Anzeige

Fussballwappen

Fussballwappen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Wani, 21.02.2011.

  1. Wani

    Wani Master Wani

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Fussballwappen
    Sorry eben erstellter Beitrag war mist !!!

    Hier nochmal in Ruhe...

    Ich habe mir die von Stefan empfohlene Photoshop Workshop DVD (Basic & Tricks) gekauft und angeschaut. Dabei habe ich wieder eine Menge gelernt. Gerade bei der Wappenerstellung mit mehreren Ebenen.

    Komme auch gut beim nachbauen der Anweisungen mit.

    Nur eine Sache verstehe bzw finde ich nicht erklärt. Und das macht mich eche wahnsinnig:D. Da die ganze feine Arbeit der Schriftzüge später nicht mehr zu lesen sind !!!!!

    Wenn ich mein Wappen fertig habe und es dann unter " für Web speichern" speichere ist es im Spiel so klein das man die Schriftzüge nicht mehr lesen kann. Dies passiert in Gif, PNG oder auch JPEG. Die Enddatei soll maximal 100X100 px betragen (im Spiel) und nicht grösser alks 50 KB sein.
    Mein Fertigprodukt sieht in seiner wahren grössse z.B. 145 KB total scharf und sehr gut leserlich aus.

    Wie bekomme ich meine fertige Graphik auch als kleineres Bild so scharf hin, dass wenn ich im Spiel mit der Maus drüber fahre auch es immer noch zu lesen ist.

    Schicke mal im Anhang ein Beispiel.

    Gruss Wani


    http://img69.imageshack.us/img69/7782/orginalgroesse.png

    http://img340.imageshack.us/img340/7352/spielgroesse.png
     
    #1      
  2. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Fussballwappen
    AW: Fussballwappen

    Garnicht. Das Problem ist nicht mangelnde Schärfe, sondern dass die Schrift im Verhältnis zum Rest schlichtweg zu klein ist, um bei einer Pixelgröße von 100x100 noch lesbar zu sein. Abgesehen von der Größe ist auch die Kontur nicht gerade förderlich für die Lesbarkeit.

    Was du also machen kannst ist folgendes: Schrift wählen, die in kleinen Größen noch gut lesbar ist, auf Kontur verzichen und den Schriftzug in einer Größe setzen, dass man ihn bei 100x100 px noch lesen kann.

    Grüße

    Edit: Ein entsprechender Farbkontrast zwischen Hintergrundfarbe und Schriftfarbe dient auch der besseren Lesbarkeit. Rote Schrift mit gelber Kontur auf roten Hintergrund ist einfach schlecht lesbbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
    #2      
  3. Mr_Quick

    Mr_Quick Ich bin so - wie Ich bin

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    2.283
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS4, CS5, Wordpress, Affinity Photo (Win)
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Fussballwappen
    AW: Fussballwappen

    Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber besteht die Möglichkeit das Du in einer anderen Schriftfarbe schreiben könntest?

    Muss deinen Text mit der Maus markieren um überhaupt dein Anliegen zu lesen.
    Vielleicht geht es anderen Usern ja auch so.

    Hab mal nen Screen mit angehängt

    [​IMG]
     
    #3      
  4. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Fussballwappen
    AW: Fussballwappen

    Warum sind die Farben bei dir invertiert?
    Wäre es nicht einfacher, wenn du die Fensterhintergrundfarbe in deinen Darstellungsoptionen auf normal umstellst? ;) Bei normaler Darstellung ist der schwarze Text nämlich ausgezeichnet zu lesen ;)
     
    #4      
  5. Der_Morph

    Der_Morph Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    179
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5, NIK, Silkypix 3, Notepad++,
    Kameratyp:
    Pentax K30, K-r
    Fussballwappen
    AW: Fussballwappen

    Die Farben sind nicht invertiert, er nutzt den zweiten offiziellen Style des Boards. Anscheinend hat der TO den normalerweise ohnehin schwarz dargestellten Text nochmal extra auf schwarz formattiert? Man sollte eher fragen, warum er allen Nutzern, die nicht auf den hellgrauen Hintergrund mit Babyblau stehen, das problemlose Lesen versagt.
     
    #5      
  6. Wani

    Wani Master Wani

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Fussballwappen
    AW: Fussballwappen

    Erstmal danke für die schnelle Reaktion doch mit der Antwort bin ich nicht zufrieden *Grins*. Denn wenn ich mir fertige Vorlagen runterlade und diese dann in der selben Grösse beschrifte wie ich es mit dem oben angezeigten Wappen mache, ist es im Spielmenüe super zu sehen. Also denke ich mir liegt es an dem Format oder einem bestimmten Herstellungsverfahren der Vorlagen. Oder was meinst du?
     
    #6      
  7. Wani

    Wani Master Wani

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Fussballwappen
    AW: Fussballwappen

    Leider finde ich hier bei euch auch nicht ein Wappentutorial wo man sich das mal anschschauen könnte. Die DVD habe ich mir gekauft, doch irgendwann kmommst du ohne Hilfe nicht mehr klar. Und wenn man leute in den Spielforen anschreibt wird nicht geantwortet, weil niemand seine Gehiemnisse verraten will. Einerseits verständlich und anderseits wieder für´n Ar... !

    Gruss Wani
     
    #7      
  8. Der_Morph

    Der_Morph Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    179
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5, NIK, Silkypix 3, Notepad++,
    Kameratyp:
    Pentax K30, K-r
    Fussballwappen
    AW: Fussballwappen

    Lass für das kleine Bild mal die Ebeneneffeke weg und nutze mehr Kontrast, um die Schrift vom Hintergrund abzuheben (evtl. als Ausgangsbasis nur rein in Schwarzweiß, also ohne Farbe und ohne Verläufe und Grautöne. Wenn das Wappen auf diese Art funktioniert, kannst du wieder vorsichtig Farbe einbringen). Das Format ist nicht dein Problem, sondern die geringe Auflösung gepaart mit zu feinen Details und zu wenig Kontrast.
     
    #8      
  9. Wani

    Wani Master Wani

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Fussballwappen
    AW: Fussballwappen

    Habe es probiert doch keine Besserung. Aber mal einen anderen Ansatz.

    In der nun gezeigeten aus dem Netz geladenen Vorlagengraphik von 100x100px schreibe ich einen Text mit Kontur rein und sehe es genauso scharf im Spiel, wärend ich das selbe mit einer eigenen kreierten Vorlage mit der selben Schriftgrösse und Kontur nicht mehr erkennen kann.

    http://img337.imageshack.us/img337/8111/testdn.png

    Also muss doch die Vorlage etwas beinhalten was ich nicht drin habe oder auf einer ganz anderen Basis erzeugt wurden sein.

    Das designen kann ich nun, nur leider bringe ich es nicht auf die gewünschte grösse rüber. Das ist sehr sehr ärgerlich.

    Gruss Wani
     
    #9      
  10. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Fussballwappen
    AW: Fussballwappen

    Wie schon oben geschrieben, das Verhältnis zwischen Schriftgröße zur Gesamtgröße des Wappens ist einfach zu groß. Gleiche Schriftgröße bei unterschiedlicher Schrift heißt nicht zwangsläufig, dass die Schriften dann gleich groß sind, da Schriften unterschiedlich gestaltet werden. Manche Schriften fallen größer aus, manche kleiner, sie haben unterschiedliche Laufweiten etc... Dass die Schrift bei deinem Wappen ein ganzes Stück kleiner ist als bei deinem zuletzt herangezogenem Beispiel ist klar ersichtlich. Zudem wurde bei deinem Beispiel Rote Schrift mit weißer Kontur auf schwarzem Hintergrund verwendet, dort hast du also einen weitaus größeren Farbkontrast als bei deinem Wappen. Zwei wesentliche Gründe, warum man bei deinem Wappem den Text nicht lesen kann. Ein dritter wesentlicher Grund ist deine detailreiche Gestaltung. Das Beispiel hingegen zeigt ein schlichtes schwarzes Wappen mit ner metallischen Kante und dem Schriftzug. Sonst nix.

    Grüße
     
    #10      
  11. Wani

    Wani Master Wani

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Fussballwappen
    AW: Fussballwappen

    OK danke dir für deine Mühe !!! Bin nun um einiges schlauer, aber weiss nicht wie ich es verwirklichen kann. bin gefrustet und gehe nun ins Bett, denn im schlaf bin ich besonders kreativ !!!

    Gruss und nochmals DANKE
     
    #11      
  12. Der_Morph

    Der_Morph Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    179
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5, NIK, Silkypix 3, Notepad++,
    Kameratyp:
    Pentax K30, K-r
    Fussballwappen
    AW: Fussballwappen

    Na das Wappen hier ist deutlich einfacher gehalten. Genau das meinte ich mit meinem Tipp: Nimm dein Wappen und gestalte es ohne jedwede Effektspielerei. Wenn das dann optisch funktioniert, kannst du ja Farbe und Zierelemente einbringen.

    Gute Logos zeichnen sich eben dadurch aus, dass sie in den unterschiedlichsten Formen funktionieren, sei es als SW-Briefkopf, als Mini-Icon oder als Großformatdruck.
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×