Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Für welches Teleobjektiv soll ich mich entscheiden?“

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebe Foto-Community und lieber Helfer,

ich schwanke zwischen zwei Teleobjektiven, beide scheinen ziemlich gut zu sein für mein derzeitiges Budget von 250€. Könnt Ihr mir bitte Helfen und für mich eine Entscheidung treffen. Falls Ihr andere gute Teleobjektive in diesem Preisrahmen kennt, könnt ihr diese ebenfalls mit einbringen. Würde mich echt über Eure Hilfe freuen :)
 

Fotografie

oldhenry

Helper

AW: Für welches Teleobjektiv soll ich mich entscheiden?

Hallo,
da würde ich mich für das 55-300 entscheiden, da hat man schon einen ordentlichen Telebereich.
Gruß Heinrich
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Für welches Teleobjektiv soll ich mich entscheiden?

Wenn schon, dann eben wie oldhenry sagt: Ich würde auch für das AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR entscheiden. Das ist halt größer als die andere...
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Für welches Teleobjektiv soll ich mich entscheiden?

:nee: Das geht nicht - obwohl wir natürlich gerne helfen! ;)
Das Budget steht also fest...
Welche Sachen willst du mit dem Objektiv fotografieren?
Hilft bei der "Beratung" :)

Ich möchte gerne Tiere fotografieren oder einfach Menschen aus einer fernen Umgebung, in ihren Alltagsleben, oder sportliche Feste :=)

Das ist halt größer als die andere...

Je größter das Objektiv, desto besser der Fotograf, mein Spruch ^^ :D Ne Spaß :=)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Für welches Teleobjektiv soll ich mich entscheiden?

... oder einfach Menschen aus einer fernen Umgebung, in ihren Alltagsleben, oder sportliche Feste :=)

Das sollte man lieber nicht tun, wenn man nicht die Zustimmung der Leute hat. Mein Rat, Finger weg von solchen Vorhaben.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Für welches Teleobjektiv soll ich mich entscheiden?

Aber ich möchte die Gesichter verfremden, also auch nichts veröffentlichen oder der Art ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Für welches Teleobjektiv soll ich mich entscheiden?

Lass dich nicht ärgern ;) aber wenn du die Gesichter verfremden und auch nicht veröffentlichen willst, wozu dann Bilder von anderen Leuten machen?

Wegen der Tiere... Hast du schon Ideen, welche Tiere und wo?
Ist ja was anderes, ob du in freier Wildbahn auf Singvögel ansitzt, oder im Zoo Elefanten fotografieren willst.
Was ist denn die bisher längste Brennweite, die du hast?
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Für welches Teleobjektiv soll ich mich entscheiden?

Warum nimmt du dir nicht gleich ein Objektiv 18-200?
Du ersparst dir immer das Umstecken und dadurch kann kein Schmutz in die Kamera hinein.
 

coach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für welches Teleobjektiv soll ich mich entscheiden?

Dann lieber das mit 300, mit Brennweite 200 wirst du nicht so lange zufrieden bleiben.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Für welches Teleobjektiv soll ich mich entscheiden?

Zumal Teleobjektive am oberen Ende gern mal "weicher" sprich unschärfer abbilden... da mu0 man beim 55-300er nicht bei 170mm aufhören wie beim 55-200er. Gerade am max. Brennweitenbereich scheint das 55-300 soweit besser zu sein, wenn ich Bekannten glauben darf.
Das 55-200er sagt mir nicht soviel wie das andere Objektiv, von dem ich einige Bilder kenne und denke, daß es soweit ok ist.

Schau bitte selbst, hier wäre ein Punkt zum Ansehen/Lesen...
 

coach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für welches Teleobjektiv soll ich mich entscheiden?

@Jock-I
Danke von mir für den Link - tolle Übersicht.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Für welches Teleobjektiv soll ich mich entscheiden?

Ich hab mir das 120-400 von Sigma geholt und bin recht zufrieden damit.Das gibts auch für Nikonanschluß. Hab vorgestern damit die partielle Mondfinsternis damit aufgenommen. Siehe hier.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Für welches Teleobjektiv soll ich mich entscheiden?

Ich hab mir das 120-400 von Sigma geholt
Schöne Bilder! :daumenhoch:
Das Objektiv wird wohl ein wenig teuer sein
mein derzeitiges Budget von 250€.
und auch ganz schön schwer...
Wer viel mit Tele arbeiten will, ist jedoch gut beraten, nicht unbedingt eins im unteren Preissegment zu kaufen, denn man merkt es halt, sowohl teilweise an der Fertigung, als auch an der Abbildungsqualität.

Grüße
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Für welches Teleobjektiv soll ich mich entscheiden?

Ich habe auch gelernt, billig kaufen ist zweimal kaufen.Lange ist man mit dem billigen nicht zufrieden, kommt aber auf den Geschmackt und kauft sich dann was vernünftiges und das billige geht dann für noch billiger wieder weg. Spar lieber noch was. Das Sigma hat 769.-@ gekostet und liegt mit seinen 1,7kg erstaunlich gut in der Hand und ist so auch klasse für Freihandbilder geeignet. Den Mond habe ich natürlich mit Stativ und Fernauslöser gemacht. Hier mal ein Freihandbild von letzter Woche.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Für welches Teleobjektiv soll ich mich entscheiden?

Wegen der Tiere... Hast du schon Ideen, welche Tiere und wo?
Was ist denn die bisher längste Brennweite, die du hast?

Ich bin ein Naturmensch :) Also dann wirklich Tiere in freier Laufbahn, wie z.B im Wald, da bin ich sehr oft unterwegs. Und bezüglich der Brennweite, da hab ich das Standart Kit sprich 18 - 55.

Das 55-200er sagt mir nicht soviel wie das andere Objektiv, von dem ich einige Bilder kenne und denke, daß es soweit ok ist.

Schau bitte selbst, hier wäre ein Punkt zum Ansehen/Lesen...

Thx für dein Link :)

Wer viel mit Tele arbeiten will, ist jedoch gut beraten, nicht unbedingt eins im unteren Preissegment zu kaufen, denn man merkt es halt, sowohl teilweise an der Fertigung, als auch an der Abbildungsqualität.

Ich glaube, ich bin nicht der Mensch, der 700€ und mehr für Tele ausgeben möchte beziehungsweise für Objektive im Allgemeinen. Ich bin ein Laie und lerne gerade alles so kennen ^^ Wenn ich Profifotograf wäre, dann würde ich sicherlich anders denken ;)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Für welches Teleobjektiv soll ich mich entscheiden?

Ich habe auch gelernt, billig kaufen ist zweimal kaufen.Lange ist man mit dem billigen nicht zufrieden, kommt aber auf den Geschmackt und kauft sich dann was vernünftiges und das billige geht dann für noch billiger wieder weg. Spar lieber noch was. Das Sigma hat 769.-@ gekostet und liegt mit seinen 1,7kg erstaunlich gut in der Hand und ist so auch klasse für Freihandbilder geeignet. Den Mond habe ich natürlich mit Stativ und Fernauslöser gemacht. Hier mal ein Freihandbild von letzter Woche.


Die Abbildungsqualität finde ich schon überzeugend !!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben