Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fujifilm RAF mit EXR-HR: Nichts außer Adobe Lightroom?“

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

Ich war auf der Suche nach einer Kamera mit etwas größerem Sensor und etwas weiterem Zoomobjektiv für bessere Lichtempfindlichkeit und flexible Betriebsmodi. Als Auslaufmodell habe ich eine FinePix S200EXR recht preiswert bekommen. Diese verwendet einen "Super CCD EXR sensor", auf dem achteckige Sensorpixel diagonal verschachtelt sind. Das ermöglicht drei Betriebsvarianten:
  • HR (High Resolution): Die Sensorpixel werden unabhängig ausgewertet und zu einem Bild mit höherer Auflösung interpoliert
  • SN (Signal/Noise): Die Sensorpixel werden paarweise verknüpft und gleich belichtet, zur Rauschminderung wird ein Mittelwert gebildet
  • DR (Dynamic Range): Die Sensorpixel werden paarweise verknüpft und unterschiedlich belichtet, daraus ein HDR-Bild berechnet
Die Sensor-Rohdaten werden nun in RAF-Dateien gespeichert, wobei die im HR-Modus offenbar etwa doppelt so groß sind wie die in den anderen Modi. Laut dcraw enthält eine HR-RAF-Datei zwei Frames. Viele Programme geben an, RAF-Dateien auch von EXR-Kameramodellen zu unterstützen. Dabei öffnen die meisten aber nur ein Frame in seiner Basis-Auflösung (2824×2128 px). Das dazu gehörige JPEG hat die Kamera aber mit 4000×3000 px gespeichert. Es müsste also möglich sein, aus den beiden Teilframes ein Gesamtbild in hoher Auflösung zu berechnen.

Bisher habe ich leider noch keine preisgünstige Software gefunden, die dies beherrscht. Ich habe lediglich die Rückmeldung, dass Adobe Photoshop Lightroom das kann; das dürfte aber wohl nicht so preiswert werden wie erhofft. Der bisher beste Kompromiss war RawTherapee, das ab Version 5.6 eine Mittelwertbildung wie im SN-Modus unterstützt.

Falls jemand einen Verdacht hat, welche Software ich vielleicht mal probieren sollte, kann ich gern Dateien zum Testen bereitstellen. Ansonsten muss ich wohl vermuten, dass Adobe der einzige Softwarehersteller ist, der die Interpolation von Fujifilm implementiert hat?
 

die Kamera ist um die zehn Jahre auf dem Markt?!
Und hat einen CCD-Sensor, was bei 12 Megapixel und 10 Jahren Alter vielleicht damals noch interessant war, doch zu der Zeit wurden Kameras schon mit CMOS-Sensoren ausgerüstet.


Falls jemand einen Verdacht hat, welche Software ich vielleicht mal probieren sollte
Silkpix ist ja kostenlos, ob die auch so ein altes System verarbeiten kann, wirst Du dann sehen. Wenn die Kamera JPGs speichert, benötigt man ohnehin keinen Raw-Konverter, meist werden solch spezielle Feature-Fotos innerhalb der Kamera, oder wie bei Sony, nur mit der speziellen Firmensoftware bearbeitet.
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

@buerzel - das ist das verrückteste daran: Die kann bei mir die RAF-Dateien nicht mal öffnen.

38443.png


@Rata - Geringverdiener; was bekommt man deiner Meinung nach besseres für unter 100,– €? Ich kann dir vermutlich Eigenschaften nennen, die bei deinem Alternativvorschlag schlechter wären...
 

Rata

@Rata - Geringverdiener; was bekommt man deiner Meinung nach besseres für unter 100,– €? Ich kann dir vermutlich Eigenschaften nennen, die bei deinem Alternativvorschlag schlechter wären...

»Heh, nit dat De wat meins'!«: Hab volles Verständnis für Dich, das Bild macht der Photograph, nicht das krüppelige Elektrikgerümpel :D
Und aus diesem Gesichtspunkt ist das eine gute Wahl, bringt man erst mal die Bayer-DingsDa-„Probleme“ hinter sich.

Ich wunderte mich nur über zwei Punkte. Wo gibt's sowas als „Auslaufmodell“ und wo kommt plötzlich ein Forist hier her, der vernünftige, fehlerfreie (!) und mich neugierig machende Beiträge schreibt ;)


Ich beschäftige mich später mal näher mit den Files, ein erster Test ergibt aber schon, daß Affinity Photo (für Mac®) die Files ohne Mucken aufmacht :) und editieren kann ich auch.
Das dürfte Dich schon mal beruhigen...
Probier mal, ob die Win-Version das auch packt.

Bis später,

lieber Gruß
Rata
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die kann bei mir die RAF-Dateien nicht mal öffnen.
Probier's mal mit der älteren Version: https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/x_raw_studio/win/

daß Affinity Photo (für Mac®) die Files ohne Mucken aufmacht :) und editieren kann ich auch.
Hat wer geschrieben, dass man die Files nicht öffnen kann? :rolleyes: Das ist doch gar nicht gefragt ...
Natürlich kann jeder Raw-Konverter die RAF Dateien öffnen.
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, ich bin Pedant, ich bemühe mich. Oder es liegt an meinem Alter... und ja, im Grunde war "ebay: Gebraucht" gemeint. 85,– € mit Zubehör fand ich schon nicht schlecht.

Der Silkypix Raw Converter hat mir auf jeden Fall schon mal dabei geholfen, Vorschaubilder im Explorer zu sehen. Das mit der alten Version versuche ich bestimmt mal, und ansonsten versuche ich, dem Fujifilm-Support die Fehlernummer zu melden.

Außerdem bin ich durchaus neugierig, ob mir jemand Testberichte zeigen kann, dass man mit modernen 1/2.3"-Sensoren mehr als nur Schönwetter-Kameras bauen kann. Bei Pixeln kleiner als 1,5 µm kaum zu glauben.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der Silkypix Raw Converter hat mir auf jeden Fall schon mal dabei geholfen, Vorschaubilder im Explorer zu sehen
Soviel kann ich dir schon mal bestätigen: Lightroom (eigentlich Camera Raw) kann das, was du dir erwünschst, nicht. Habe deine Bilder in Lr geladen und die Größe bleibt wie gehabt
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

Komisch. Ich habe die Meldung bekommen, dass ein älteres Lightroom 5.x die HR-Variante in 4000×3000 px öffnet (die anderen beiden bleiben kleiner, da ist auch nur ein Frame drin).

"Öffnen" können viele Programme alle drei Dateien. Nur eben die HR-Variante auch bloß in kleiner Auflösung (nur das erste Frame). Und dass Silkypix EX 3.0 gar nicht will, muss besondere Gründe haben. Vielleicht stört ein anderes Programm?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
dass ein älteres Lightroom 5.x die HR-Variante in 4000×3000 px öffnet (die anderen beiden bleiben kleiner, da ist auch nur ein Frame drin).
Habe deinen Post dann wohl auch falsch verstanden. Klar wird das HR mit 4000 x 3000 Px geöffnet (auch in Ps). Ich dachte, du wolltest die beiden anderen Varianten auch in der Größe haben. Normale Viewer zeigen wohl nur die JPG-Vorschau in der kleineren Größe an.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ergänzung: AP offnet das HR mit einer Größe von 2048 x 1536 Px ... :p

(Soviel zum vielgepriesenen Affinity Photo)
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit dem X Raw Studio war wohl nix ... ist nicht die "ältere Software", sondern wohl die speziell für Kameras mit X-Trans-Sensoren. Also eine Vorschau der drei RAF-Dateien kann es anzeigen. Aber auch nur in einfacher Auflösung für die HR-Version. Und dann ... nichts. Es wird keine Funktion zum Konvertieren freigeschaltet, alles blockiert.

Und AP zeigt wohl bloß die eingebettete JPEG-Vorschau an, die hat diese Größe.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

Man, ist der dick, man ... Installer fast 420 MB, und installiert an die 900 MB (mit Kilotonnen an Treibern für Kameras, die ich gar nicht besitze, in %ProgramData%). Aber egal, mal ausprobieren.

Erster Versuch: DNG-Dateien mit Standard-Auflösung. Aber Moment, beim Lesen hab ich was aufgeschnappt ... Voreinstellungen ändern, Benutzerdefiniert... – DNG 1.4, und gaaanz wichtig: ☑ Linear (mosaikfrei)

Und schon ist die DNG-Datei im HR-Modus ... :( Moment, nicht doppelt so groß ... vier Mal!

:happy:

RawTherapee 5.6 meldet: 24.0 MP (5640x4248) — :liebe: nach Kreuzberg!

Von da aus rechnet die Kamera dann offenbar herunter auf 4000x3000.

:dasnehmenwir:
 

Rata

Man, ist der dick, man ... Installer fast 420 MB, und installiert an die 900 MB (mit Kilotonnen an Treibern für Kameras, die ich gar nicht besitze, in %ProgramData%). Aber egal, mal ausprobieren.

Erster Versuch: DNG-Dateien mit Standard-Auflösung. Aber Moment, beim Lesen hab ich was aufgeschnappt ... Voreinstellungen ändern, Benutzerdefiniert... – DNG 1.4, und gaaanz wichtig: ☑ Linear (mosaikfrei)

Und schon ist die DNG-Datei im HR-Modus ... :( Moment, nicht doppelt so groß ... vier Mal!

:happy:

RawTherapee 5.6 meldet: 24.0 MP (5640x4248) — :liebe: nach Kreuzberg!

Von da aus rechnet die Kamera dann offenbar herunter auf 4000x3000.

:dasnehmenwir:


Biste jetzt endgültig in Bürzels Märchenland angekommen?


Wundersame Pixelvermehrung! :D
Esotherik wird's schon richten:p






Ich hab mal ein wenig mit Deinen Files rumgespielt und auch etwas zu den Besonderheiten der FinePix S200EXR erforscht, unten dazu mehr.
Zunächst mal um mit @buerzel s „Unverständlichkeiten“ aufräumen...

Hat wer geschrieben, dass man die Files nicht öffnen kann? :rolleyes: Das ist doch gar nicht gefragt ...
Natürlich kann jeder Raw-Konverter die RAF Dateien öffnen.

Das ist natürlich Quatsch.
Schon als die Kamera auf den Markt kam, gab es zunächst mal kein in ACR funktionierendes PlugIn; das wurde zwar von Fuji 'mitgeliefert', funktionieren tat es aber nie :p und Adobe® hat die S200EXR später selbst in ACR 'eingebaut', war auch lange Zeit das einzige Fremdprogramm, das diese Files überhaupt öffnen konnte.
Wirklich für Raw-Formate interessieren tat sich damals ja auch noch kein Konsument, jedenfalls wohl kaum jemand aus der Zielgruppe dieser Bridge-Kamera.


Habe deinen Post dann wohl auch falsch verstanden. Klar wird das HR mit 4000 x 3000 Px geöffnet (auch in Ps). Ich dachte, du wolltest die beiden anderen Varianten auch in der Größe haben. Normale Viewer zeigen wohl nur die JPG-Vorschau in der kleineren Größe an.

Zu der 4000x3000 Pixel-Variante unten mehr.
Du hast nicht den Post falsch verstanden, sondern Du kennst (vermutlich) die (damals neuartige) Technik dieser Kamera nicht. Die SN (Signal/Noise) Variante und die DR (Dynamic Range) Variante sind innerhalb der Kamera verrechnete Versionen des Vollbildes, also der HR (High Resolution) Variante, die beide nur noch zirka sechs Megapixel mitbringen: 2816x2112 Pixel. Durch die erfolgte Verrechnung wird je nach EXR-Programm die Dynamik oder die Auflösung verbessert.


Ergänzung: AP offnet das HR mit einer Größe von 2048 x 1536 Px ... :p
(Soviel zum vielgepriesenen Affinity Photo)

Wenn dem wirklich so sein sollte, ist das ein erneuter Beweis, wie „buggy“ die Win-Version von Affinity Photo ist.
Am Mac® öffnet sich die — orginale, im Folgenden mehr... — HR (High Resolution) Variante in 2824x2128:



Gleiches gilt für die SN und die DR Varianten! :)


Ja - schade. Hab nicht drauf geachtet. Im SilkyPix-Konverter kann ich deine Dateien auch nicht öffnen. DxO unterstützt die Kamera nicht mehr.

DxO hat die Kamera m. E. n. nie unterstützt ;)


Wenn du Geld sparen willst, dann benutze doch erst einmal den DNG-Converter:

Der müsste dir die richtige Größe für umme „ausspucken”.

Oha, es wird spannend und wir verlassen endgültig den empirischen Bereich :ironie: Statt die Ursachen zu ermitteln, wird Adobe®s Hühnerblut verspritzt.
Fatal.

Ich orientiere mich da lieber an Fakten, als da wären ... und jetzt wird es erst spannend für Dich, @LigH, den Onkel Bürzel lassen wir mal staunen :D


Dein HR-File enthält neben einer 3,1MP großen Vorschau (2048x1536)

Blue Balance : 1.839286
Image Size : 2048x1536
Megapixels : 3.1

Red Balance : 1.654762
Quelle: ExifTool

wohl vermutlich (!) ein 4000x3000 Pixel großes JPG, ... wobei mir nicht ganz klar ist, warum?
<exif:ExifVersion>0220</exif:ExifVersion>
<exif:ColorSpace>1</exif:ColorSpace>
<exif:pixelXDimension>4000</exif:pixelXDimension>
<exif:pixelYDimension>3000</exif:pixelYDimension>

<exif:DateTimeOriginal>2019-08-05T10:51:11</
Quelle: Adobe® Photoshop, und nur hier gefunden :p

Das ist eine Erklärung dafür, warum die Adobe®-Programme Ps & Lr ein 4000x3000 Pixel großes „Bild“ öffnen, was als Raw angepriesen wird, aber ... :confused:


... gar kein echtes Raw sein kann, denn enthalten im File ist nur...

Preview Image : (Binary data 740949 bytes, use -b option to extract)
Raw Image Full Size : 2880x2128
Raw Image Size : 2824x2128

Fuji Layout : 10 11 9 8
Quelle: ExifTool

was auch von allen (fähigen) Programmen so gesehen wird, außer eben solchen von Adobe®.
Was Ps und Lr da „öffnen“, ist m. E. das im Container enthaltene JPG in 8bit. Man bemerkt das aber auch schon im ACR, was da als Raw behauptet wird, ist nie im Leben „raw“.

Nochmal: Sämtliche anderen Programme, die ich hier im Einsatz habe, öffnen — so überhaupt, Capture One beispielsweise weigert sich hartnäckig ;) — das enthaltene Raw mit 2824x2128.
Und der Vollständigkeit halber: Am komfortabelsten lässt sich Dein Raw meinem Gefühl nach in darktable und in ON1 Photo Raw entwickeln, letzteres macht Dir sogar gleich ein sauberes PSD aus dem „obskuren“ Raw :p
Der RAW FILE CONVERTER EX 3.0 powered by SILKYPIX in der Version 8.1.1 kann auch am Mac® mit Deinen Files nix anfangen :neee:


So, warum ist das nun so, wie es ist?
Ich hab da länger recherchiert, es interessiert mich einfach. In deutscher Sprache findet man aber nicht viel, was wohl daran liegt, daß die Kamera nie ein großer „Renner“ wurde, was wiederum daran lag, daß Fuji mit der Software — intern und extern! — schlampte und all die anderen einschlägigen Programme mit den Roh-Daten aus der Kamera (zum damaligen Zeitpunkt} gar nix anzufangen wussten. Apple® hat die auch nie aufgenommen, seine 'Vorschau' kann die Files der Fujifilm FinePix S200EXR nicht öffnen und zeigt auch kein Thumb an :mad:

Antwort: Die Kamerasoftware hatte eine Macke! Vermutlich hat sie die auch heute noch. Sie schaltet nicht zuverlässig zwischen den EXR-Modi:
(-)
Beim Zurückschalten in den HR Modus, schaltet die Kamera nicht immer auf "L" (Large, 12 Megapixel) Bildauflösung sondern bleibt teilweise auf "M" (Medium, 6 Megapixel) "hängen"
Quelle, und die einzige deutschsprachige, die sich tatsächlich mit Fakten auseinander setzt und nicht das Geblubber der Industrie kritiklos nach- und abpinnt: https://www.dkamera.de/testbericht/fujifilm-finepix-s200exr/fazit.html :daumenhoch


Du kannst ja mal weiter in dieser Richtung probieren, forschen, schnuppern! :)

Mir wäre sie mit 85€ zu teuer gewesen, gute Exemplare gehen für knapp um die 50€ bei eBay weg; die dortigen Sofortkauf-Angebote sind eher für den Mann im Mond, so nach dem Motto „jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muß ihn nur zu finden wissen.“

Trotzdem interessiert mich die Kamera und ich werde mir bei günstiger (!) Gelegenheit bestimmt eine „schnappen“, nachdem ich jetzt schon so viel über sie gelernt habe. Technisch ist sie hochinteressant, wenn man bei 6MP bleibt, mehr braucht es eh nicht :cool:
Ich hab' teils sehr gute Bilder gesehen, schau mal bei https://www.flickr.com/groups/1246115@N22/pool/ rein; die wenigsten allerdings lassen HR vermuten und ich hab nicht ein einziges gefunden, bei dem ich sicher sein kann, daß ein Raw der Ursprung war.
Zum Schluß noch eine Liste der Software, die dortige Beitragende zur Ausarbeitung ihrer Bilder verwendet hatten:
  • Lyn 1.10
  • Digital Camera FinePix S200EXR Ver1.02
  • Digital Camera FinePix S200EXR Ver1.01
  • Paint.NET v3.5.1
  • Microsoft Windows Live Photo Gallery14.0.8064.206
  • Adobe Photoshop CS3 Windows
  • picnik.com
  • GIMP 2.6.7
  • Digital Photo Professional
  • Picasa 3.0
  • Paint.NET v3.5.2 !
  • Microsoft Windows Live Photo Gallery14.0.8064.206
„Raw-verdächtig“ ist da höchstens CS3; es waren halt andere Zeiten, ... damals :ironie:



Ich habe fertig :cool: Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb!



Lieber Gruß
Rata
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... den Onkel Bürzel lassen wir mal staunen :D
Wie sagte doch irgendein Sportler am vergangenen WE: „Es könnte mir egaler nicht sein!” :D

Mir war als Helfer nur wichtig, dass @LigH zu seinem 12 MP Bild kommt. Und wenn ich mich nicht per Zufall gerade mit dem SilyPix-Konverter auseinadersetzen musste, da ein „Kunde” Probleme bei der Entwicklung seiner Raw-Dateien aus der X-T1 hat, hätte ich mich hier vlt. gar nicht eingeklinkt.
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

Ach, Rata, ärgere den buerzel nicht so ... ich glaube, wir alle drei haben in dem Thema höchstens "gefährliches Halbwissen". Und je mehr ich damit experimentiere und mich auch mit euren Antworten beschäftige, umso näher komme ich der Wahrheit.

So habe ich in den letzten Stunden gelernt, dass im DR-Modus tatsächlich nur dann zwei Raw-Frames in der RAF-Datei hinterlegt werden, wenn der Dynamikumfang tatsächlich groß genug ist, um das erforderlich zu machen. Selbst wenn man manuell 1. den DR-EXR-Modus auswählt und 2. einen Dynamikabstand von mindestens 200% einstellt, kann es trotzdem passieren, dass in einem DR-EXR-RAF mit 200% nur ein Frame enthalten ist. Sieht man gleich an der Größe der Datei.

Ich habe heute aber bei Experimenten mit Gegenlicht und Silhouetten tatsächlich DR-EXF-RAF mit zwei Frames erhalten. In RawTherapee 5.6 kann man sich anschauen, dass die verschiedene Belichtungen haben. Und HDRMerge rechnet auch ein Digital-Negativ aus, das RawTherapee als "HDR" erkennt und recht vernünftig darstellen kann. Aber für klarere Erkenntnisse brauch ich mal wieder kräftigen Sonnenschein.

Zurück zum Mysterium des HR-Modus... nein, das ist gar nicht falsch. Schau dir das Layout des EXR-Sensors an, dann wird verständlich, warum der DNR-Konverter zwischendurch auf 24 MPx kommt: Der EXR-Sensor hat zwei Bayer-Muster, die um ein halbes Pixel diagonal gegeneinander versetzt sind, und damit das passt, sind die Pixel nicht quadratisch, sondern achteckig. Ich glaube, ich bastel da mal eine Animation, um das zu verdeutlichen...

Die beiden Bayer-Matrizen haben für sich jeweils 6 MPx, wie man an den Dimensionen der gespeicherten Raw-Frames in der RAF-Datei klar ablesen kann. Insgesamt hat der Sensor also 12 Mio Pixel. Nur sind die eben gemeinsam nicht quadratisch angeordnet, also lässt sich daraus nicht direkt eine herkömmliche Bilddatei speichern. Oder wenn, dann nur schachbrettartig, wie etwa nur alle weißen Felder. Die schwarzen Felder wären Lücken zwischen den Sensorpixeln. Wenn man die nun aber durch Interpolation auffüllt, dann bekommt man eben diese 24 MPx, die der Adobe DNG-Konverter speichert.

Tja, und warum nun Lightroom auf die 4000x3000 kommt, wie das JPEG, das die Kamera selbst speichert? Das kann ich mir nur mit "Skalierung" und "Marketing" erklären. Es wurde halt so definiert: Weil der Sensor 12 MPx hat, muss ein HR-Bild auch 12 MPx bekommen, sonst fängt noch jemand an nachzudenken...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben