Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"für web speichern" ist seeeeehr langsam.“

S

strike-zero

Guest

Für die Erstellung von GIF Animationen/ Cinemagraphs benötige ich erstmals diesen Dialog ("für web speichern"), und kann es nicht fassen, wie langsam und unrund das läuft. Als Ausgangsdateien habe ich 1080px x 1080px .psd und .mp4's versucht. Allein bis der Dialog öffnet vergeht fast eine Minute. Da stimmt was nicht.

Hat hier jmd. eine Lösung?
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Wer nimmt denn das Gif-Format bei diesen Abmessungen? Wie viele Frames sind es? Wie erstellst Du die Animation Frame oder Videoleiste? Das dauert halt seine Zeit. Es sind ja nicht unerheblich Daten. Was haste denn noch an Software?
MfG
 
S

strike-zero

Guest

Was sollte ich denn sonst nehmen? Videoleiste. (Premiere Pro für Mac fehlt aber das Format GIF!)
 

liselotte

Bärliner Jung

Woher soll ich das erahnen wenn Du die Fragen nicht beantwortest.
Welches Programm nimmst Du denn jetzt? Photoshop? Wenn Photoshop: Videozeitleiste erstellen oder Frame-Animation erstellen?
Wie viele Frames?
Media-Encoder?
Wo soll es denn gezeigt bzw veröffentlicht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
GIF = miese Bildqualität + riesige Dateien. Hat überhaupt keinen Vorteil gegenüber Videoformaten. Gerade bei Cinemagraphs und gerade bei so großen Abmessungen würde ich deshalb auf keinen Fall mehr auf GIF setzen.
 
S

strike-zero

Guest

@liselotte:
sorry, bin hier neu. Ich arbeite mit PSD CS6 am iMac i7 mit SSD und 24 GB RAM, OS 10.11.6. Also, an der Hardware liegt es nicht.
Ich baue die Cinemagraphs in PSD mit Photoshop: Videozeitleiste erstellen. Keine Frame-Animation.

"Für web speichern" starte ich direkt aus der psd-Datei (mit allen Ebenen) oder aus der zuvor exportierten mp4-Datei. Mit der Auswahl "Für web speichern" beginnt die Langsamkeit. Allein bis der Dialog erscheint vergeht eine Minute. Jede Veränderung (adaptiv/ perzeptiv, etc.) braucht 30 Sekunden. Was könnte das sein? Das kann doch nicht so rechenintensiv sein und wenn ich mir Tutorials ansehe, passiert das dort nicht.

Woran kann das liegen???


@10dency
Ich habe eine Cinemagraph-Serie gemacht, die ich nun auf meiner Webseite (Fotograf) unter eigener Rubrik in möglichst guter Qualität zeigen will. Es soll eine Übersicht mit 9 Cinamagraphs (px378 x px378) geben, die laufen und nach Click in groß (px810 x px810) dargestellt werden.

Beispiel:


Hier wird doch auch mit GIFs gearbeitet, oder? Ich wüsste gern, wenn hier ein anderes Format als GIF möglich ist und wenn, welches? Da ich kein Webdesigner bin, sondern Fotograf ist das Neuland für mich. Die GIFs kann ich jedenfalls problemlos in meine Seite einbauen.
 

liselotte

Bärliner Jung

starte ich direkt aus der psd-Datei (mit allen Ebenen) oder aus der zuvor exportierten mp4-Datei.
Wo kommt die mp4 her? Wie viele Frames hat die
Mit der Auswahl "Für web speichern" beginnt die Langsamkeit
Kein Wunder wie viele Frames willst Du verarbeiten?

Das kann doch nicht so rechenintensiv sein und wenn ich mir Tutorials ansehe, passiert das dort nicht.
Ist ja auch ein Tutorial da funktioniert immer alles schnell

Html Video Einbindung sollte ein Ansatz sein
 
S

strike-zero

Guest

mp4 ist aus PSD C6 aus der Videoleiste exportiert worden und dann wieder in PSD CS6 geöffnet worden. Frageanzahl kenne ich nicht, aber die mp4's haben zwischen 1 und 8 MB.
 
S

strike-zero

Guest

Demnach ist die Langsamkeit NORMAL bei diesen Dateigrößen? Das kann ich mit nicht vorstellen.
 
S

strike-zero

Guest

Mich interessiert eigentlich, wie ich es so realisiert bekomme wie in deer Beispielseite:




Hier sind auch große Datenmengen zu laden, was aber für meine Seite okay ist. Hier wurde doch GIF verwendet, oder ist das
"Html Video Einbindung"?
 

liselotte

Bärliner Jung

Das sind Gif und so sehen die auch aus.
ca 4MB pro Stück
Testdatei ( rechtes Bild mit den Blumen ) hatte 72Ebenen (das werden dann die Frames) a 980x504 sind 3sec bei 24fps
da tut Photoshop nicht mucken selbst bei 1920x987 muckt nichts (wird aber 50MB groß im Gegensatz zum Original welches beim Export nur auf 3,6MB kommt)

Jetzt noch mal
Wie viele Frames hast DU oder willst Du verbasteln?
Wo kommen die Original-Bilder her?
 
S

strike-zero

Guest

Alle Daten kommen von 5D Mark ll, FullHD (1920 x 1080), 25 fps

Die meisten finalen Dateien (Cinamagraphs) haben so 2-3 Sek und sind 2 bis 4 MB groß, also sehr ähnlich wie im Beispiel.

Die weitaus größte Datei hat:
-als Frame-Animation in PSD 180 Frames und 337 MB
-als mp4 13,8MB, 5,9 Sek
 
S

strike-zero

Guest

Danke das kenne ich und genau so exportiere ich und erhalte mp4-Dateien. Diese Dateien spielen aber NICHT in Endlosschleife ab, wie die GIFs.

Würdest du mit den mp4- Dateien auf der Webseite arbeiten? Und wie bekommst du die nahtlose Endlosschleife?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.052
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben