Anzeige

Füllstil von Formelementen verzerren / Eckige Abflachung

Füllstil von Formelementen verzerren / Eckige Abflachung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Kanobi, 30.04.2006.

  1. Kanobi

    Kanobi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Füllstil von Formelementen verzerren / Eckige Abflachung
    Ja Hallo erstmal,

    ich bin neu hier und angesichts der Sachen, die man hier zu sehen kriegt bin ich wohl noch ein totaler Photoshop-Anfänger :eek: Jetzt hätte ich ein kleines Problem und hoffe, daß mir jemand helfen kann:

    Ich habe in Photoshop CS so einen Schriftzug erstellt:

    [​IMG]
    (ist nur ein Ausschnitt und auch noch nicht ganz fertig)

    Die Buchstaben sind Formelemente, der Ebenenstil ist "Verchromter Satin", den ich danach noch ein bißchen verändert habe.

    Meine Fragen:
    1.) Kann man irgendwie ausschließlich den Farbverlauf - also nicht die Buchstaben - in vertikalen Wellen verzerren, ohne die Vektormaske zu verlieren? Wenn ich irgendwelche Filter aufrufe, muß ich ja immer erst die Ebene rastern und außerdem wirkt es sich auch auf die Form der Buchstaben aus.

    2.) Kann man den Effekt "Abgeflachte Kante und Relief" so einstellen, daß die Kanten nach außen nicht rund sondern spitz auslaufen (siehe linke obere und linke untere Ecke vom "B")?
     
    #1      
  2. riv

    riv Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lübeck
    Füllstil von Formelementen verzerren / Eckige Abflachung
    Also erstmal nur zur 1. Frage:

    1. Leeres Bild mit der Füllung füllen
    2. Dieses als Pattern anlegen (hab leider nur die engl version: Edit->Define Pattern)
    3. Filter->Distort->Wave
    4. Den Ebenen Stil des Textes: Pattern Overlay mit den definierten Pattern auswählen

    Kann sein das es noch bessere Lösungen gibt mir fällt nur gerade diese ein
     
    #2      
  3. Kanobi

    Kanobi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Füllstil von Formelementen verzerren / Eckige Abflachung
    Manchmal ist es so einfach...
    Danke, das funktioniert super!

    Jetzt fehlen nur noch die spitzen Enden. Na ja, geht notfalls auch ohne...
     
    #3      
  4. maarii

    maarii Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    aachen
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS350D
    Füllstil von Formelementen verzerren / Eckige Abflachung
    Kanobi du hast mich neugierig gemacht, wäre schön wenn du auch mal ein bild vom ergebnis posten würdest :D
     
    #4      
  5. riv

    riv Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lübeck
    Füllstil von Formelementen verzerren / Eckige Abflachung
    Es gibt mehrere verschiedene Relief Stile. Du hast jetzt sicherlich den Stil "Stroke Emboss" (engl. Vers.) ausgewählt. Ich würde mit den anderen Stilen einfach etwas experimentieren und gucken welcher dir am besten gefällt (Die Stile kannst du gleich in der ersten Combobox von dem "Abgeflachte Kante und Relief" Fenster einstellen . Aber wenn du Eckige Kanten haben willst könntest du in diesem Fall unter "Stroke ?= Umrandung/Kontur" (auch in dem Ebenen Stil Fenster) gehen und dort die Position der Umrandung auf inside setzen.
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×