Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Füllmethode in jpg“

A

andi2212

Guest

Hallo...

Ich habe eine Grafik mit der Füllmethode "sprenkeln" bearbeitet und möchte diese nun als *.jpg (oder was anderes als *.psd) abspeichern. Nur leider speichert PS diese immer wieder mit der Füllmethode "normal" ab.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Grafik als gesprenkelt abspeichern kann?
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Füllmethode in jpg

du könntest beispielsweise deine Datei (natürlich nur eine Kopie der Original-psd) auf eine Ebene reduzieren - DANN dürfte das kein Problem mehr sein.

Mich wundert jedoch, warum das nicht auch anders mit Speichern unter... gehen sollte... Wie gehst du denn vor? Du hast eine Ebene in der Füllmethode "sprenkeln" und noch x Ebenen mit "normal" und wie weiter dann?
 
A

andi2212

Guest

AW: Füllmethode in jpg

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Das Prinzip "alles auf eine Ebene reduzieren" ist mir bekannt.
Nur leider geht dann immer noch die Füllmethode "sprenkeln" verloren.

Vorgegangen bin ich so:
Ich habe die Grafik, darüber eine Maske gelegt und in dieser etwas reingezeichnet.
Dann alles auf sprenkeln gesetzt.
Dann hab ich versucht das ganze als *.jpg abzuspeichern, hatte dann jedoch oben beschriebenes Problem.
Also hab ich die Maske direkt auf die Ebene gelegt, weil ich dachte das Problem zu umgehen.
Allerdings scheiterte es abermals...

Achso...
Insgesamt sind nur die Hintergrundebene und die Ebene mit der Grafik vorhanden.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Füllmethode in jpg

Also ich hab das bei mir grad mal eben ausprobiert (CS3)

- 1 Ebene normal
- 1 Ebene drüber im Modus "sprenkeln"
- Datei \ Speichern unter...
- jpg-Format gewählt und gespeichert

Also bei MIR funktioniert das auch. (Ich weiß, dir hilft das jetzt nicht wirklich)

In welchem Farbmodus und welcher Bittiefe arbeitest du? Evtl. liegt das der Fehler - stell mal auf RGB und 8bit.

Ansonsten, kannst die psd-Datei mal uploaden? Dann könnte man sich das live am Objekt mal ansehen...
 
A

andi2212

Guest

AW: Füllmethode in jpg

Nun...
Ich habe herausgefunden woran es liegt.
Insgesamt ist mein Bild 70cm x 10cm groß. Wenn ich es in dieser Größe als *.jpg abspeichere, dann tritt das Problem auf.
Als ich dir ein upload machen wollte, musste ich die datei natürlich deutlich verkleinern.
Ich hab dann auch nur einen kleinen Ausschnitt genommen mit weniger als 400px Breite.
Und siehe da: Bei dieser Größe funktioniert es problemlos die Datei als *.jpg abzuspeichern.

Vorerst gebe ich mich mit der kleineren Datei zufrieden. Dennoch würde mich interessieren, woran es genau liegt, dass das besagte Problem auftaucht.
Die Komprimierung, die bei der Speicherung vollzogen wird, kann's doch nicht sein, oder?
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Füllmethode in jpg

bei mir ging es auch in der großen größe mit dem modus.
kann es vielleicht sein das die format optionen in der großen version anders sind als bei der verkleinerten geschichte?
 

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Füllmethode in jpg

Wahrscheinlich hat PS die Datei super abgespeichert und du hast den Effekt nicht gesehen, weil du nicht bis auf 100% gezoomt hast? Sprenkeln ist bei der Bildgröße ein eher feiner Effekt, der in den verschiedenen Zoomstufen unterschiedlich dargestellt wird, wenn die Ebenen noch nicht reduziert sind.
 
A

andi2212

Guest

AW: Füllmethode in jpg

@Jeanne_Fis: Ich bin jetzt erst wieder dazugekommen, weiter zu arbeiten.
Du hast recht...Es liegt an der Zoomstufe.
Danke für eure Hilfe...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben