Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fugen Freistellen“

T

Turican

Guest

Hallo@all
könnt ihr vielleicht dieses Bild (nur ein Ausschnitt vom ganz großen) einfacher freistellen wie ich es mache,es muss nur die Fuge freigestellt werden, in transparent oder weiße Farbe, ich benutze das Laso tool, weil alles andere auch das holz mit wegnimmt. Mit Laso tool dauert es ewig entlang der ganzen Fuge durchzugehen, geht es auch einfacher?
 

Photoshop

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Fugen Freistellen

Ziemlich einfach: Zauberstab nehmen, Toleranz 17, glätten "ja", benachbart+alle Ebenen "nein".
Dann auf die Fugen klicken. da wo es dann noch nicht geklappt hat ebenfalls klicken. (allerdings vorher den Modus "Auswahl hinzufügen" aktiviern oder Shift-Taste drücken, damit neben dem Z.-Stab ein "+" auftaucht. Waren bei mir 4-5 Klicks
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Fugen Freistellen

Habs mal so wie es schon elchupacabre erwähnt hat versucht.
Auswahl Farbbereich - Kante verbessern und Smart-Radius ganz nach rechts - Kante verschieben ein wenig ins Plus. Das wars eigentlich schon.

Ergebnis mit ein wenig Relief und Farbüberlagerung im Ebenenstil:

 
T

Turican

Guest

AW: Fugen Freistellen

danke für die schnelle Antwort, ich probiers heute aus, mein Hintergrund ist folgendes, die Planken haben wir zum scannen eingeschickt, sind verschiedene Holzarten in mini Mosaik, haben dann die hochauflösenden Bilder zurückbekommen, nun muss ich digital die fugen mit unseren zich verschieden Farben füllen, deswegen darf es vom Holz nichts weggeschnitten werden, nur die Fugen, mit Fugenfarben füllen ist dann easy.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Fugen Freistellen

Ja, das würde tadellos so funktionieren, wie ich es oben beschrieben habe.

Hier ein Ergebnis und den Aufbau der Datei. So kannst Du eigentlich jeden beliebigen Farbton einstellen. In der Färben-Sättigungs-Ebene nicht vergessen das "Färben" aktivieren.

Ergebnis:



Aufbau:



Liebe Grüße, Niko!
 
T

Turican

Guest

AW: Fugen Freistellen

@Turboniko,
kannst du schritte beschreiben, bei mir habe ich immer noch die fuge nicht sauber freigestellt, es wäre super wenn man das holz von der fuge trennen könnte, dann das ganze umkehren, die fuge mit meinen musterfarben befüllen. ( wenn es so einfach wäre). Ich sehe du hast immer noch das netz(wo das holz aufgeklebt ist) in der fuge sichtbar, das brauche ich nicht.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Fugen Freistellen

Die Schritte habe ich weiter oben eh schon beschrieben.
Und die Fugen alleine frei zu stellen ist auch kein Problem. So wie in meiner Variante braucht man nur die Strg-Taste halten und gleichzeitig mit der Linken Maustaste auf die Maske klicken, damit Du die Auswahl hast. Danach Strg-J drücken und Deine Fugen sind freigestellt.



Liebe Grüße, Niko!
 
T

Turican

Guest

AW: Fugen Freistellen

hi ich bins noch mal habe eure vorschläge mal ausprobiert,
aber trotzdem sieht es nicht sauber freigestellt aus, hier ein beispiel wie es so eine
platte(die im original 14000px hat) im laso und jedes einzelne holz auswahlverfahren gemacht

gehts vielleicht noch anders,,habe unheimlich viel freiszustellen:( und es sind versichede holzfarben noch dazu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben