Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „für ein Praktikum bewerben?“

A

Aennie_Key

Guest

Moin liebe Community,

als interessierte Anfängerin im Bereich digitaler Hobbyfotografie hab ich mir überlegt, dass es mir sehr helfen würde, mal ein Praktikum (bis zu 7 Wochen) bei einem Fotografen zu machen.

Nun meine Frage an euch: machen Fotostudios bzw. Fotografen sowas?
Brauchen die überhaupt jemanden, der ihnen Zeug hinterherträgt und dabei was lernt? Oder lehnen Fotografen sowas eher ab weil Praktikanten nur ein oller Klotz am Bein sind?
Wie ist da so die allgemeine Stimmung?
 

Fotografie

AW: für ein Praktikum bewerben?

Das handhabt wahrscheinlich jeder anders.
Ein richtiger Profifotograf, der on location fotografiert braucht einen Hiwi.
Man sieht ja auch als Hobbyfotograf, wieviel Zeit man mit dem Setaufbau verplempert.
Während ein anderer die "Grobarbeit" verrichtet kann man sich derweil um die Modells kümmern, Einstellungen ausprobieren usw..
Bis man den Gehilfen allerdings soweit hat, ist er vermutlich ein Klotz...
Denke, mit guten Fotos als Referenz findest Du bestimmt auch irgendwann Gehör.
Viele Glück.
 
AW: für ein Praktikum bewerben?

Hello Aennie_Key,
erst eine Ausbildung als Fotografin dann ein Praktikum, und dann als Assistentin arbeiten.
So kenne ich es. Und wenn du dich bewirbst, ein gutes Portfolio mitnehmen. Meistens aus 10 gute Bilder. Mit gut meine ich, würde es ein Kunde kaufen?
Viel Erfolg bei deiner Suche!
 

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: für ein Praktikum bewerben?

Also ich habe letztes Jahr im Rahmen eines Schülerpraktikums (3 Wochen) die Gelegenheit beim DLR in Köln-Porz mal in den Alltag eines Fotografen reinzuschnuppern.
Ich fand das schon eine spannende Sache:
Es war kein einfaches Hin- und Hertragen von Sachen, sondern es gab ein auf mich abgestimmtes Programm. Vom Bau einer einfachen Lochkamera (und anschließendem Fotos schießen damit) über Analogfotografie (mit anschließendem Entwicklen in der Dunkelkammer) bis hin zu Assistieren im Studio.

Allerdings weiß ich nicht, ob das noch immer angeboten wird, beziehungsweise dort auch Nicht-Schüler (keine Ahnung ob du noch Schülerin bist) ein Praktikum absolvieren können.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: für ein Praktikum bewerben?

Das Hauptproblem ist, dass viele Fotografen am Montag nicht wissen was sie am Mittwoch machen werden. Aufträge kommen oft recht kurzfristig. Wenn du spontan genug reagieren kannst und den Fotografen auch davon überzeugen kannst sollte das schon möglich sein.

Mache selbst grade ein Praktikum beim Fotografen und wir haben das so geregelt, dass er mir immer per Mail die Termine schickt, wann und wo wir uns treffen würden und ich antworte ob ich komme oder nicht. Ist eigentlich total unkompliziert, allerdings wohl auch eher die Ausnahme.

Bei Fotografen, die hauptsächlich im Peoplebereich arbeiten kommt noch dazu, dass ein Termin morgens, der nächste erst am Abend ist.

Wenn du Lust hast kannst du meine Erfahrungen, die ich zum Thema Praktikum machen durfte, nachlesen. Viel Erfolg bei der Suche.
 

cifer001

Noch nicht viel geschrieben

AW: für ein Praktikum bewerben?

Ganz lehrreich ist auch ein Praktikum in der Infografik- oder Anzeigenabteilung einer Tageszeitung oder Zeitschrift. Da kann man sich an die Fotografen hängen und - sofern die gerade nichts Spannendes zu tun haben - ein paar Einblicke in die Bildbearbeitung gewinnen.
 

SweetRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: für ein Praktikum bewerben?

Kurz zum Thema Anzeigenabteilung in der Tageszeitung. Ich hab als Mediengestalterin (Ausbildung) gearbeitet in einer Zeitung und kann nur sagen, da hatte wir absolut nix mit Fotos zu tun, einen Fotografen habe ich da auch nicht gesehen ;-).

Dann würde ich mich eher Richtung Grafik bei ner Tageszeitung orientieren, vielleicht präzise fragen, ob die Möglichkeit bestehen würde, mit einem Fotografen zusammen zu arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben