Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Füllmethode nur Einfluss auf bestimmte Ebenen“

L

listigerluchs

Guest

Hi,

ich wollte fragen, ob es möglich ist eine Ebenenfüllmethode so zu verwenden, dass sie zum Beispiel nur 2 daruter liegende Ebenen beeinflusst. Und wenn dies nicht möglich ist, gibt es eine andere Methode Ebenen miteinander zu multiplizieren ?

luchs
 

Photoshop

D

DesignItLive

Guest

AW: Füllmethode nur Einfluss auf bestimmte Ebenen

Schnittmaske erstellen...

*EDIT
Ups, da war wer schneller als ich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Füllmethode nur Einfluss auf bestimmte Ebenen

Hallo listigerluchs und herzlich Willkommen unter den schreibenden Mitgliedern :)

Hi,

ich wollte fragen, ob es möglich ist eine Ebenenfüllmethode so zu verwenden, dass sie zum Beispiel nur 2 daruter liegende Ebenen beeinflusst. Und wenn dies nicht möglich ist, gibt es eine andere Methode Ebenen miteinander zu multiplizieren ?

luchs

So richtig verstanden habe ich die Frage und die Antworten dazu nicht.

Wenn die Füllmethode einer Ebene A nur die darunterliegenden Ebenen B und C, nicht jedoch die noch weiter darunterliegenden Ebenen D, E, ... beeinflussen soll, dann braucht man entweder

doch nur Ebene A (mit der gewünschten Füllmethode) und die Ebene B und C in ein Smartobjekt packen (dann wären auch alle Inhalte von A sichtbar).

oder Ebene B und C in eine Gruppe legen und auf die Gruppe Ebene A als Schnittmaske anwenden:



Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Gruß
Ralf
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Füllmethode nur Einfluss auf bestimmte Ebenen

@Ellersiek, nur so gibt es eine Lösung, alles andere funktioniert nicht. Leider klappt es mit der Schnittmaske auf Gruppen erst ab CS6. (Der TO hat sein Programm nicht angegeben, deshalb diese Ergänzung)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Füllmethode nur Einfluss auf bestimmte Ebenen

Leider klappt es mit der Schnittmaske auf Gruppen erst ab CS6. (Der TO hat sein Programm nicht angegeben, deshalb diese Ergänzung)

Dann dürfte allerdings ein Workaround über Smartobjekte helfen:

Ebene B und C in ein Smartobjekt, Ebene A als Schnittmaske auf das Smartobjekt anwenden.

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Füllmethode nur Einfluss auf bestimmte Ebenen

@Ellersiek, nur so gibt es eine Lösung, alles andere funktioniert nicht. Leider klappt es mit der Schnittmaske auf Gruppen erst ab CS6. (Der TO hat sein Programm nicht angegeben, deshalb diese Ergänzung)

Wann wird "verwendete Programme" im Profil endlich zum Pflichtfeld bei der Registrierung?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben