Anzeige

Fülloptionen

Fülloptionen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Crumbler, 30.09.2005.

  1. Crumbler

    Crumbler Guest

    Fülloptionen
    Guten Abend!
    ich habe da mal eine frage:
    also...
    wenn man 2 layer hat, das eine hat eine bestimmte fülloption, das andere nicht! wenn man nun die layer zusammen fügt, übernimmt das layer ja die optionen von dem anderen layer.
    WIE KANN ICH DAS VERHINDERN???
    ich hoffe ihr versteht mich, wenn nicht, einfach bescheid sagen!
    schon mal danke, und euch allen ein schönens langes wochenende!
    Crumbler
     
    #1      
  2. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    Fülloptionen
    Ich nehme an, du redest von den Ebeneneffekten (Schlagschatten, Kontur etc.)?
    Hmm, ist mir noch nie aufgefallen, aber du hast Recht. Abhilfe kannst du schaffen, indem du vorher aus den Effekten Ebenen erstellst. (rMT auf Effekt-->Ebenen erstellen)
     
    #2      
  3. LavAna

    LavAna Guest

    Fülloptionen
    Oder du fasst die Ebenen, die du zusammenfügen willst, zuerst als Gruppe zusammen.
    Die Gruppe kann man dann ohne deinen beschriebenen Effekt zusammenfügen!
     
    #3      
  4. Pixelnase

    Pixelnase PS-Junkie

    10610
    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    5.460
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Homburg
    Software:
    Photoshop CS2
    Fülloptionen
    Ja, das Prob hatt' ich auch schon, hatte damals auch keine richtige Lösung dafür.
    Du meinst sicherlich die Ebenebeffekte, wie "Ineinanderkopieren", oder "Abdunkeln", stimmts? ;)

    Da mußt du mal schauen, du musst der zusammengefügten Ebene dann DEN Ebeneneffekt geben, den (eine von den beiden) VORHER hatte. Das müsste funzen ODER du achtest mal auf die Reihenfolge vor dem Zusammenfügen (1 + 2 oder 2 + 1) und dann wie oben beschrieben, eine von diesen Möglichkeiten müsste dir helfen. ;)

    Nette Grüße, Pixelnase
     
    #4      
  5. Crumbler

    Crumbler Guest

    Fülloptionen
    moin,
    thx@all
    ich werds mal gleich ausbrobieren!
    cya, Crumbler

    also, ich hab das jetzt mal gemacht und es geht, indem man die ebene, die keine fülloptionen haben soll unter die mit fülloptionen legt und dann die mit fülloptionen mit der unteren zusammenfügt!
     
    #5      
  6. wizzelboy

    wizzelboy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    224
    Ort:
    Bochum
    Fülloptionen
    na wunderbar dann weiss ich endlich auch wie es geht :D
     
    #6      
  7. LavAna

    LavAna Guest

    Fülloptionen
    Und was macht man, wenn man die obere Ebene nicht nach unten schieben kann, weil dann z.B. Teile der untere Ebene (die ja vorher oben war) von Teilen der oberen Ebene (die war ja vorher unten) verdeckt werden?

    Diese Art der Ebenenzusammenführung ist also nur bedingt zu empfehlen.
    Steckt man die Ebenen einfach in einen Gruppenordner zusammen, ist es egal, welche Ebene oben oder unten liegt. Die Ebeneneigenschaften wirken sich dann beim Zusammenführen nicht auf darunterliegende Ebenen aus.
     
    #7      
  8. Crumbler

    Crumbler Guest

    Fülloptionen
    moin!
    das mag ja sein, leider scheitert es bei mir dann daran, dass ich kein plan habe, wie man die ebenen in eine gruppe legt.
    würd mich aber um eine antwort freuen. bin immer bereit was zu lernen! :D
    also, machts gut!
     
    #8      
  9. Pixelnase

    Pixelnase PS-Junkie

    10610
    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    5.460
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Homburg
    Software:
    Photoshop CS2
    Fülloptionen
    Gruppieren: Das kleine Kettensymbol anklicken, rechts neben dem Auge in der Ebenenpalette. ;)

    Pixie
     
    #9      
  10. Crumbler

    Crumbler Guest

    Fülloptionen
    thx@pixelnase
    lg, Crumbler
     
    #10      
x
×
×