Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Galerie - weiß jemand wie?“

MissHailie

DeathEaters Darling

Hallo Zusammen,

ich würde gerne auf meine webseite so eine galerie wie hier

erstellen..
diese webseite wurde eigentlich genau so gemacht wie meine...
kann mir jemand steb by step erklären wie das funzt? wäre super

Danke :)
 

kuky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Galerie - weiß jemand wie?

Hast schon mal den Quellcode angeschaut ? Lass dich davon erstmal "Inspirieren", teste mal und bau deinen eigenen style.
ach ... und manche verdienen damit sogar ihr täglich brot. Deine frage ist eigentlich etwas unhöfflich. (meine meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:

ergo

shadowfighter

AW: Galerie - weiß jemand wie?

Du kannst es mit einer Tabelle probieren. Du kannst es mit Adobe Bridge CS4 probieren. In der CS2 macht das ImageReady. Du kannst es in PHP/Ruby selbst schreiben (mySQL). Es gibt viele Wege dorthin.

Einfachster Weg: Du baust eine Tabelle mit zwei Spalten und jeweils eine Zelle auf. Die linke Zelle läßt Du, wie sie ist und die rechte Zelle unterteilst Du einfach in viele weitere Zelle. Dann setzt Du die Links zu den Bildern rein und fertig. Der Rest (also der graphische Feinschliff) ist eine Sache des CSS. Hilft Dir das weiter?
 

MissHailie

DeathEaters Darling

AW: Galerie - weiß jemand wie?

oO nicht wirklich das war grad chninesich :p

@kuky: ja soweit war ich dann dich auchs chon *gg
 

ergo

shadowfighter

AW: Galerie - weiß jemand wie?

mmmhhh, ich kann dir hier kaum den quellcode hinschreiben, oder ... mußt mal bissel warten, ich versuch mal was ... :-D
 

ergo

shadowfighter

AW: Galerie - weiß jemand wie?

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>
<table width="500" border="0">
<tr>
<td width="240">Hier kommt das ild links aussen hin (das große Bild)</td>
<td width="250"><table width="250" border="0">
<tr>
<td>jeweils ein kleines Bild</td>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
</table></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
 

ergo

shadowfighter

AW: Galerie - weiß jemand wie?

So, das wäre ein html-Dokument, daß es Dir gestattet, entsprechend 16 Bilder anzuzeigen. Willst Du eine dynamische Galerie, dann wirds schwieriger (und wesentlich umfangreicher), Du kommst dann um eine Datenbank nicht herum! Okay soweit? Chinesischer Nebel aufgelöst??? ;-)
 

ergo

shadowfighter

AW: Galerie - weiß jemand wie?

formatieren mit css - aber ehrlich, das ist wirklich etwas zu aufwendig für ein psd-portal. probiers mal mit image ready aus der CS2, das macht sowas meines wissens nach automatisch ... suchen und finden :)
 

cebito

undefined

AW: Galerie - weiß jemand wie?

aber ehrlich, das ist wirklich etwas zu aufwendig für ein psd-portal
Eigentlich nicht, denn hier sind wir im Webbereich ;)
Denke im übrigen, das sich die Frage auf die Galerie bezieht - also das, was erscheint, wenn man auf die Thumbs klickt - und nicht auf die Darstellung von Thumbs nebeneinander. Dafür ist (d)ein Tabellenkonstrukt sowieso fehl am Platz, ein Blick in den Quellcode könnte dir zeigen wie es einfacher und sauberer zu machen ist.
 

MissHailie

DeathEaters Darling

AW: Galerie - weiß jemand wie?

@ cebito
du verstehst mich :) aber wie gesagt, ich kann mit dem quellcode nix anfangen.. ich hätte nur gern so ne gallerie gehabt wo sich keine neue seite öffnet, sondern wenn man auf die thumbs klickt eben das bild (mit prevund next) muss auch nicht genau diese sein sowas in der art tuts auch. finde nur nichts irgendwie
 

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Galerie - weiß jemand wie?

Wenn du Webspace mit PHP und MYSQL hast könnte ich dir 4images empfehlen...

4images kann komplett browserbasiert über einen passwortgeschützten Administrationsbereich verwaltet werden. Dabei kann 4images weit mehr als eine Bilddatenbank leisten. 4images ist nicht nur auf die gängigen Bildformate wie JPG, GIF und PNG beschränkt, sondern lässt sich leicht für jedes beliebige Dateiformat (MP3, SWF, FLV, MPEG, MOV, PDF, DOC, etc. ) erweitern und so als Mediendatenbank nutzen.

Aufgrund der Trennung von Design und Programmcode läßt sich 4images über sein Templatesystem komplett an das Design der eigenen Website anpassen. Eine externe Sprachdatei erlaubt darüber hinaus eine einfache Übersetzung in andere Sprachen.

Weitere Features von 4images sind unter anderem: komplette Userverwaltung mit Registrierung, Kommentarsystem zu jedem Bild, Leuchtkastenfunktion für registrierte Benutzer, umfangreiche Suchfunktion, RSS-Feeds und vieles mehr.

4images ist für die private und nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos.


Einfach auf den Server hauen, Installieren und fertig! Eventuell Templates suchen, anpassen, Einstellen wie dus magst und schon kannste Bilder hochladen. Bei mir klappts wunderbar und ich bin mehr als zufrieden...

Hier der => Link <= zur Website von 4images
 

MissHailie

DeathEaters Darling

AW: Galerie - weiß jemand wie?

und damit sind die bilder direkt im content und nicht wieder in ner externen gallerie? dann könnte das klappt.. pho und mysql hab ich =))
 

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Galerie - weiß jemand wie?

Du installierst die Galerie ja auf deinen Webspace und loadest die nicht in irgendeinen anderen Space hoch...

Schau dir doch einfach mal die Demogalerie an... => LINK
 

MissHailie

DeathEaters Darling

AW: Galerie - weiß jemand wie?

hmm ja eigentlich sieht das ganz gut aus.. einziges prob ist jetzt nur: ich brauche keine katgorien :)
ich hab quasi verschiedene menüpunkte
Konzertfotos
Illustrationen
Urban
Animals
usw.

und somit bräuchte ich für jeden punkt eine extra galerie...und die die ich da gesehen hatte fand ich super.. nur irgendwie weiß keiner wie das geht xD das sah so einfach aus :) (das sag grad ich >.<)
 

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Galerie - weiß jemand wie?

Du kannst doch einfach die Menüpunkte als Kategorie anlegen und dann verlinkst du im Menü nich die Startseite der Galerie sondern die Kategorieseite...

Bei der Demogalerie wärs dann dieser Link => Link

Und wenn du das mit den Benutzern und so nicht willst dann stelsst du es einfach aus in den Einstellungen. Is doch ganz einfach...


[EDIT]
Also zur besseren Verständnis...
Du legst die Kategorie Konzertfotos an, packst da die konzertfotos rein. Dies ist kategorie 1.

Dann gibst du in deinem Menü als Link für die Konzertfotos einfach den Link zur Kategorie 1 an....

Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will...
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Galerie - weiß jemand wie?

ich hätte nur gern so ne gallerie gehabt wo sich keine neue seite öffnet, sondern wenn man auf die thumbs klickt eben das bild (mit prevund next) muss auch nicht genau diese sein sowas in der art tuts auch. finde nur nichts irgendwie
Wenn es irgendeine sein kann, die diese Kriterien erfüllt: schau mal hier
 

DarkSpeedorginal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Galerie - weiß jemand wie?

HI vllt kannste ja was mit meiner symplen home page vorlage anfangen kanste ja vllt was mit machen ^^


PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML>
 <HEAD>
  <TITLE> Meine Homepage </TITLE>
  <META NAME="Generator" CONTENT="EditPlus">
  <META NAME="Author" CONTENT="">
  <META NAME="Keywords" CONTENT="">
  <META NAME="Description" CONTENT="">
 </HEAD>
<style type="text/css">
body {
background-color : #000000;
font-family: verdana,tahoma,helvetica;
scrollbar-face-color:#3C3C3C;
scrollbar-highlight-color:#535D68;
scrollbar-3dlight-color:#49535D;
scrollbar-darkshadow-color:#000000;
scrollbar-shadow-color:#49535D;
scrollbar-arrow-color:#FFFFFF;
scrollbar-track-color:#48515B;
color: #ffffff;
}

body, td { font-size: 10pt; }

body a:link, body a:visited, body a:active {
 color: #FFFFFF;
 text-decoration: none;
}

body a:hover {
 color: #990000;
 text-decoration: none;
}
</style>
 <BODY>
<? /////Anfang Banner///// ?>
<table border="10" class="body" align="center" width="80%">
<tr>
<td width="100%" border="0" align="center">
Dies Wird der Banner
</td>
</tr>
</table>
<? /////Ende Banner///// ?>


<table border="10" class="body" align="center" width="80%">
<tr>
<td width="180px" border="0" align="left" valign="top">
<? /////Anfang Menü1///// ?>
<table border="3" class="body" width="180px">
<tr>
<td align="left">
<table border="1" class="body" width="100%">
<tr>
<td align="left">
Menü 1
</td>
</tr>
</table>
<table border="1" class="body" width="100%">
<tr>
<td align="left">
<a href="index.html">Test1</a><br>
<a href="index.html">Test2</a><br>
<a href="index.html">Test3</a>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
<? /////Ende Menü1///// ?>
<br>
<? /////Anfang Menü2///// ?>
<table border="3" class="body" width="180px">
<tr>
<td align="left">
<table border="1" class="body" width="100%">
<tr>
<td align="left">
Menü 2
</td>
</tr>
</table>
<table border="1" class="body" width="100%">
<tr>
<td align="left">
<a href="index.html">Test1</a><br>
<a href="index.html">Test2</a><br>
<a href="index.html">Test3</a>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
<? /////Ende Menü2///// ?>
</td>
<td width="100%" border="0" align="center" valign="top">
<? /////Anfang Hauptseite1///// ?>
<table border="5" class="body" width="100%">
<tr>
<td align="center">
Hauptseite 1
</td>
</tr>
</table>
<? /////Ende Hauptseite1///// ?>
<? /////Anfang Hauptseite2///// ?>
<table border="5" class="body" valign="top" width="100%">
<tr>
<td align="center">
Hauptseite 2
</td>
</tr>
</table>
<? /////Ende Hauptseite2///// ?>
<? /////Anfang Hauptseite3///// ?>
<table border="5" class="body" valign="top" width="100%">
<tr>
<td align="center">
Hauptseite 3
</td>
</tr>
</table>
<? /////Ende Hauptseite3///// ?>
</td>
</tr>
</table>


<? /////Anfang Footer///// ?>
<table border="10" class="body" align="center" width="80%">
<tr>
<td width="100%" border="0" align="center">
Meine Hompage Vorlage by <font color="red"><b>DarkSpeed</b></font>
</td>
</tr>
</table>
<? /////Ende Footer///// ?>
 </BODY>
</HTML>
 

cebito

undefined

AW: Galerie - weiß jemand wie?

HI vllt kannste ja was mit meiner symplen home page vorlage anfangen kanste ja vllt was mit machen ^^
Erstens hat hier niemand danach gefragt, zweitens ist dieses Tabellengemurkse alles andere als up to date und drittens sieht es wahrscheinlich auch noch sch***** aus mit diesen riesigen Tabellenrändern...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben