Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Für jedes Menü anderen Headerlink“

[gelöst] JOOMLA: Für jeden Menüpunkt andere(n)(s) Headerbild/Style

Ich wiess, dass es diese Frage schon oft gab, aber leider habe ich für meine Bedürfnisse noch keine passende Lösung (ausprobiert bereits Flexheader und css2switch, den ganzen Header als Modulposition und sonst ein paar php befehle in der index.php des templates)


  • Ich möchte für jeden Menüpunkt ein anderes Headerbild
  • Das Headerbild soll per Adminpanel veränder/gelöscht werden können so, dass ein Admin in der Lage ist das ganze ohne Programmiertechnische Kenntnisse zu ändern
  • Knackpunkt: In dem Headerdiv (dessen Hintergrundbild änderbar sein soll) liegen diverse Module wie breadcrumbs, Suche, Hauptmenü und noch ein bisschen Text
Kann mir da jemand helfen?

/edit: verwende Joomla 1.5
 
Zuletzt bearbeitet:

crx_ed9

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für jedes Menü anderen Headerlink

:hmpf:
Hast du dir nicht gerade die Lösung selbst gegeben ?
Tausch die Grafik aus und gut ist.

Entweder überschreibst du mittels Java die DIV eigenschaft oder du schreibst bei jedem aufruf einen Style-Tag mit inne.

Wie dir beliebt.

Da du ja schon weist was und wo du ändern willst, greift ein Javascript ggf. schneller als Serverseitig das Script ändern zu lassen.

Naja Geschmackssache würde ich sagen.
ne Datenbank mit den Bilder könnte da vlt. ganz hilfreich sein ^^ um die Bilder aus dem ADM Panel zu verändern löschen / uploaden.
Greetz.
 
AW: Für jedes Menü anderen Headerlink

leider bin ich nur den Programmiersprachen HTML und CSS mächtig weshalb für mich sowas wohl eher nicht drin ist... (geht ja in Richtung kleinen Komponenten schreiben)
 

crx_ed9

Noch nicht viel geschrieben

sekunde ich muss solch ein script noch da haben, hab sowas in der Art letztens für ein Kunden programmiert.
Melde mich gleich nochmal

PHP:
/** Template auswählen, und CSS anpassen **/
 if(preg_match("/girls/i",$aktion ) ){$t = new tpl_eng("./tpl/pw_girl_pics_www.tpl");$chCSS="PW_G.css";}else {$t = new tpl_eng("./tpl/pw_www.tpl"); $chCSS="PW.css";}
hier in diesem Codesnipet habe ich anhand der Aktion zwei Verschiedene CSS und templates eingebunden, wenn du mir noch verräts für wleches CMS das sein soll, kann ich dir ggf. weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für jedes Menü anderen Headerlink

1. Du kannst (je nach dem wie die params.ini im Template gestrickt ist) in Joomla festlegen, welches Template wo genau verwendet wird.

2. Somit wäre es möglich, Dein Template mit verschiedenen Headern zu erstellen und zu installieren. Dann legst Du nur noch fest wo, welches Template und damit welches Bild erscheinen soll.

Beispiel:

  • Login im Backend
  • Erweiterungen --> Templates
  • beez anklicken (ist eigentlich immer installiert)
  • unter Menüzuweisung könntest Du nun festlegen, dass im Usermenü ein anderes Template erscheint als im Hauptmenü.
  • Im Extremfall sogar heruntergebrochen bis zu jedem einzelnen Menüpunkt
Schau Dir doch mal die entsprechende params.ini an und passe sie ggf. für Dein Template an. Integriere sie in Dein Template und installiere es erneut.

Ich hoffe, dass das verständlich war
falls nicht, einfach Fragen posten ;)

Gruß
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Für jedes Menü anderen Headerlink

Verschiedene Templates sind ja noch komplizierter als alles andere, dass er selbst aufgezählt hat.

Ich glaube, so komfortabel wie er es gerne hätte gibt es das nicht. Da wird er immer ein bischen "Adminwissen" benötigen.
Eine Narrensichere Erweiterung kenne ich leider nicht, die das einfach und intuitiv erledigt.
 

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für jedes Menü anderen Headerlink

wo ist das Problem? Das Template ist ratzfatz angepasst wenn es nur um das Headerbild geht :rolleyes:

Templates hochgeladen und den Menüpunkten zugewiesen --> Tütchen auf, drübba, feddich

Keine Ahnung, wie es noch einfacher gehen sollte :hmpf:
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Für jedes Menü anderen Headerlink

Genau ... und für jedes Bild hast du dann ein ganzes Template als overhead dranhängen. Sehr schön :)
Ausserdem geht Template anpassen schon wieder über das Hinaus was ich persönlich einem Kunden antun würde.

Nichts gegen Dich, aber das wäre so als wenn ich statt nur die Sitzbezüge meiner Couch auszutauschen gleich ne neue Wohnung kaufe.
Zusätzlich versteht sich. Is ja viel einfacher :)
 
AW: Für jedes Menü anderen Headerlink

/edit 8 oder so:

Soooo sehr schön hab jetzt mal eine wechselbare Klasse für #header festgelegt.

Nun ist mein Anspruch ja ein unterscheidliches Headerbild für den jeweiligen Menüpunkt.

Wie kann ich das wohl realisieren?
Danke schon im Voraus

/edit9: nach einmaligem betätigen der Parameterfunktion wird die params.ini gesperrt. warum?

/edit10:
@taurus: also grundlegend gibt es mal bei beez keine parameter. Von wo hast du also das mit der Menüzuweisung?
dann erwähnst du die von mir gewünschte Variante: Im Extremfall heruntergebrochen bis zu den einzelnen Menüpunkten

Und wie realisier ich das? Danke schon im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für jedes Menü anderen Headerlink

Falls jemand auch noch dieses Problem hat hier ein Work Around mit dem ich es mithilfe von D3vil und dietmarh hingekriegt habe:


  • /css/hintergrundbilder für jedes Hintergrundbild eine CSS in welchem jeweils für #header ein untershciedliches Hintergrundbild eingestellt ist
  • Die Hintergrundbilder liegen in /images/hintergrundbilder --> der Admin kann ber backend die Daten verwalten
  • Beim Alias jedes Menüeintrages kann er jetzt z.B. "hintergrund1" eingeben und dann wird die entsprechende CSS geladen
Ist zwar wie gesagt ein workaround, parametergeshcichte wäre sicherlich hübshcer weshalb ich also weiterhin ganz Ohr für jeden Input bin :)
 

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für jedes Menü anderen Headerlink

Verschiedene Templates sind ja noch komplizierter als alles andere, dass er selbst aufgezählt hat.
Bedingt richtig. Wenn es sehr kompliziert ist, das Headerbild im Template zu wechseln stimme ich Dir zu. I.d.R. ist es jedoch nur ein gleichnamiges Bild einfügen --> fertig
Da es aktuell keine Möglichkeit mit einer Erweiterung gibt, geht es eben nur von hinten durch die Brust ins Auge.

Ich glaube, so komfortabel wie er es gerne hätte gibt es das nicht.
Doch, siehe meine Beiträge.

/edit9: nach einmaligem betätigen der Parameterfunktion wird die params.ini gesperrt. warum?
keine Ahnung was Du gemacht hast, aber die params.ini wird lokal geändert!

@taurus: also grundlegend gibt es mal bei beez keine parameter.
DOCH! Teste einfach mal das, was ich Dir im Beitrag vorher geschrieben habe und Du wirst erleuchtet!

Von wo hast du also das mit der Menüzuweisung?
eigene Erfahrung

dann erwähnst du die von mir gewünschte Variante: Im Extremfall heruntergebrochen bis zu den einzelnen Menüpunkten
dann hab ich Dich ja offensichtlich verstanden ;)

Jetzt nochmal langsam und zum ausprobieren, damit alle Kritiker erstmal die Gelegenheit haben es zu testen. Bitte macht das auch, bevor Ihr Eure Kommentare abgebt! Ich würde es nicht schreiben, wenn ich das nich schon auf meinen eigenen Seiten realisiert hätte!

Voraussetzung für den Test:

  • Joomla 1.5
  • mindestens 3 verschiedene Templates installiert (im Idealfall "beez", "JA_Purity", "rhuk_milkyway" --> Originaltemplates, welche die Voraussetzungen bieten)
  • mindestens 3 Menüpunkte erstellt (in meinem Beispiel "Startseite", "Einleitung", "Schluss")
der Test:
  1. Login im Backend
  2. Erweiterungen --> Templates (folge dem Pfad)
  3. beez anklicken
  4. unter Menüzuweisung Radiobox für Aus Liste auswählen aktivieren
  5. Beispielmenüpunkt "Startseite" auswählen
  6. Schaltfläche Speichern anklicken
  7. ab sofort wird für die Startseite das Template beez angesteuert


  1. JA_Purity anklicken
  2. unter Menüzuweisung Radiobox für Aus Liste auswählen aktivieren
  3. Beispielmenüpunkt "Einleitung" auswählen
  4. Schaltfläche Speichern anklicken
  5. ab sofort wird für die Einleitung das Template JA_Purity angesteuert


  1. rhuk_milkywayanklicken
  2. unter Menüzuweisung Radiobox für Aus Liste auswählen aktivieren
  3. Beispielmenüpunkt "Schluss" auswählen
  4. Schaltfläche Speichern anklicken
  5. ab sofort wird für den Schluss das Template rhuk_milkyway angesteuert
@Samuelll
a) mir ist klar, dass es nicht persönlich gemeint ist
b) hast Du es mal gestestet?
c) "Kunden" würde ich das nicht zumuten, aber ich lasse meine Kunden auch meistens nicht ins Backend, bzw. bereite es so vor, dass hier keine Änderungen erfolgen müssen.
d) Ob man nun Ballast auf dem Webspace mitschleppt oder nicht, hängt doch davon ab, wieviele Menüpunkte ein eigenes Template brauchen und wieviel Speicherplatz ein Template benötigt. Das größte an Templates sind aber die Bilder und die hast Du dann so oder so gespeichert. Ob jetzt im Template oder im Ordner... das macht das Kraut nicht fett!
 

Toysi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für jedes Menü anderen Headerlink

@t_a_u_r_u_s: schön erklärt und alles richtig, aber wenn ich es richtig verstehe soll der Kunde in Zukunft möglichst selbstständig die Headerbilder austauschen.

Also müsste man noch zu deiner Idee die Pfade zu den Headerbildern in den Templates ändern ( und alle in einen Ordner z.B. /images/Headerpics legen) dann sollte es gehen.
Wenn du dann noch einen Imageuploder auf seinem Rechner installierst, mit dem er seine Bilder aus der Windowsoberfläche uploaden kann, ist es fast Narrensicher ;) ( allerdings muss er sie dann immer noch richtig benennen und die Alten überschreiben.....)

Perfekt ist das alles auch nicht.


Toysi
 

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für jedes Menü anderen Headerlink

dann sollten wir mal auf Castordesigns warten, denn für mich wird aus seinem Post nicht ersichtlich, WER der Admin sein soll, der die Bilder ändert ;o)

Zugang Backend ja/nein
 
AW: Für jedes Menü anderen Headerlink

Hey danke vielmals für die tolle beschreibung wobei du mit SICHERHEIT Beez angepasst hast denn
Je nach Template gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. In diesem Beispiel sieht man, dass eine vorhanden und beschreibbar ist. Es gibt aber für das Beez-Template keine Parameter. Die params.ini ist leer.
aber egal deshalb brauchen wir uns jetzt auch nicht zu streiten^^

Also der Admin hat Zugang zum Backend (und will auch gegebenenfalls eigene Bilder hochladen) wobei sich der Input (von wegen vorbereiten für den Admin und so) nicht mal so schlecht anhört. Du bekommst noch ne PN ;-)
 

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für jedes Menü anderen Headerlink

beez habe ich nicht angepasst, ist das Original!

Eher täusche ich mich bei der Datei params.ini ;) kann sein, dass die erst beschrieben wird, wenn die Einstellungen durchgeführt werden. Hab mir die Templatedateien nicht im Einzelnen angesehen

Gruß
 

Toysi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für jedes Menü anderen Headerlink

Vielleicht noch eine kleine Anregung.
Es gibt doch Templates mit verschiedenen Layouts, diese kann man "serienmäßig" per Styleswitcher umschalten. Wenn du den Switcher etwas "manipulierst" könntest du jedem Menüpunkt einen Style zuordnen. Dann hätte er nicht nur ein neuen Header sondern passend den ganzen Style in anderer Farbe. :) und alles mit einem Template. (kannst natürlich die Styles bis auf den Header gleich lassen.

Toysi
 

masterluke77

Firestarter

AW: Für jedes Menü anderen Headerlink

Also ich nehme Flexheader dafür

HowTo:

in der index.php

1)
<div class="Header">

<jdoc:include type="modules" name="flexhead" /> <------ nur das einfügen


<div class="Header-png"></div>
<div class="Header-jpeg"></div>
<div class="logo">

2)
in der templateDetails.xml datei folgende position hinzufügen:
<position>flexhead</position>

3)
...und das flexheader modul im backend auf position "flexhead" zuweisen
ist total Easy und läuft Super.. Musst nur für jeden Link das Modul kopieren und aktivieren Thats ALL..

Gruß
MasterLuke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben