Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fußabdruck im Sand?“

Baddi

Photoshopper

Hey,
arbeite derzeit an einem kleinen Filmchen, das in der Wüste spielt und habe keinerlei Ansätze wie man einen netten Fußabdruck im Sand hinkriegen könnte...
Dabei geht's mir vorallem um eine ca. 1-sekündige Szene, in der man einfach nur einen Fuß sieht, der augenscheinlich rennt, und kurz in der Szene einen Fußabdruck hinterlässt und dann verschwindet.
Hat jemand dafür einen Hinweis?
Danke im Voraus! :)
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Fußabdruck im Sand?

Es kommt drauf an wie du den Sand erstellt hast, sofern es einfach nur eine modifizierte Plan ist kannst du es mit dem Boolean Modifier realisieren und einer Kayframe Animation...

Beste Grüße
Crazylopp
 

Baddi

Photoshopper

AW: Fußabdruck im Sand?

Noch gibt es nichtmal Sand... da die Szene ja eigentlich recht klein sein darf, kann der Sand auch ruhig aufwändig zu rendern sein, daran soll es nicht scheitern :).
 

Baddi

Photoshopper

AW: Fußabdruck im Sand?

Hallo Eremitos,
ich mache mich jetzt mal dran, danke für den Link.. mal sehen wie das Resultat ist! :)
 

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fußabdruck im Sand?

Ich hab ein bisschen rumprobiert wie man einen solchen Effekt erzielen könnte. Es gibt aber nur eine kurze Beschreibung...

Schritt 1: Fußspuren
Ich verwende für die Fußspuren in den Dünen (animierte) Texturen als Bumpmap. Die lassen sich recht leicht in Blender erstellen. Eine Plane einfügen, dann das Material auf grau (0,5|0,5|0,5) und shadeless einstellen. Die Fußabdrücke hab ich aus einem Kreis in eine passende Form gebracht. Deren Material auf Schwarz und ebenfalls auf shadeless. Das Material der Fußabdrücke animierst du mit zwei Keyframes für die Materialeigenschaften von Schwarz auf den Grauwert der Plane (Shortcut "I" über der Materialfarbe im Materialpanel ). Nachdem du senkrecht über der Plane eine orthographic Kamera (Object-Data Panel) positionierst, renderst du die Szene in Graustufen in Einzelbildern. Clever wärs die X/Y Auflösung in etwa auf das gleiche Seitenverhältnis wie deine Wüstendüne zu bringen, weil so das UV-Unwrapping einfacher wird.

http://www.abload.de/image.php?img=fuabdrckeke0k.jpg
Anmerkung: Bei eine Bumpmap bewirkt der Grauwert (0,5|0,5|0,5) keinerlei "Verschiebung". Weiß aber eine Erhebung und Schwarz eine Vertiefung (bzw. umgekehrt, je nachdem was man am Normalenschieberegler einstellt)

Schritt 2: Wüstendüne Material, Textur ...
Du lädst für das Material der Wüstendünen eine ImageTextur, schaltest von "Single Image" auf "Image Sequence". "Frames" auf die Länge der Animation.
Anmerkung: Ich habe zusätzlich die Bilder von der Bumpmap als Stencilmap benutzt. Mit einer Photoshopstapelverarbeitung "Schwellenwert", um eine reine Schwarz/Weiß-Maske zu erstellen. In Blender wirkt eine Maske/Stencil Textur übrigens von unten nach oben!

http://www.abload.de/image.php?img=dnen0ukq.gif (Animiertes GIF)

Hoffe ich konnte helfen. Der Effekt hatte mich auch interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

blenderhilfe

blenderhead

AW: Fußabdruck im Sand?

hy, das machst du am besten mit dem neuen dynamicpaint feature, das findest du unter den dynamics.
Der sand ist ein "canvas" object und die füsse sind ein "brush" object
es gibt verschiedene möglichkeiten den canvas einzustellen zB auf displacement.
Ist relativ selbsterklärend - aber es gibt auch einige englische tutorials dazu, ich hab leider noch keins zu dem Thema.
lg, Tobi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben