Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Funktionsweise einer Dampfmaschine - Plakat“

siousu

Hat es drauf

Hallo!

Ich habe ein Plakat für meine Präsentation über meine Dampfmaschine, welche ich in einem vorgestellt habe.
Das Plakat wird später A0 gedruckt und soll die Funktionsweise anhand ein paar Bilder darstellen.

Hier das Plakat:


Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Gruss
 

siousu

Hat es drauf

AW: Funktionsweise einer Dampfmaschine - Plakat

haha :D Gedruckt wird das schon ohne Watermarks.. keine Angst :p

Und sonst? ^^
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Funktionsweise einer Dampfmaschine - Plakat

Ich schließe mich unbedingt meinem Vorredner an. Den affigen Hintergrund würde ich ändern. Es sieht nicht nur kindisch aus, sondern es beeinträchtigt die Übersichtlichkeit. Der Hinweis unten rechts reicht völlig aus.
 

siousu

Hat es drauf

AW: Funktionsweise einer Dampfmaschine - Plakat

begreift ihr denn nicht??
Das hab ich nur darüber getan, um es hier reinzustellen! :D

Das ganze Plakat wird ohne diese hässlichen Watermarks gedruckt lol...

Gruss
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Funktionsweise einer Dampfmaschine - Plakat

Ich schließe mich unbedingt meinem Vorredner an. Den affigen Hintergrund würde ich ändern. Es sieht nicht nur kindisch aus, sondern es beeinträchtigt die Übersichtlichkeit. Der Hinweis unten rechts reicht völlig aus.

Warum wird noch mal das Selbe geschrieben, wenn der Themenstarter bereits eine Antwort dazu geschrieben hat:
haha :D Gedruckt wird das schon ohne Watermarks.. keine Angst :p

Und sonst? ^^
 

siousu

Hat es drauf

AW: Funktionsweise einer Dampfmaschine - Plakat

Warum wird noch mal das Selbe geschrieben, wenn der Themenstarter bereits eine Antwort dazu geschrieben hat...

weil er es wohl nicht gesehen hat...

Aber eben.. das war eigentlich nicht mein Anliegen :)
Was meint ihr zum Plakat? (ohne Watermarks...)
Gibts Verbesserungsvorschläge etc?

gruss
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Funktionsweise einer Dampfmaschine - Plakat

ich würde evtl. die verbindung (zusammenhänge) der einzelnen abbildungen (kessel - grünes teil - gelbe teile) klarer definieren. bei den gelben würde die 90°-angabe einmal genügen. aber bildtechnisch sauber erstellt ...
 

siousu

Hat es drauf

AW: Funktionsweise einer Dampfmaschine - Plakat

90°-angabe einmal genügen. aber bildtechnisch sauber erstellt ...
nee würde es nicht ;)
Denn in jedem Arbeitstakt (und davon hat es eben vier) dreht die Kurbelwelle um 90°
Daher muss diese Angabe in jedem Bild sein.

ich würde evtl. die verbindung (zusammenhänge) der einzelnen abbildungen (kessel - grünes teil - gelbe teile) klarer definieren.
hmm.. stimmt das ist wohl noch nicht klar genug.. werde ich machen!

aber bildtechnisch sauber erstellt ...
Vielen Dank!

Gruss
 
AW: Funktionsweise einer Dampfmaschine - Plakat

Vielleicht solltest du ein kleines Detail anders gestalten:



Nur irgendwie "draufgeklascht" - das sieht immer irgendwie falsch aus.



Und damit du noch eine andere Meinung bekommst: Ich hätte gern noch ein paar zusätzliche Copyright-Zeichen in der Ecke rechts oben und im Bild verteilt. Im jetzigen Zustand ist die Gefahr immer noch recht hoch, dass sich jemand deine Vorlage kopiert und selbst weiterverwendet.

Anders gesagt

:D:lol:


Allerdings reicht irgendein Wasserzeichen als Bildschutz. Das ©-Zeichen ist unter gewissen Bedingungen sogar problematisch. Aber genug davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

siousu

Hat es drauf

AW: Funktionsweise einer Dampfmaschine - Plakat

@ pixxelschubser:

durch diese Seitenplatte wurde ja nicht wirklich ein Schnitt erstellt. (Dieser ist nur darauf gemappt)
Daher sieht man die Schrauben auch nicht...
Nur weiss ich jetzt gerade nicht, wie ich das anstellen soll :p
Denn wenn ich noch einen Schnitt drein mache, gäbe es eine Lücke dazwischen (zum Zylinder).
Vielleicht verschiebe ich aber die Schrauben in C4D ein bisschen raus, wäre wohl die einfachste Variante.
Mal schauen, was besser aussieht!
Danke!

Gruss

EDIT: Ich sehe gerade, das wegen dem Verschieben hast du ja auch so angedeutet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

EddiS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Funktionsweise einer Dampfmaschine - Plakat

Eigentlich sehr schön gemacht, aber das Copyright.... :D (EIN SCHERZ!!!)
<Kritik>
Der Abdampfpfeil sollte an der Pfeilspitze nicht transparent werden.
Das Wasser im Kessel sieht eher wie Eis aus. Vielleicht gelingt dir das noch besser. Wasserdampf mit ein paar Nebelschwaden "unterstreichen"
Der Kurbelwelle (wer's weiß, der weiß daß es eine ist) sieht man nicht an daß es eine Kurbelwelle ist. Den "Kurbelzapfen" vielleicht auch außen andeuten (Ring), oder die Kurbelwelle gleich als Exzenter (nur mit den Knick, keine Scheiben) darstellen. Schwungrad extra.
Mach an die Verschlussschrauben ein Gewinde, dann ist's eindeutig.
Kugellager auch auf die vordere Seite der Kurbelwelle.
Den Kessel vielleicht Grau, die Schnittkanten nicht so kräftig. Blasser od. dunkler. Zudampf in den Kanälen roter. Nicht rosa.
Die Gradangaben wie schon erwähnt... Besser: 0° - 90° - 180° .....
</kritik>
Sonst find ich's wie gesagt ganz klasse. Ich hab's sogar kapiert :)
Grüße!
 

siousu

Hat es drauf

AW: Funktionsweise einer Dampfmaschine - Plakat

Der Abdampfpfeil sollte an der Pfeilspitze nicht transparent werden.
stimmt, würde wohl besser aussehen wenn der nicht verblasst
Das Wasser im Kessel sieht eher wie Eis aus. Vielleicht gelingt dir das noch besser.
da muss ich schauen was sich noch machen lässt... kommt aber sicher zuletzt :p
Wasserdampf mit ein paar Nebelschwaden "unterstreichen"
nette Idee :) vielleicht werde ich's dort noch ein bisschen dampfen lassen ^^
Der Kurbelwelle (wer's weiß, der weiß daß es eine ist) sieht man nicht an daß es eine Kurbelwelle ist. Den "Kurbelzapfen" vielleicht auch außen andeuten (Ring), oder die Kurbelwelle gleich als Exzenter (nur mit den Knick, keine Scheiben) darstellen. Schwungrad extra.
ja das ist wohl nicht eindeutig genug.
Das Problem ist aber, dass ich mich an meine konstruierte Dampfmaschine halten möchte.

dort sieht man unter anderem auch die Kurbelwelle...
Vielleicht schneide ich die Kurbelwelle einfach gerade nach der Kurbel weg.
Mach an die Verschlussschrauben ein Gewinde, dann ist's eindeutig.
gute idee :p
Kugellager auch auf die vordere Seite der Kurbelwelle.
wie meinst du das? einfach so wie die Schrauben versetzten, sodass der Eindruck eines Schnittes entsteht?
Den Kessel vielleicht Grau, die Schnittkanten nicht so kräftig. Blasser od. dunkler. Zudampf in den Kanälen roter. Nicht rosa.
Da der Kessel in echt aus Kupfer ist, lass ich den auch so ;)

Das mit den Schnittkanten und Kanälen hat mir eigentlich ganz gut gefallen so..
Aber ich werds mal anpassen und schauen, was besser aussieht.
Die Gradangaben wie schon erwähnt... Besser: 0° - 90° - 180° .....
Stimmt! Aber ich bin mir dann nicht sicher, ob jeder erkennt, dass pro Takt nur 90° gedreht wird.

Sonst find ich's wie gesagt ganz klasse. Ich hab's sogar kapiert :)
hehe, mercischön!

Vielen Dank für die konstruktive Kritik!

Gruss

EDIT: ohh ich sehe gerade, den schlimmsten Fehler hat wohl niemand bemerkt :D
Habe im Titel "Fuktionsweise" statt "Funktionsweise" geschrieben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

nullnullsix

foto.Graf

AW: Funktionsweise einer Dampfmaschine - Plakat

Hallo, ich finde das bild gut!
Die Grundinformation, die Funktionsweise einer Dampfmaschiene ist sehr gut gezeigt!"
lg
nullnullsix
 
B

Biker85

Guest

AW: Funktionsweise einer Dampfmaschine - Plakat

Aber ich bin mir dann nicht sicher, ob jeder erkennt, dass pro Takt nur 90° gedreht wird.

Also diejenigen die dann nicht die Rotation um jeweils 90° pro Takt erkennen, werden auch vom Rest wenig bis gar nichts verstehen :D

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen, echt sauber gearbeitet und von meiner Seite gibts keine Verbesserungsvorschläge. :daumenhoch:
 

siousu

Hat es drauf

AW: Funktionsweise einer Dampfmaschine - Plakat

@ nullnullsix & Biker85: Vielen Dank :)

Also diejenigen die dann nicht die Rotation um jeweils 90° pro Takt erkennen, werden auch vom Rest wenig bis gar nichts verstehen

wo du recht hast, hast du recht :p

gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben