Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Funkblitzauslöser für Canon“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt massig Threads mit diesem Thema.
Leider war nichts dabei, was meine Frage beantworten könnte.

Ich habe von meinem Vater einen ca. 15 Jahre alten Elektro-Blitz geerbt.

Kurz zu dem Blitz:
Als Zweitblitz ist der meines Erachtens nur bedingt brauchbar. Der kann nur "voll Rohr" oder "Automatik". Wobei Automatik hier bedeutet, dass man je nach ISO eine Blende einstellt und fertig. Cullmann nennt das Computerblende.

Da ich mal gelesen hab, dass das ja so 'ne Sache mit der Zündspannung ist und der Blitz nur Mittenkontaktauslösung hat, stellen sich mir folgende Fragen:

Kann ich den Blitz
  • an einer Canon EOS 500D betreiben?
    (Eher eine theroretische Frage, da Hautpblitz Speedlite 430 EX II.)
  • an einem Funkblitzauslöser betreiben?
    (Mein Favorit ist der Pixel .)

Und ist es überhaupt sinnvoll, einen Blitz, der nur voll Rohr kann, als Zweitblitz
einzusetzen?

Ich erlaube mir noch die üblichen Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit dem Pawn TF-361-Auslöser?
Was haltet Ihr vom ?

Alternativ kämen noch die Yonguo RF-603/C3 und Yonguo RF-603/C1 in Frage.
Was ist der Unterschied zwischen C3 und C1?

Der gefällt mir vom Desing, ist mir aber zu teuer. Ich zähle ihn trotzdem mit auf. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und einen guten Grund, den zu nehmen.

Meine Gründe für die drei Modelle:

Pawn TF-361:
Hat eine Rändelschraube zur Arretierung am Blitzneiger und hat Stativgewinde.
Erweiterbar. Es gibt zusätzliche Empfänger zu kaufen.
Man kann auch die Kamera damit auslösen.

JJC JF-U2:
Hat ebenfalls eine Rändelschraube zur Arretierung und Stativgewinde.

Yonguo:
Hab hier schon viel gutes drüber gelesen. Mir gefällt aber nicht, dass er keine Arretierungsschraube hat. Bewertungen auf Amazon fallen ähnlich aus. (Ich weiß, derlei Bewertungen sind mit Vorsicht zu genießen.)

Danke für Eure Antworten, Gruß
Marcus
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Funkblitzauslöser für Canon

Was ist der Unterschied zwischen C3 und C1?
Der Unterschied ist das Kabel, was man zwischen Transceiver und Kamera stöpseln kann.
Bei Canon haben die "günstigeren" Modelle eine Klinkenbuchse für den Fernauslöser, während die ein- und zweistelligen Modelle einen anderen Stecker mit 3 Kontakten nutzen (den RS-80N3).

Für die EOS 500D brauchst du den C1 (der würde auch an anderen Kameras anderer Hersteller passen...)
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Funkblitzauslöser für Canon

Kann ich den Blitz
  • an einer Canon EOS 500D betreiben?
    (Eher eine theroretische Frage, da Hautpblitz Speedlite 430 EX II.)
  • an einem Funkblitzauslöser betreiben?
    (Mein Favorit ist der Pixel .)


An die Kamera würd ich so ein altes Ding nicht packen. Hatte das auch mal vor und man hat mir davon abgeraten. Passiert wäre eh nix, da sich herausgestellt hat, dass der Blitz kaputt war...


Grade nen interessanten Beitrag gefunden


Und ist es überhaupt sinnvoll, einen Blitz, der nur voll Rohr kann, als Zweitblitz
einzusetzen?

Wenn du noch Licht brauchst, wieso nicht? Die Stärke kannst du ja auch noch über den Abstand ändern oder mit ner Folie, schwarzem Karton...

Alternativ kämen noch die Yonguo RF-603/C3 und Yonguo RF-603/C1 in Frage.
Was ist der Unterschied zwischen C3 und C1?

Yonguo:
Hab hier schon viel gutes drüber gelesen. Mir gefällt aber nicht, dass er keine Arretierungsschraube hat. Bewertungen auf Amazon fallen ähnlich aus. (Ich weiß, derlei Bewertungen sind mit Vorsicht zu genießen.)

Was bei dem Pixel Pawn für mich gar nicht ginge ist diese blöde CR Batterie, die im Sender drin ist. Die sind recht teuer, gibts nicht überall und als Akku glaub auch nicht.

Deshalb bin ich zu den Yongnuos gewechselt. Die brauchen nur AAA und gut. Die fehlende Schraube stört mich da gar nicht. Auf der Kamera brauch ich die nicht, da nur der Auslöser draufsteckt und für den Blitz benutze ich solche Halterungen
 

roweso

sehr verärgert

AW: Funkblitzauslöser für Canon

Hi,
ich bin mit dem Yongnuo YN 622C sehr zufrieden. Da kannst Du E-TTL blitzen, ABER: Du hast auch den Kabelanschluss für die älteren Blitze.
Etwas teurer, aber zukunftsorientiert, falls Du doch mal digital aufrüstest.

Viele Grüße
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Funkblitzauslöser für Canon

Hi,

servus ...

Habe jetzt die Seite nicht parat, aber informier Dich bei Dr. Google mit den Begriffen "Blitz Foto Zündspannung"

Es gibt dort eine Website mit hunderten Blitzen und deren Zündspannung. Das geht sogar bis auf Seriennummern genau (Z.b. die alten Metz CT1).

Habe mal in dem Bereich viele alte Blitze umgebaut, Lichtdiode (nix anderes wie Widerstand) raus und einen Poti rein. So konnte ich die alten Blitze stufenlos regeln ....

Aber um beim Thema zu bleiben. Eine zu hohe Zündspannung zerlegt Dir nicht nur die Kamera, sondern auch die Funkauslöser :(

Ein Bekannter hat so seine 400D geschrottet :D

Digitalkameras sind bis 6v ausgelegt, "sollen" aber bis 12V vertragen. Die alten Teile gehen meist bis 250V und im Einzelfall bis 600V.

Mein Tipp: Stell das Teil in die Vitrine und kauf Dir einen einfachen Yongnuo für 40-50€.

Bin vom alten Yongnuo-Funkempfänger 602 mehr überzeugt als die neuen 603. Die 602 sind umständlicher zum Ein- und Ausschalten und es gibt einen Empfänger und einen Sender. Das ist der 603er fortschrittlicher - keine Frage.

Aber die 602er sind besser zu befestigen !!!. Das haben auch die beiden bekanntesten deutschen M&M's so beschrieben. Mir ist die Sicherheit meiner Blitze wichtiger, weil wenn eingeschalten, dann eingeschalten ;)

Die 622er habe ich auch, aber ich würde sie als eigenständiges Blitzsystem sehen mit einem etwas anderen Einsatzgebiet.

Die alten 602er kriegst beim Chinamann im Set für 22€ oder in den dt. Inet-Shops für ca. 35€. Kaufe ich mehrere Sets (beim Chinamann) habe ich Sender inkl. Spezialbatterien übrig ;)

Der neue Yongnuo Blitz 560III kann direkt mit dem 602 oder 603 (kann im Menü gewechselt werden) betrieben werden.

Habe das Teil in D. für 75€ inkl. Porto gekauft.

Sender auf die Kamera, Blitz ein fertig !

Habe 5 verschiedene Systeme und meine liebsten Alltagsteile sind die 602er. Muss aber fairerweise sagen, dass ich die 603er nicht habe.

Lg Stephan

Zusatz:

Auf der Seite mit der Zündspannung ist beschrieben, wie man die Spannung sehr leicht messen kann, falls nicht in der Liste aufgeführt.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Funkblitzauslöser für Canon

Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Wie es aussieht muss ich mich zwischen Fußarretierung und doofer Batterie, Sender mit AAA-Akkus und ohne Arretierung oder beides mit etwas höherem Budget entscheiden.

Mist! Ich dachte, das wird 'ne einfache Angelegenheit. :motz: :D

In dem Zusammenhang noch 'ne Frage zur Zündspannung:
Wo liegt die denn an? Am Fuß?

Oder andersrum:
Wieso kann eine hohe Zündspannung die Kamera / den Funkempfänger schrotten?

Für die EOS 500D brauchst du den C1 (der würde auch an anderen Kameras anderer Hersteller passen...)
Danke.

Grade nen interessanten Beitrag gefunden

Werd ich mir mal angucken.

Was bei dem Pixel Pawn für mich gar nicht ginge ist diese blöde CR Batterie, die im Sender drin ist. Die sind recht teuer, gibts nicht überall und als Akku glaub auch nicht.
Das würde mich nicht sehr stören. Aber Du hast Recht. Akkus sind besser.
Es gibt ja auch Sender mit 'ner A23-Batterie. Gleiches Problem wie bei der CR.

Mein Tipp: Stell das Teil in die Vitrine und kauf Dir einen einfachen Yongnuo für 40-50€.
Ja, das wird wohl die sicherste Variante sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Funkblitzauslöser für Canon

Hi,

einer der Kontakte ist sicher der Mittenkontakt. Rest musst auf der gegoogelten Seite nachsehen. Habs nicht im Kopf und bevor hier einen falschen Rat gebe.

Heute Digitalkameras / Funkempfänger haben Microelektronik. Das alte Zeugs war anders aufgebaut ;)

Wie gesagt, damals haben Blitze meist bis 250V Zündspannung abgeben und die Kameras waren dafür ausgelegt.

Heutige Kameras sind nur für 6V gebaut. Warum sollten dann heutige Empfänger / Sender für höhere Spannungen ausgelegt sein ?

Auf jeden meiner modernen Blitze ist direkt gut sichtbar 6V angegeben. Man achtet meist nicht darauf.

Finger weg, falls Du Dir nicht 100%ig sicher bist, sonst schrottest Du Deine Teile.

Wenn Du einen einfachen Blitz für günstiges Geld haben willst nimm den Yongnuo YN460-II. Hat zwar keinen Zoom und eine Leitzahl von 38 sollte reichen. Wenns eng wird notfalls die ISO erhöhen.

Dafür kannst Du ihn schön regeln, schrottest nichts und Du kannst ihn auch als Slave ohne Funklösung betreiben.

Kaufst Dir mal einen "größeren" Blitz hinzu. Nimmst den 460-II als Effektlicht.

So - muss beenden, da gleich in den Urlaub :D

Lg Stephan
 

mek68

epibriere gerne

AW: Funkblitzauslöser für Canon

Die Zündspannung liegt unten am Fuß, zu einem gewissen Teil könntest Du sie sogar mit einem Multimeter messer. Messe am Mittelkontakt in der Mitte und der zweite, meist an der Seite, ist im Fuß des Blitzes versteckt.
ABER: Wenn Du da jetzt 6V misst, dann bedeutet das nicht, daß Deine Kamera nur 6 Volt aushalten muss. Denn leider passieren beim Zünden des Transistors auch sogenannte Transienten (Spannungsspitzen) welche um ein vielfaches höher als die eigentliche Zündspannung des Transistors sein können. Und die können halt die Aufsteck-Blitz-Auslöse-Elektronik (selbst erfundenes Wort :) ) kaputt machen.Diese sind nicht mehr mit einem Multimeter zu messen, da sie viel zu kurz sind. (die liegen im Mikrosekundenbereich, ein Multimeter misst max. 3x /Sekunde, ist damit vieeeeeel zu träge)
Gleiches Problem der Transienten tritt übrigens auch beim Funkauslöser aus, der hat ja auch nur einen Transistor/Triac welcher den Kontakt des Blitzes zu Null Ohm macht und somit den Blitz zündet. Dieser würde durch einen alten Blitz (mit zu hoher Spannung) ebenfalls kaputt gehen können.

Muss aber nicht, hängt halt alles vom Blitz ab.
Ist aber in jedem Fall ein Risiko.

Da Du aber Deinen blitz eh nicht steuern kannst, hole Dir doch so einen kleinen Blitz-Würfel die per Lichtblitz auslösen (mir fällt der Name grad nicht ein) Die zünden den aufgesteckten Blitz sobald ein andere Blitz zündet. Die sind unempfindlich und kosten nur ein paar Euro.

Gut Licht :)

LG
Matthias
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Funkblitzauslöser für Canon

Wie gesagt, damals haben Blitze meist bis 250V Zündspannung abgeben und die Kameras waren dafür ausgelegt.

Heutige Kameras sind nur für 6V gebaut. Warum sollten dann heutige Empfänger / Sender für höhere Spannungen ausgelegt sein ?
Dazu war dieser Link ja ganz interessant
Grade nen interessanten Beitrag gefunden
Also Zündspannung ≠ Triggerspannung (das, was am Kontakt des Blitzgerätes anliegt).

Lt. ist diese TCV (trigger cicuit voltage) sowohl am Zubehörschuh, als am Blitz-Kabel-Anschluss (PC) gleich hoch und liegt meist bei 250V.

Ich habe auch ziemlich alte Metz-Modelle, die ich nicht an die Kamera anschließe, sondern über die Yongnuos laufen lasse; klappt wunderbar.
Fand aber den verlinkten Artikel ganz interessant.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Funkblitzauslöser für Canon

Nutze auch noch so einen alten Thyristor- oder Computerblitz zur "Verstärkung". Die Verbindungsteile zwischen Blitz und Kamera habe ich wegen Kurse zur Demonstration da, neu kaufen wäre kaum sinnvoll.

Die Zündspannung kann man messen oder in einem Elektrogeschäft messen lassen. Dazu den Blitz aufladen und am Mittelkontakt und seitlich am Blitzfuß die Spannung abgreifen.

Viele digitale Canonkameras, bis auf einige Ausnahmen, vertragen an der PC-Buchse bis zu 250V.

Am Wochenende haben wir einen Blitzkurs durchgeführt und dabei alte (15...30 Jahre alte) Blitzgeräte gemessen, von 26V bis zu 362V war diesmal die Spannbreite.

Damit sind Funkauslöser nicht Spannungssicher genug.
Funkauslöser würde ich nicht JJC nehmen, dies ist gelabelte Ware.

Als Lösung kämen optische Auslöser (optical trigger) in Betracht, z.B. SYK-3 bis 250V oder z.B. SYK-5 für Niedervolt-Blitzgeräte oder ein PC-Blitzkabel zum Stolpern. Sieht man den Preis (ca. 15€ + Versand), dann kann man sich überlegen, ob ein Yongnuo Blitzgerät (ab 45€) nicht besser angelegtes Geld wäre.

Zum Funkauslöser: Ich nutze weiter YN-602, weil im Fuß ein 1/4" Gewinde ist. Nachteil Sender mit teuerer Batterie. Der YN-603 hat unten im Fuß Kontakte, deshalb kein Gewinde, aber nur AAA-Batterien. Jetzt gibt es universale Blitzschuhe zum Aufschrauben (). Damit wird für Neueinsteiger der YN-603 günstiger.
Der angeführte YN-622C ist nur etwas für Blitzgeräte, welche auch eTTL verstehen. Die angeführte PC-Buchse hält lt. Manual bis zu 200V ab. Lösung zu teuer (80...120€ für ein Paar).

Funkauslöser und Kamerablitzschuh sind i.d.R. für 6V Zündspannung ausgelegt. Liegen 200V an, dann ... bäng!
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Funkblitzauslöser für Canon

Nochmals danke. Habe wieder einiges gelernt.

Was den Funkauslöser angeht, hab ich mich mittlerweile auch entschieden:


Bezüglich des Cullmann-Blitzes:
Das ist mir zu heiß. Und zumal er nicht regelbar ist, hat es sich sowieso erledigt.
Also ab ins private Museum.

Die Überlegung war nur "Warum wegwerfen, wenn's noch geht?"

Da ich ja schon einen Canon 430 EXII habe, hat das mit dem Zweitblitz noch Zeit. Meine Frau würde mich (zu Recht!) darauf aufmerksam machen, dass die Nutzungsrate in keinem Verhältnis zu den Kosten steht. Auch wenn der Yongnuo 460-II "nur" rund 50 € kostet.

Aber wer weiß! In 5 Monaten ist Weihnachten und wenn sich Mama dann ein neues Handy kauft, darf sich Papa für 1/4 des Preises auch einen Blitz kaufen. :D
 

reitzi

User

AW: Funkblitzauslöser für Canon

Moin Marcus,

ich möchte zum Thema Funkblitzauslöser noch die Kaiser Twin Link erwähnen.
Absolut robuste Ausführung und mit handelsüblichen Akkus oder Batterien zu betreiben.

Edith sagt: Oups, zu spät
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Funkblitzauslöser für Canon

Gute Entscheidung. Zusätzliche Empfänger sind verfügbar. Leider dauert es noch lange bis es wichtelt (Blitz + Empfänger?).
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Funkblitzauslöser für Canon

Wenn du noch Licht brauchst, wieso nicht? Die Stärke kannst du ja auch noch über den Abstand ändern oder mit ner Folie, schwarzem Karton...
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Den Uraltblitz würde ich aber auf Grund der Triggerspannung auch nicht verwenden. Für ein paar Zehner bekommt man modernere Blitze, bei denen man nicht Gefahr läuft die Kamera zu grillen...

Was bei dem Pixel Pawn für mich gar nicht ginge ist diese blöde CR Batterie, die im Sender drin ist. Die sind recht teuer, gibts nicht überall und als Akku glaub auch nicht.
Doch, die gibts auch als Akkus. Z.B. hier: CR 123 oder . Ich weiß nur gerade nicht, welcher Typ genau gebraucht wird.

Generell habe ich von den Yongnuo auch viel Gutes gehört. Nur halten die Blitze ziemlich schlecht in den Schuhen bzw. die Empfänger auf den Stativen. Das durfte ich schon mal ausprobieren ;)

@Digicam: Bei Foto-Palme habe ich mein Einbein-Stativ bestellt. Das ging alles reibungslos :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Funkblitzauslöser für Canon

Hallo Marcus,

ja die Kaiser-Teile habe ich gesehen.

Wenngleich ich Kaiser noch aus Analogzeiten als gute Marke "Made in Germany" kenne, sind die Dinger so was von außerhalb meines Budgets, dass ich weinenden Auges darauf verzichten muss.


Jetzt muss ich doch noch mal auf dem alten Cullmann rumreiten. :rolleyes:

Der hat an der Seite eine 2,5 mm-Buchse. Bei dem Phottix-Set werden auch Kabel mitgeliefert. Kann ich den Blitz mit einem 2,5 auf 3,5 mm-Kabel zünden oder liegt hier auch eine entsprechend hohe Zünd-/Triggerspannung an?

Nicht, dass ich mit Gewalt den Blitz benutzen möchte.
Es geht mir jetzt nur noch um die Theorie. :)

@Digicam: Bei Foto-Palme habe ich mein Einbein-Stativ bestellt. Das ging alles reibungslos :)
Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben