Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Funktionstasten F1 bis F12 fehlen?“

dagdavincy

Aktives Mitglied

Einige Anwendungen bieten über Funktionstasten schnellen Zugriff auf diverse Optionen. Auf meinem Schlepptop fehlen diese Tasten leider. Statt dessen sind da überflüssige Multimedia-Tasten für Akustik und Video.

Gibt es eventuell über einen Tastengriff einen Trick wie ich da ran komme?

Danke für Eure Tips.
 

reitzi

User

Keine Funktionstasten?
Bei mir sind da zwar auch nur erreichbar über Fn, aber sie sind da.
Was für ein Gerät ist es denn?
 

reitzi

User

Drück doch mal Fn und 1, öffnet sich dann die Hilfe?
Lenovo habe ich auch, bei mir wird die Belegung der Funktionstasten aber angezeigt (1 bis 0 = F1 bis F10)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Fn + Nummer. So hatte ich mir das auch gedacht.
Seltsames Beispiel/Verhalten in Corel: Fn + 9 sollte eigentlich Ganzseitenvorschau schalten. Statt dessen wechselt er auf die 2. Seite des Dokumentes. Nochmal Fn + 9 öffnet das Popup "Seite einfügen".:oops:
 
Seltsames Beispiel/Verhalten in Corel:
Funktionstasten geben Programmen üblicherweise (in Windoof) die Möglichkeit, bestimmte Funktionen zu starten. Heutzutage würde man sie auf neudeutsch auch Softkeys nennen. In jedem Programm, das eine Zuordnung ermöglicht (irgendwo in den Einstellungen, Voreinstellungen, Setup oder wie auch immer die Programmentwickler das nennen). Wenn Du also Deinem Programm eine beliebige Tastenkombination, das kann eine Funktionstaste, auch in Kombination mit einer oder mehreren Steuertaste(n) wie Strg, Alt, Shift, aber auch eine Buchstabentaste mit den Steuertasten sein, einer Funktion zuordnen kann und der Programmierer hat sauber programmiert und diese Tastenkombination ist nicht bereits von einem anderen, laufenden Programm besetzt, sollte es funktionieren.
Allerdings bieten viele Programme einen ziemlich eingeschränkten Einsatz an, deshalb musst Du das auf Deinem PC einfach versuchen. Dann wirst Du sehen, was geht und was nicht geht.
 

reitzi

User

Sag mal, wenn ich das auf dem Bild jetzt richtig sehe dann sind doch die Funktionstasten orange beschriftet und liegen auf den MM Tasten. Also fn + und die entsprechende Taste drücken!?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@reitzvoll
Danke! Das war jetzt der entscheidende Hinweis. Die Tastatur liegt bei mir in einem etwas abgeschatteten Bereich so daß ich die kleine Schrift auf schwarzen Tasten übersah.
Ich sollte wohl für eine bessere Ausleuchtung sorgen.

mit besten Grüßen.
 
Auf Seite 3 von http://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_g700g710_ug_german.pdf werden ganz gewöhnliche Funktionstasten F1 bis F12 angezeigt. Diese sind zusammen mit der Fn-Taste für besondere Funktionen belegt, wie das bei Notebooks üblich ist.
Damit solltest Du, falls das Windoof 8 unterstützt, in einem Programm, das die Verwendung von Funktionstasten programmiert hat, diese auch belegen können.
Viel mehr kann ich Dir ohne das Gerät in den Händen zu haben nicht sagen.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Lol! Und dafür "bemühst" du uns!:rolleyes:
Bei Google kurz unter "Bilder" geschaut;), die Tastatur für das Notebook gefunden und auch die orangen Tasten gesehen.

Im übrigen, du hast doch bestimmt auch ein Handbuch?!:(

Gut, hat sich jetzt ja erledigt.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Im übrigen, du hast doch bestimmt auch ein Handbuch?!:(
Das Gerät habe ich aus 2ter Hand ohne Handbuch etc.
Im Übrigen ist dies mein erster Klapp-Pc. Ich ziehe bis heute Desktops vor. Doch das ist eine andere Geschichte.:)

@LikeLowLight
Danke für den Link
.............
Viel mehr kann ich Dir ohne das Gerät in den Händen zu haben nicht sagen.
Sollst Du auch nicht. Meine Frage ist beantwortet.
mit freundlichem Klick.;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben