Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Für Web speichern: jpg hintergrund mit transparenz raster“

S

strub

Guest

Hallo,

Ich habe viele hochwertige Bilder die ich freigestellt habe. Nun möchte ich für jedes ein kleineres Bild machen für eine Website.

Nun wie kann ich einfach das Bild für das Web speichern (jpg) aber mit dem "Transparenz Raster" als Hintergrund, damit man sieht das es freigestellt ist?


Danke im voraus.
 

Photoshop

mapegele

Täglich anwesend

AW: Für Web speichern: jpg hintergrund mit transparenz raster

jpg kennt keine Transparenz.
Da mußt Du schon gif oder png nehmen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Für Web speichern: jpg hintergrund mit transparenz raster

Für hochwertige Bilder -sprich: Foto bzw. mehr als 256 Farben- kommt nur png 24 in Betracht.
 
S

strub

Guest

AW: Für Web speichern: jpg hintergrund mit transparenz raster

Danke vielmals für die Rückanworten.

Vielleicht habe ich mich aber falsch ausgedrückt. Wenn man speichern untern drückt und auf jpg kann man ja den Hintergrun auswählen (schwarz, weiss oder eine ausgewählte Farbe), ich möchte eben als Hintergrund das Transparenz Raster.

Ich könnte ja auch einfach einen neuen Layer machen mit einem Transparenz Raster Bild. Doch bei 2000 Bildern bräuchte ich ja da eine lange Zeit dafür.

Falls man dies nicht irgendwie kann würde ich eben das ganze automatisieren als alternative.
 

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für Web speichern: jpg hintergrund mit transparenz raster

Was verstehst du unter Transparenz Raster? Wenn mit Transparenz wirklich transparent gemeint ist, geht es (wie oben bereits erwähnt) mit JPG nicht (das kann keine transparenten Layer darstellen). Was spricht aber dagegen, dass du die Bilder in PNG speicherst?
 
S

strub

Guest

AW: Für Web speichern: jpg hintergrund mit transparenz raster

Unter Transparenz Raster verstehe ich die klienen vielen Quadrate als Hintergrund welches Dir signalisiert das es Transparent ist.

Ich möchte das Bild nicht als Transparent speichern sondern lediglich nur simulieren das das Bild transparent ist.

Der Grund:
Möchte Bilder zum Download breitstellen (tif Format) und als Vorschaubild möchte ich eben damit man weiss das es dann transparent ist.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Für Web speichern: jpg hintergrund mit transparenz raster

Ich glaube, das "Schachbrettmuster" lässt sich nicht so als hineinspeichern (*irre ich mich?*)
Du könntest tatsächlich nur den Weg gehen, den du schon beschrieben hast, selber eine Schachbrettmuster-Ebene anlegen und als HG speichern...
Wenn es so viele Dateien sind, zeichne es dir doch als Aktion auf, oder lass es als Batch laufen!

Lieber Gruß
 
S

strub

Guest

AW: Für Web speichern: jpg hintergrund mit transparenz raster

Oke danke vielmals dann gehen ich diesen Weg.
 

Rata

AW: Für Web speichern: jpg hintergrund mit transparenz raster

Mach's Dir doch einfach, die bisher hier angebotenen Lösungen überzeugen mich nicht!
Screenshot erstellen und den für's Web nehmen.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Für Web speichern: jpg hintergrund mit transparenz raster

- Neues Dokument mit den Maßen 14 x 14 Pixel anlegen
- Mit Auswahlrechteck-Werkzeug ein Rechteck (7x7 Px) aufziehen
- Rechteck mit dem Füllwerkzeug und der Farbe #ccc füllen
- Ebene mit Rechteck duplizieren (Strg+J)
- Mit dem Verschieben-Werkzeug nach unten links verschieben
- Im Menü über Bearbeiten / Muster festlegen als Muster speichern
- Anschließend im Dokument deiner Freisteller eine neue Ebene anlegen
- Im Ebenenbedienfeld die eben erstelle Ebene unter die Freisteller-Ebene schieben
- Ebene über Bearbeiten / Flächen füllen mit dem erstellen Muster füllen
- Deckkraft der Freisteller-Ebene reduzieren (z.B. 85/90%)
- Jetzt als Jpg speichern

Der Weg über ein Muster ist aus verschieden Gründen ganz praktisch. Einmal weil die Dokumentgröße keine rolle spielt und das Muster das komplette Dokument (die Ebene) ausfüllt. Bei einem Screenshot müsste man alles erst wieder zusammen schustern.

Vergrößerte Vorschau:

muster_preview82s6l.gif


- Photoshop » Pixel Schachbrett Muster herunterladen

Edit: Das Muster hättest du dann auch jederzeit zur Verfügung. Also falls du es später wieder/nochmal benötigst. Ich habe mir für solche Zwecke ähnliche Muster angelegt.

Ich könnte ja auch einfach einen neuen Layer machen mit einem Transparenz Raster Bild. Doch bei 2000 Bildern bräuchte ich ja da eine lange Zeit dafür.

Eine Aktion anlegen die im ersten Schritt die Ebene mit Muster erstellt und im zweiten Schritt die Deckkraft der Hauptebene (Freisteller-Ebene) reduziert. Hier würde ich auf die Hintergrundebene zu greifen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Für Web speichern: jpg hintergrund mit transparenz raster

Wieso? :uhm:
Was muß ich denn da schustern?

Damit meinte ich das Anpassen an die unterschiedlichen Dokumentflächen. Mit schustern meinte ich halt das zurecht schnippeln (skalieren etc.) ;) Meiner Meinung nach mehr Aufwand, nicht so sauber und fix wie mit einem Muster.

Liebe Grüße, Patrick
 
S

strub

Guest

AW: Für Web speichern: jpg hintergrund mit transparenz raster

Hey das ist wirklick ein tolle Idee Patrick. Danke vielmals auch für den super Tip.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Für Web speichern: jpg hintergrund mit transparenz raster

Ich habe jetzt nochmal kurz nachgeschaut. Mit 10 Pixeln sind die Kästchen etwas zu groß. Mit 7 Pixel sieht es besser aus. Hier nochmal auf die schnelle ein Freisteller mit Muster im Hintergrund.

pixelcheesboardclofz.gif



Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben