Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Für Mac-User Programm zum Canon Zähler auslesen“

L

luckyme73406

Guest

Hallo :D,

wer wissen möchte wiewiele Auslösungen seine Kamera hat, hier für Canon, vielleicht um eine zu (ver-)kaufen, dann kommt, hier ein Programm für die Mac-Nutzer "40D Shutter Count" heißt es, und ist dort zu finden. Das Canon EOS Programm muß nicht installiert sein,
Kamera via USB anschließen -> 40D ShutterCount starten -> "Get count" - Button drücken -> fertig ! :)

Hinweis des Authors : "This works on any of the Canon DIGIC III/IV DSLRs except the 1D* series.", also NICHT für die Modelle "1D*, 5D, 10D, 20D, 30D, 300D, 350D, und 400D"

Für die Windows-Nutzer gleicher Link, s.o., in der linken Seitenleiste "EOSInfo" auswählen und installieren.
Sollte auch mit Paralles und Virtualbox oder VM-Ware funktionieren, hab´s allerdings noch nicht getestet.

VG
KKH
 

Fotografie

L

luckyme73406

Guest

AW: Für Mac-User Programm zum Canon Zähler auslesen

... hab´ mal eben gegoogelt ob es für die "anderen" Modelle z.B. 350D so ein Programm gibt...., aber ohne Erfolg, die meisten Antworten, waren so, oder so ähnlich wie diese ".....Ausgelesen werden sie über den Blitzkontakt und das kann nur Canon....."

vg
KKH
 

mek68

epibriere gerne

AW: Für Mac-User Programm zum Canon Zähler auslesen

Jipp, das kann ich leider nur bestätigen. Die 350D (und 400/450) kann nur vom Service ausgelesen werden... nicht vom Anwender per software möglich

Greez
Matthias
 
L

luckyme73406

Guest

AW: Für Mac-User Programm zum Canon Zähler auslesen

Hallo Max,

auf deinen ersten Link, wollte ich gerade auch hinweisen, danke Dir hierfür :)

vg
KKH
 
AW: Für Mac-User Programm zum Canon Zähler auslesen

Danke C. - leider immer noch nicht die 5D und 30D
dabei - :'(

Grüße, Max

Hallo,
die findest auch nicht, weil DIGIC processor dieser Generation nicht von Canon SDK unterstüzt wird (wenigstens nicht mit den Modulen die veröffenlicht wurden). Auch bei 500d hat sich das mit neueren Firmware Versionen "verschlechtert" - die Kameras mit dem ersten Firmware konnte man noch auslesen, danach nicht mehr.
Man muß es nicht vertsehen, wieso Canon das gesperrt hat. Die erwähnte Modele (nutze ich auch) kann man nur bei Canon-Service auslesen, wo sehr wohl andere Software genutzt wird. Das Proggi von astrojargon läuft ab 40d - gibt tatsächlich richtige Zahlen zurück.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben