Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Fun-Contest Vorschlag“

Cassis9

Cassigrafie

da während des Monatscontest das folgende Thema aufgekommen ist
(nachzulesen hier: )
nun hier der versprochene Post :)

Es gibt hier ja sehr viele Making-Off-Tutorials von x verschiedenen Artworks die man natürlich beliebig nach-basteln könnte - still und leise ganz für sich allein... aber es wäre kein Forum, wenn sich hier niemand über solche Dinge austauschen wollen würde! Vorallem von den WIRKLICHEN PS-Neulingen - also die Anfänger die ehrlich noch nicht so weit sind, dass alles ohne nachzufragen locker von der Hand geht in wenigen Minuten - besteht hier Interesse.



Darum haben wir uns gedacht - machen wir einen kleinen Fun-Contest bei dem eine neutrale Person (die NICHT mitpixelt) ein bekanntes Bild aus der Werbung (Plakate/Fernsehen/Zeitschriften/...) als Vorgabe postet.

Aufgabe wäre, dieses so gut wie möglich nachzubasteln mit lizenzfreien Stocks (nicht mit den Originalbildern dieser Werbung wo auch immer man die herbekommen könnte).


Das Vorgabe-Bild sollte durchaus Herausforderung bieten, allerdings nicht im Profi-Bereich. Auch bin ich der Meinung sollte es hauptsächlich eine Fotomanipulation werden, also nicht nur grafisches Selbstzeichnen, sonst wär's zu einfach die Werbung direkt zu kopieren.

Jeder der Interesse hat (Vorgabe oder Contestteilnehmer) kann sich hier ja mal im Thread dazu äußern + anmelden und in n paar Tagen machen wir uns dann alle zusammen untereinander aus, ob zwischen verschiedenen Vorgaben ausgesucht werden soll und welchen Pixel/Voting-Zeitraum usw...


Mitpixeln kann jede/r, der/die sich noch als Anfänger/in fühlt - was ich darunter verstehe definiere ich im Einleitungstext oben. (Ich möcht gern selbst am Contest teilnehmen werde also kein Bild als Vorgabe stellen)


da ich sowas hier auch zum Erstenmal vorschlage, bin ich für jede Hilfe dankbar, das Ganze zu organisieren. Ihr könnt auch gern noch euren Senf dazugeben wenn ihr bessere Ideen habt das umzusetzen :)

wenn's zustande kommt, wirds ja auch im 1vs1 Contestbereich von nem Orga gepostet für Votings usw. oder?

Anmeldungen bisher - Stand 20.01. 14:30 Uhr
Bild-Vorgabe:
Pixler: Cassis9
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Fun-Contest Vorschlag

bei dem eine neutrale Person (die NICHT mitpixelt) ein bekanntes Bild aus der Werbung (Plakate/Fernsehen/Zeitschriften/...) als Vorgabe postet.

Schon das Posten eines solchen kann zu Problemen führen, vom öffentlichen Nachbauen mal ganz zu schweigen ;)
 

fanaticsun

Hobby-Pixlerin

AW: Fun-Contest Vorschlag

ich wär mir auch nicht sicher, ob wir einfach ein Bild aus der Werbung hier nutzen dürften.... Auch wenn es nur als Vorlage dienen soll.... hat da jemand mehr Wissen, was die Rechte angeht?

Vielleicht kann man ja einfach ein Bild nehmen, dass in den Contests entstanden ist? Da müssten wir ja "nur" das Einverständnis der Person haben, die das Bild gemacht hat...?!

In jedem Fall würde ich mich an dem Fun-Contest gerne beteiligen :)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Fun-Contest Vorschlag

Schon das Posten eines solchen kann zu Problemen führen, vom öffentlichen Nachbauen mal ganz zu schweigen ;)

Liese sich höchstens machen, wenn die vorgabe als textlink hier stehen würde, aber ich würde auch eher sagen, nehmt doch ein bild, das in einem PS-Contest dabei war... irgend n siegerbild oder so, da habt ihr dann einige der stock-angaben und könnt euch an verschiedenen techniken versuchen, es nachzubauen!?:)

(wär jetzt n vorschlag von mir, ich fänds schick ;) )

RZS

Edit: da war fanaticsun wohl schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Fun-Contest Vorschlag

Liese sich höchstens machen, wenn die vorgabe als textlink hier stehen würde

Selbst dann halte ich das Nachbauen für fraglich....

Aufgabe müsste dann eher so lauten:

Hier ist das Bild aus der Werbung XX, das baut ihr jetzt bitte mal aus Stofftieren nach.

Das ist aber ja nicht Sinn dieser Idee....

Daher finde ich deinen Vorschlag gut ein Bild aus einem Contest zu nehmen und das nachzubauen.

Vielleicht mag ja einer der "Pro-Pixler" eins seiner Werke als Vorlage hergeben
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Fun-Contest Vorschlag

Und wenn einfach einer, der Lust, Zeit und das entsprechende Know-How hat, ein Bild selbst aus Stocks baut? Kann ja à la Werbung sein.

Dann kann er das Bild hier zum Nachbauen posten und gleichzeitig später genau erklären, wie das Bild gebaut wurde, was für Effekte es gab, usw...

Quasi ein Tutorial, zu dessen Endergebnis erst einmal jeder selbst kommen muss, bevor eine "Musterlösung*" präsentiert wird.

Das gäbe dann eventuell am Ende für die, die nicht ganz ans Original kamen, den Aha-Effekt.

* Gibt ja immer mehrere Wege zum Ziel.

lg
Chris

//EDIT: Genauso, wie RZS es gerade getan hat :) Damit geht man Lizenzrechten ja aus dem Weg.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Fun-Contest Vorschlag

Bin definitiv kein pro-Pixler, aber ich würde eines der beiden als Vorlage vorgeben:

Jetzt würde ich erst recht ein anderes nehmen....

Ich für meinen Teil find es blöd, wenn schon vor dem Start eines Contest klar ist, was die Vorgabe ist....

Aber ist ja nicht mein Contest hier :D
 

balu_der_baer2

PhotoshopeRin

AW: Fun-Contest Vorschlag

Hurraa...

es wird sicher spannend. Wie gesagt: ich habe es "uns eingebrockt", bin also auf jeden Fall dabei :)

balu_der_baer2
 

Cassis9

Cassigrafie

AW: Fun-Contest Vorschlag

hm... daran hab ich nicht gedacht... dass es nicht legal ist ein Lizenz-Bild nachzubauen kann ich allerdings nicht ganz glauben - sonst dürfte man ja kein Artwork zB an Kinoplakate oderso anlehnen oder? Und das tun sehr viele - nicht nur hier bei psd sondern auch in der Öffentlichkeit bei JEDER Form der Werbung...

ein Bild nachzubauen, das in nem contest drin ist und sogar MIT Quellenangaben find ich persönlich allerdings etwas langweilig... oder direkt n Tutorial durchzuarbeiten ... ich wollt ja damit erreichen dass man sich Stocks suchen muss die dem sehr nahe kommen und dann selbst ausprobieren MUSS was den effekt erreichen könnte ohne alles vorgekaut zu bekommen...

naja gut ok ich wart mal diese heiß entflammte Diskussion hier noch bissl ab, kann erst heut Abend wieder ins Forum schaun...
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Fun-Contest Vorschlag

ich wollt ja damit erreichen dass man sich Stocks suchen muss die dem sehr nahe kommen und dann selbst ausprobieren MUSS was den effekt erreichen könnte ohne alles vorgekaut zu bekommen...

Das erreicht man doch, wenn jemand ein bearbeitetes Bild zur Verfügung stellt, oder?
Er ist danach aber ein perfekter Ansprechpartner, falls Fragen aufkommen, wie die Effekte erreicht wurden.

Er soll ja nicht gleich seine Arbeitsdateien dazustellen und ein Tutorial hochladen ;)

lg
Chris
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Fun-Contest Vorschlag

Das erreicht man doch, wenn jemand ein bearbeitetes Bild zur Verfügung stellt, oder?
Er ist danach aber ein perfekter Ansprechpartner, falls Fragen aufkommen, wie die Effekte erreicht wurden.

Er soll ja nicht gleich seine Arbeitsdateien dazustellen und ein Tutorial hochladen ;)

lg
Chris

würde ich auch denken...

und - mal anz unter uns... wer von euch hat schonmal ein bild - ohne anleitung - genau so nachgebaut und hinbekommen? ;uhm:
 

Hagyto

Aktives Mitglied

AW: Fun-Contest Vorschlag

Die Grundidee war doch eher eine Art Do-It-Yourself Workshop mit extrem-WIPing, wo jeder zeigt was er wie macht bzw fragen kann wie man es (besser) macht, weniger ein klassischer Contest?

Bezüglich der Copyrightfrage denke ich das es ja das Ziel wäre die Art des Bildes möglichst fachgerecht nachzuahmen, nicht den genauen Inhalt.
Also die steptanzende Milka-Kuh vor dem dem Eifelturm aus Schokolade im Scheinwerferlicht wird zum steptanzenden Molka-Elch vorm schiefen Schokotum zu Pisa , ebenfalls im Scheinwerferlicht.

Andere Elemente zum gleich anmutenden Ergebnis zusammengepixelt.

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden :uhm::)

Aber auch da müsste man erst einmal etwas entsprechendes finden was das nachpixeln lohnen würde.
Von daher ist die Idee ein schon auf PSD-Tutorial vorhandenes Bild zu nehmen gut. Vielleicht ja was vom High Noon Contest, die sind ja noch recht frisch und die Teilnehmer entsprechend verfügbar, so das sich da vielleicht ein Pate finden lässt...
Aber auch hier fände ich es besser, eigene Stocks suchen zu müssen, um das Bild nachzuempfinden, nicht zu kopieren. Das übt sicher sehr viel mehr.

Aber egal wies denn kommt, ich melde mich hiermit zum mitpixeln :nick:

Edit sagt dass, wenn es doch eher Workshopmäßig gedacht ist, Vollprofis doch mitpixeln können sollten, sofern sie sich aktiv am wie warum was wann gemacht werden sollte, um dies oder das zu erreichen.
(Hah, was für ein Satz wieder :lol:)

Hagy
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Fun-Contest Vorschlag

Hi,

ich weiß ja nicht, wie das ist. Aber könnte man nicht ein Tutorial nehmen, das es hier gibt und dann versuchen dieses Tutorial nachbauen?

Gibt ja ziemlich viele Tuts hier zum Thema Composing.

Vorgabe könnte ja sein, dass man nicht die Stocks aus dem Tut verwenden darf, sondern dass man seine eigenen suchen muss.

Zum Einen hätten die Leute gleich eine Anleitung mit dabei und zum Anderen könnten alle mitpixeln und keiner wäre außen vor.

@Mods ... meint Ihr es gäbe Probleme, wenn man das jetzt mit nem wie hier:

machen würde?

Ich fände ja so ein Tom Krieger Teil toll.

LG
Shu
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Fun-Contest Vorschlag

naja ... ich sehe hier mehrere Faktoren.

Zum Einen müssen die Stocks ja erst mal gesucht werden ... dann muss man die Anleitung ja umsetzen. Bei anderen Stocks kann man ja nicht die Vorgaben nehmen, falls diese überhaupt gegeben werden. Krieger sagt z.B. häufig, dass man da einfach probieren soll.

Dann müsste man ja nicht eine 1:1 Umsetzung verlangen, sondern könnte dann auch noch die eigene Handschrift einbringen lassen.

Wenn wir früher in der Schule eine Eisdiele in Fluchtpunktperspektive und Pastellfarben machen sollten, hatten wir hinterher auch 25 verschiedene Eisdielen ;) (btw ... ich hab das Thema gehasst *g*)

LG
Shu
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Fun-Contest Vorschlag

hm... daran hab ich nicht gedacht... dass es nicht legal ist ein Lizenz-Bild nachzubauen kann ich allerdings nicht ganz glauben - sonst dürfte man ja kein Artwork zB an Kinoplakate oderso anlehnen oder? Und das tun sehr viele - nicht nur hier bei psd sondern auch in der Öffentlichkeit bei JEDER Form der Werbung...

Die Grundidee ist doch gar nicht mal schlecht! Von Artworks aus anderen Contests, Tutorials nachmachen halte ich auch nichts...

Es ist schon ein Unterschied, ob ich ein Bild an irgendwas anlehne oder ob ich etwas 1:1 nachbaue und genau das scheint mir die Idee dieses Contests.

Eben! Wie wäre es a là:

Baut bitte ein Kinoplakat/Werbeplakat im "Zurück in die Zukunft"-Stile für eine neue Getränkemarke. Halt so etwas in der Richtung.

oder

Baut ein Werbeplakat für eine Uhr im "Casablanca"-Stile.

Das sollen jetzt nur grobe Beispiele sein. Dann wird ein Link zu einem Werbe/Kino Plakat gepostet, dann hat jeder die gleiche Ausgangsinformation und los gehts.

Dabei geht es um die Art und Weise wie (wenn wir jetzt mal dabei bleiben), die Stile von Plakaten/Werbungen nachgemacht/angelehnt werden (Tonung/Farben/Aufbau, etc). Halt der Stil. Die Zeit hat schließlich auch die Stile geprägt...

Ich denke, so etwas ist machbar, mal etwas anderes und auch spannend.

Wie auch immer... ich bin auf jeden Fall dabei ;)

Gruß,

MrB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben