Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Für ganz doofe: wie macht man einen Kreis?“

spuki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich stehe glaube ich gerade total auf dem Schlauch: wie macht man einen Kreis um etwas, also eine Linie meine ich? So wie einen Rahmen quasi? Soll um ein Monogramm, damit es aussieht wie ein Stempel...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

spuki
 

Thuroc

Profiträumer

AW: Für ganz doofe: wie macht man einen Kreis?

Ich arbeite gerne mit Pfaden, einfach die Pfadkontur mit dem Pinsel füllen. Über den Pinsel kannst du dann auch die Farbe, Breite, usw. bestimmen.
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Für ganz doofe: wie macht man einen Kreis?

hallo Spuki,

die einfachste Möglichkeit ist, eine neue Ebene zu erstellen, mit dem Auswahlwerkzeug Elypse mit gedrückter Alttaste einen Kreis ziehen, dann auf Auswahl klicken, dort Auswahl verändern/ Rand und dort die gewünschte Randstärke eingeben.. mit Farbe füllen .. oder was du damit auch immer machen möchtest ...

Eine andere Variante ist das Pfadwerkzeug, du findest dort auch vorgefertigte Formen ..
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Für ganz doofe: wie macht man einen Kreis?

Auswahl-Elipse-Werkzeug und dann -> Bearbeiten -> Kontur füllen.

Soll der Kreis auch noch rund sein, dann ebenfalls
Elipse-Werkzeug -> in die Mitte klicken und Maus gedrückt halten -> jetzt Shift-Taste
drücken -> Kreis aufziehen und danach weiter -> Bearbeiten -> Kontur füllen.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Für ganz doofe: wie macht man einen Kreis?

Übrigens kann man so etwas auch in der Hilfe von Adobe nachlesen - einfach einmal F1 drücken
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Für ganz doofe: wie macht man einen Kreis?

Auswahl-Elipse-Werkzeug und dann -> Bearbeiten -> Kontur füllen.

Soll der Kreis auch noch rund sein, dann ebenfalls
Elipse-Werkzeug -> in die Mitte klicken und Maus gedrückt halten -> jetzt Shift-Taste
drücken -> Kreis aufziehen und danach weiter -> Bearbeiten -> Kontur füllen.


hey pepexx, das hab ich komplett vergessen dass das viel einfacher über das Menü bearbeiten geht.. :D

Ich hab aber doch noch eine Frage, ich war mir ziemlich sicher dass es mit der Alttaste ein runder Kreis wird. Shift wird bei mir nicht rund, oder ich hab was auf den Augen ? da ich net so sicher bin in allen Werkzeugen geh ich davon aus, dass du recht hast.
 

b1gag3

dA addict

AW: Für ganz doofe: wie macht man einen Kreis?

mit gedrückter Shift bekommst du einen gleichproportionierten Kreis hin. Mit Alt verändert sich bei mir nur der Bezugspunkt für die Veränderung bei der Kreis/elypsenerstellung.
 

fsgrafik

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für ganz doofe: wie macht man einen Kreis?

Hallo!
Ich stehe glaube ich gerade total auf dem Schlauch: wie macht man einen Kreis um etwas, also eine Linie meine ich? So wie einen Rahmen quasi? Soll um ein Monogramm, damit es aussieht wie ein Stempel...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

spuki

in Photoshop geht das über: neue Ebene, Auswahlwerkzeug (Kreis) mit Shift Kreis aufziehen (ruhig größer als du es brauchst - später transformieren), dann wechseln auf "von Auswahl abziehen (dritter Button von rechts) und aus der Mitte mit Shift und ALT eine neue Auswahl aufziehen (wenn du die Mitte deiner Auswahl brauchst - Strg+R für Linieale - Auswahl transformieren - Hilfslinien auf Mittelpunkt ziehen - ESC für nicht translormieren) Auswahl mit Farbe füllen oder malen oder Farbverlauf, Auswahl abwählen über Strg+D, auf Größe transformieren - fertig
;)
 

Rhymes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für ganz doofe: wie macht man einen Kreis?

du kannst auch einfach die pinsel größe bestimmen und dann kontuktuen finden =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben