Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fussballplatz als Shopsystem?“

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen. Ich habe im Webbreich noch keine großen Erfahrungen wollte jedoch für einen Fussballverein eine Spendenseite erstellen. Die Seite verfügt über ein eigenes Layout welches ich bereits erstellt habe, jedoch habe ich jetzt ein schwerwiegendes Problem.

Ich möchte gerne ein Spielfeld wie dieses hier haben. https://ffc-kunstrasen.de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=61

Mein Problem ist jedoch wie ich das anstelle? Kann mir da jemand helfen oder hat das schonmal jemand gemacht und kann es mir zur verfügung stellen. Wie gehe ich an die Sache ran, was muss ich dafür können? Ist es realistisch das in 8 Wochen zu erlernen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß Carlson!
 

Schnitzelmaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fussballplatz als Shopsystem?

Das ganze besteht aus:
dem Hintergrund: https://ffc-kunstrasen.de/kunstrasen/images/platz.png
Den roten Punkten: bestehen aus mehreren divs, die mit style top und left poitioniert sind.
bsp: <div style="top: 99px; left: 251px;" title="Feld: 13-32 - BELEGT " class="feld f_b " id="13-32"></div>
Und den Einblendungen die per ajax geladen werden wenn man drüberschwebt.

Man muss also dazu html und javascript(ajax) kennen.
wobei ich fürs javascript ein framework wie jQuery: The Write Less, Do More, JavaScript Library nehmen würde das geht dann ganz einfach.
Vorteilhaft ist es auch noch PHP mit Datenbanken zu kennen um die Daten dynamisch zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fussballplatz als Shopsystem?

Da jetzt ja wiedermal eine gewisse Zeit ins Land gezogen ist und ich jetzt endlich mal die Zeit gefunden habe mich weiter mit meiner Seite zu beschäftigen, hätte ich hier gerne noch nen paar Fragen gestellt.
Ich habe angefangen das Feld mit Hilfe einer Schleife in PHP zu erstellen, dadurch habe ich meine Kästchen bekommen, die auch alle richtig liegen. Jedoch finde ich jetzt keine Möglichkeit aus diesen Kästchen eine Auswahlmnöglichkeit zu machen wie es hier der Fall ist. https://ffc-kunstrasen.de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=61
Hat jemand ne Idee wie ich da weiter vorgehen kann?
Das ist die Schleife die ich derzeit verwende:

<?php

echo '<div class="table">';
for($i=0;$i<=52;$i++) {
echo '<div class="tr">';

for($j=0;$j<=100;$j++) {
echo '<div class="td"id="'.$i."_".$j.'">';
echo '</div>';

}
echo '</div>';
}
echo '</div>';

?>

Wie bekomme ich die Felder jetzt anklickbar und so, dass das automatisch zusammengerechnet wird, wenn die Felder nen Wert von 1 haben oder so.?


Danke schonmal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Fussballplatz als Shopsystem?

in Beitrag2 wurde ja schon darauf hingewiesen, dass man für die Front(Client-)seitigen Funktionen mit dem jQuery Frmawork arbeiten kann - haben die Freunde vom FFC übrigens auch gemacht.
die Programmierung ist auch kein grosses Geheimnis und ist hier zu finden:
https://www.ffc-kunstrasen.de/kunstrasen/js/javascript.js
Wenn man das script lesen kann und verstehen, was da geschieht kannst du es sicher auf dein Projekt übertragen.
Schwierige ist es schon mit der serverseitigen Programmierung, die man ja nicht sehen kann, sondern nur ihr Ergebnis im Browser. Trotzdem kann das clientseitige Javascript hier gute anhaltspunkte geben.
nun hast du dir ein ziemlich grosses Ziel gesteckt, und nach der Fragestellung könnte man vermuten, dass es vielleicht sinnvoll ist das Problem in mehrere Teilprobleme aufzuteilen und diese zu lösen.
Ist es realistisch das in 8 Wochen zu erlernen?
Die Frage sollte sich inzwischen durch die liveEvaluation geklärt haben

ps: die frage zum zusammenfassen der bestellten Felder und das Überprüfen der bestellung im formular erfolgt hier auch erstmal clientseitig. nach dem Abschicken des Formulars werden die Daten dann vermutlich per php/mysql in die Datenbank eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fussballplatz als Shopsystem?

Also, das hat mir definitiv schonmal weiter geholfen ;) In welche Probleme sollte ich das unterteilen :D
Danke dir auf jeden Fall!
 

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fussballplatz als Shopsystem?

Jedoch finde ich jetzt keine Möglichkeit aus diesen Kästchen eine Auswahlmnöglichkeit zu machen wie es hier der Fall ist.
Wenn du das Feld per Schleife aufbaust kannst du die Auswahl einfach per Link machen dazu gibt es die <a href=""> </a> Tags.
Diese Popup einblendungen sind allerdings nur über javascript Möglich.
Schau dir dazu die Colorbox an. (http://colorpowered.com/colorbox/)

Mfg Splasch
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Fussballplatz als Shopsystem?

welche teilprobleme das sind, kann ich dir ja nicht sagen, die wirst du du am einfachsten entdecken, wenn du dir einen Plan machst, was im einzelenen geschehen muss.
im moment steht das markieren der Felder in der Browseransicht an am ende soll das ganze in der Datenbank stehen und von dort aus beim hover (benutzerseitig) über einem Belegten Feld ausgegeben werden, oder aber die Anzeige, dass das Feld frei ist. Die Anzeigefunktion grundsätzlich erstmal hinzubekommen (javascript html und css) ist eine Sache, die Frage nach dem Datenbanklayout ein ganz anderes Teilproblem. Die Zusammenfassung der ausgewählten freien Felder und die Ausgabe zunächst in einem Formular ist ein Teilproblem. die verarbeitung des Forumular (prüfung serverseitig und eintragen in die Datenbank) ist ein teilproblem(php), das auslesen der datenbank serverseitig und die Anzeige in der Seite bei hover per Ajax(mysql/php/javascript) ist ein Teilproblem.
Einige Dinge sind Dir sicher von Anfang an klar, andere musst du dir erarbeiten. Möglicherweise ist die Idee "Das Ergebnis möchte ich haben und alles andere lerne ich auf dem Weg" für dich genau die richtige Sache, auf der anderen Seite wirst du mit so vielen Teilbereichen der Webprogrammierung/-gestaltung konfrontiert html/css/javascript(framework)/php/mysql konfrontiert, dass es vielleicht gut ist auch die 'kleinen Erfolge' zu 'feiern'.
Auf jeden fall kannst du an so einem Projekt eine ganze Menge Erfahrungen sammeln - Du solltest dich aber nicht schon jetzt auf einen Zeitraum festlegen (hast du ja auch sicher schon gemerkt)

Diese Popup einblendungen sind allerdings nur über javascript Möglich.
Schau dir dazu die Colorbox an.
bitte nicht. beim betrachten des script der ffc seite wird es dir auch auffallen, dass die Container mit der Anzeige im selben script gehandled werden, wenn auf der rechten Spielfeldhälfte gehovert wird erscheint die box links und vv. Die Colorbox so umzuschreiben, dass sich das ähnlich verhält ist eine Arbeit, die du nicht zusätzlich brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fussballplatz als Shopsystem?

Vielen Dank euch beiden für die Antworten :). Ist alles viel viel komplizierter als ich es mir gedacht habe. Ich bin aber guter Dinge das ich das ganze auf die Kette bekommen werde, learning by doing hat bei mir immer ganz gut funktioniert. Hatte halt nur anhaltspunkte gesucht, was ich jetzt weiter machen muss und die habe ich bekommen.
Wird sicherlich nicht das letzte Kommentar in diesem Beitrag bleiben. ;)

Gruß Carlson!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben