Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Für Web und Geräte speichern .... deaktiviert“

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

Bei meiner CS4 (MAC) Version ist der Menüpunkt "Für Web und Geräte speichern" grau, d.h. deaktiviert

Habe schon alle Tips aus den verschiedenen Threads aus diesem Forum hier probiert

* Bildmodus muß auf 8bit sein.
* Dateigröße ist nicht relevant, da Problem bei CS3 und gleicher Datei nicht auftritt
* Funktion getestet bei aktivierung verschiedener Werkzeuge

alles hat nicht geholfen. :(:(:(

Wer hat noch eine Idee ???

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
psd_fff
 

Photoshop

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für Web und Geräte speichern .... deaktiviert

Hab mal etwas herumexperimentiert.
Wenn ich in den Bild-Modus "Mehrkanal" umschalte, ist es bei mir auch nicht anwählbar.
 
AW: Für Web und Geräte speichern .... deaktiviert

Bei einer 2,89 GB großen Arbeitsdatei muss dieser Dialog zwangsläufig deaktiviert sein.
Reduziere einmal alles auf die Hintergrundebene. Sollte die Datei dann immer noch zu groß sein, dann beschneide um den schwarzen Rahmen (kann man ja wieder hinzufügen). Sollte das immer noch nicht fruchten, dann speichere einmal normal als JPG in Stufe 12 und öffne das JPG erneut in PS. Wenn dann noch nichts funktioniert, dann weiß ich auch nicht.

<Edit>
Vielleicht hilft auch Bearbeiten --> Entleeren --> Alles, um die Größe der Arbeitsdatei zu drücken.
</Edit>

Erstaunlich finde ich, dass es in CS3 funktionieren soll????
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy62

Guest

AW: Für Web und Geräte speichern .... deaktiviert

@pixxxelschupser,

2,89 GB sind sicherlich der frei Speicher auf seiner Platte. Die Datei ist nur 16,2 MB groß.

@psd-fff,

Du mußt nicht die Ebenen auf die Hintergrungebene reduzieren um sie als JPG zu speichern. Einfach unter "Speichern als" statt der vorgewählten .psd Endung JPEG wählen und Speichern. Und dann wie schon gesagt die JEPG öffnen und dann nochmal versuchen.

Good Luck

Andy62
 
AW: Für Web und Geräte speichern .... deaktiviert

@pixxxelschupser,

2,89 GB sind sicherlich der frei Speicher auf seiner Platte. Die Datei ist nur 16,2 MB groß ?

Lies dich da lieber noch einmal ein bisschen ein:

Auszug aus der Hilfe:
Dateigrößen Informationen zur Datenmenge im Bild. Die Zahl auf der linken Seite gibt die Druckgröße des Bildes an, d. h. die ungefähre Größe der gespeicherten, auf eine Ebene reduzierten Datei im Adobe Photoshop-Format. Die Zahl auf der rechten Seite gibt die ungefähre Größe der Datei einschließlich Ebenen und Kanälen an.

Deshalb schrieb ich auch vorher:
Bei einer 2,89 GB großen Arbeitsdatei ?

Ist auch leicht nachvollziehbar:


Allerdings läßt CS3 den fW&GSp-Dialog zu.
:uhm:
Dann muss sich halt doch jemand mit CS4 diesem Thema widmen.
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Für Web und Geräte speichern .... deaktiviert

Danke für Eure Hilfe. Habe den Rest des Bildes abgeschnitten und habe folgende Daten erzielt:

63 MB Dateigröße (vorher 81MB)
RAM insgesamt 4GB
Platte >80GB frei



CS4

Leider zickt CS4 immer noch. Werde wohl die Einstellungen resetten muessen :(:(:(


psd_fff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für Web und Geräte speichern .... deaktiviert

Ja, das ist schon komisch. Wie kommt dein CS4 dazu, einfach zu behaupten, dass die Arbeitsdateigröße (rechte Zahl in der Infoleiste unten) 2,82 GB beträgt, während sich CS3 mit 863,9 MB "zufrieden" gibt?
Wo ist der Unterschied zwischen den "beiden" Bildern? Mit der Antwort auf diese Frage solltest du auch der Lösung recht nahe sein.

By the way - hast du auch einmal, wie bereits vorgeschlagen, auf die Hintergrundebene reduziert bzw. alles erst einmal über den Weg Speichern unter als JPEG im max. Qualität ausgetestet? Ist dann immer noch das gleiche Problem vorhanden?
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Für Web und Geräte speichern .... deaktiviert

Hole den Thread noch einmal hoch. Gibt es inzwischen jemanden, der das selbe Problem hat und eine Lösung gefunden hat ???

Problem:

Egal wie groß das Bild ist, die Option "Für Web und Geräte speichern" bleibt deaktiviert. Um Bilder abzuspeichern, muß ich immer meine alte CS3 Version benutzen, in der es problemlos funktioniert.

Voraussetzung:

MAC OS 10.5.6
4GB RAM
70 GB Plattenplatz frei --> Unpartitioniert
CS4 bereits einmal auf Standardeinstellung zurückgesetzt


Gibt es noch einen Tip, bevor ich eine Neuinstalltion durchführen muß ?

Vielen Dank im Voraus
psd_fff
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für Web und Geräte speichern .... deaktiviert

Inzwischen gibt es ein Update von CS4, vielleicht ist das ja ein Fehler, der dabei behoben wurde?
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Für Web und Geräte speichern .... deaktiviert

Leider hat das Update auch nicht geholfen.

Weitere Ideen ?

Vielen Dank im Voraus
psd_fff
 

pery

PS-Genießerin

AW: Für Web und Geräte speichern .... deaktiviert

Hallo, psd_fff,

vielleicht könntest Du mal die CS4-Nutzer im Apfeltalk-Forum befragen...:uhm:

Apfeltalk

LG, pery
 

depro

depro =/= psdpro

AW: Für Web und Geräte speichern .... deaktiviert

hey ho =)

ta daaaa ich hab die lösung =) hehe du hast wahrscheinlich die standardplugins mit den zusätzlichen ersetzt anstatt sie nur mit den neuen zu vervollständigen... .
im "import-export" ordner müsste ein plugin namens "save for web" stehn...

mfg depro
 
S

spiky66

Guest

AW: Für Web und Geräte speichern .... deaktiviert

Warum ist die 70GB Partition eigentlich unformatiert? Ist das bei Apple normal oder hat das einen anderen Grund? (sry bin kein Mac User)
Hab eben mal nachgesehn. Ich habe auch eine Datei die über 1GB groß doch die lässt sich ohne Problem für Web speichern. Ich würd dir alternativ auch dazu raten als Jpg oder png zu speichern.
 
M

MeinFoto

Guest

AW: Für Web und Geräte speichern .... deaktiviert

Hallo, dass mit den PlugIns ist auf jeden Fall der Fehler. Genau den habe ich nämlich gestern gemacht und seit dem ist die Funktion bei mir auch ergraut. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben