? ich kann in den einstellungen des rocket suchtools durchaus per google suchen lassen, aber ob ich da einen spezielle seite angeben kann, weiß ich nicht. zumal der katalog aus flashdateien besteht (schau doch mal bei elkat.de, da findest du ein beispiel). es gibt dann am ende nur die schon angesprochene php datei, die ein xml ergebnis liefert.
Wie du dir das mit csv vorgestellt hast, habe ich leider nicht verstanden.

ja, ein freelancer...da habe ich schon gefragt....die wollen gleich 400-500 euro...das finde ich dann schon ein wenig heftig.

gruß
sven
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben