Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?“

S

Sayachan

Guest

huhu, mir ist gerade mal wieder eingefallen, dass ich mit vielen Bezeichnungen von Effekten und Stilen noch gar nichts anfangen kann. Das scheint ja nicht nur mir so zu ergehen, denn ich habe schon so einige Fragen im Photoshopforum gesehen, die lauteten "wie wurde dieses bild gemacht?", daher kam mir die Idee, vllt ein paar Threads aufzumachen, und dort Bilder zu posten, die in diesem Stil gemalt, bzw bearbeitet wurden. So haben wir Anfänger und vllt ja auch einige andere eine kurze Übersicht und können ein paar Ideen und Möglichkeiten für neue Bilder zu entwickeln.

Ich würde mich sehr freuen.

Was haltet ihr davon?


lg, Saya
 
E

essdreipro

Guest

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

keine schlechte Idee ... aber es darf nicht dazu führen, dass Diskussionen
à la aber das ist niiieemals der xy-Stil ... geführt werden...

hier sollte ein(e) erfahrene(r) Mod'in dieses Projekt begleiten und leiten...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

Da stimme ich essdreipro zu - bei manchen "Effekten" streiten sich die Gelehrten gern, welcher Effekt es denn nun wirklich ist - Beispiel: Vintagelook... das wäre ein recht "schwammiger" Begriff; für den einen ist es eine Crossentwicklung, für einen anderen schon eher ein "Bleach Bypass mit Farbstich", usw... :)

Aber an sich finde ich die Idee gut, eben wenn es unter fachkundiger Anleitung gelingt so eine Art "Enzyklopädie" anzulegen, die eben genau solche Diskussionen meidet und mehr Klarheit schafft...

Viele Grüße
 
S

Sayachan

Guest

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

klar, es werden ja sicher ein paar regeln eingefügt werden.

über die workshops hab ich auch schon nachgedacht, das würde sich sicher super ergänzen, wenn wir am anfang des threads gleich die passenden tutorials dazu anbieten (wenn, dann sollte man glaub ich aber alle anbieten, damit sich andere user nicht beleidigt fühlen, weil wir nicht ihr tutorial verlinkt haben)

mal schauen, ob wir auch einen mod finden, der lust hätte, dieses projekt zu "überwachen" :)
 

norre

nicht ganz neu

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

keine schlechte Idee ... aber es darf nicht dazu führen, dass Diskussionen
à la aber das ist niiieemals der xy-Stil ... geführt werden...

hier sollte ein(e) erfahrene(r) Mod'in dieses Projekt begleiten und leiten...

Hallo, ich finde die Idee super, stimme aber essdreipro zu.
Bei Filtern sollte zur besseren Übersicht das Original und das bearbeitete Bild nebeneinander stehen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

[...]

Bei Filtern sollte zur besseren Übersicht das Original und das bearbeitete Bild nebeneinander stehen.

sehr guter Hinweis :daumenhoch: ... die Idee einer 'Enzyklopädie', wie sie
'randacek_pro' vorschlägt, wäre super ... vielleicht mit einem workflow,
wie der Effekt ensteht/enstanden ist ...
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

keine schlechte Idee ... aber es darf nicht dazu führen, dass Diskussionen
à la aber das ist niiieemals der xy-Stil ... geführt werden...

hier sollte ein(e) erfahrene(r) Mod'in dieses Projekt begleiten und leiten...

Absolut dafür und essdreipro spricht vielen aus der Seele....:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

Letzten Ende weiß ja derjenige, der das Bild bearbeitet hat am besten, welche(n) Filter er genutzt hat, insofern gibt er diese Info und fertig. Dass die Effekte mit anderen Filtern ähnlich erzeugt werden können ist ja legitim, sollte dann aber nicht nur kommentiert ("...aber das ist niieeemals ..."), sondern mit einer "Bildmeldung" untermauert werden.

Um allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen wäre es imho völlig ok daraus ein Tutorial zu machen und für das PDF mit der Filterübersicht (Bilder vorher - nachher) würde ich mich wirklich sehr freuen!!!

:desnemma::desnemma::desnemma:

Gruß,
Andreas
 
N

NewYork

Guest

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Gerade bei heruntergeladenen Aktionen denke ich mir oft: " wenn du jetzt wüsstest wie das gemacht wurde" Oft kann man das zwar erahnen, aber nicht wirklich nachvollziehen.

Sollte dieses Projekt umgesetzt werden, kündige ich hiermit schonmal meine Unterstüzung an.
 

Thomas_

Member

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

Ich würde soetwas natürlich auch Begrüßen.
Übrigens, wenn ich ein Foto vorstelle welches ich mit Effektfilter XYZ bearbeitet habe und dies auch so beschreibe, kann auch kein Superschlauer sagen: ... dies wurde mit Effektfilter ABC gemacht ;).

Was passieren kann (und ich auch begrüße!):
Das geht aber einfacher wenn man ...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

Die Idee ist sicherlich nicht verkehrt, aber dennoch möchte ich die Euphorie etwas bremsen. Ich lese nämlich nicht nur sehr oft die Frage "wie wurde das gemacht?", sondern auch "welcher Filter?". Allzu schnell wird , warum auch immer, davon ausgegangen, dass man mit den richtigen Filtern zum Ziel kommen kann und nur noch wissen muß, wie sie heißen und was man da einstellen muß.
Das ist leider recht naiv, viele der "Effekte" sind eigentlich gar keine, sondern sind das Resultat von sehr viel Arbeit, was wiederum ein großes Können und Erfahrung im Umgang mit EBV voraussetzt. Ich nenne nur mal den Dragan-Effekt. Das macht man nicht mit einem Filter, auch nicht mit 2 oder 3, das ist saubere Handarbeit und die beginnt bereits bei der Art und Weise, wie das Material/Motiv fotografiert und dabei ausgeleuchtet wird. Ohne dieses entsprechende Ausgangsmaterial wird das nix. Und das ist nur ein Beispiel von sehr vielen ...auch die vielen Bücher und Tutorials zu den "Bildstilen/Bildeffekten" zeigen doch eigentlich schon durch ihren Umfang und die vielen notwendigen Schritte deutlich auf, dass eine Kurzübersicht a la "so wird's gemacht" wenig Aussicht auf Erfolg hat.
Und ob es nun etwas bringt, wenn man fertige Endresultate mit Namen versieht, tja ..., die Frage nach dem "wie geht das" ist dann ja vorprogrammiert. Womit man wieder am Anfang wäre.


Grüße
Frank
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

Voll stimme ich Frank zu.
Auch bei den Bildern "Wie wurde es gemacht?", konnte ich beobachten, dass die handwerklich aufwendigen Schritte vereinfacht oder gar übersprungen werden und dann werden einfach die Filter übergezogen.
Wir haben 2 Monate Workshop in Kleinern mit der Filtergalerie gemacht, die Anmerkung eines Kursteilnehmers bringt es auf den Punkt: "Was soll ich mit den vielen Filtern - die ersten hab ich eh schon vergessen -, wenn ich beim Fotografieren gar nicht weiß, wie ich das Bild gestalten will!"

Am 1.9. zeigen einige ihre Arbeiten mit Filtern und deren Effekte in Kleinern.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

Dennoch ist der Grundgedanke nicht schlecht, eine Art Bibliothek zu erstellen.
Ist ja leider oft auch so, das sich PS zu einer one klick Variante entwickelt hat.
Soll heißen das was früher wirklich Wissen; Können und Handarbeit vorausgesetzt hat, geht heute viel mit einem Kick auf diverse Filter und Aktionen, letztere wurden natürlich auch erst mal mit dem nötigen Wissen erstellt.
Generell sollten die Bilder mit dem eigentlich bekannten Namen genannt werden und in Klammern dann die vllt. noch bekannten namens Varianten nebst Tut. und dem vllt. einfacheren Weg, z.B. über Filter o.ä.
Sollte doch machbar sein, für Diskussionen darüber in denen dann bessere Wege aufgezeigt werden kann man ja in einem anderen Trööt Abhandeln und bei erfolgreicher Darstellung dann in der Bibliothek aufnehmen.
so sollte einiges an geballtes wissen zusammen kommen.

Gruß
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

Eine Stile-Bibliothek mit kurzem Tut wäre hervorragend, aber wo fange ich an?
Bei den Grundlagen, also PS Mitte 90-ziger Jahren und dem Vorstellungsvermögen was in den 10 Grundkanälen (RGB, CMYK, LAB und Graustufe) vorsich geht. Was passiert wenn ein LAB-Kanal in RGB gemischt wird, oder wenn der K-Kanal aus CMYK in RGB scharfgezeichnet wird? Oder anders die "Hohe Schule" der Bildbearbeitung mit selbsterstellten Profilen.

Oder soll die Bibliothek sich auf Ein-Klick Prozesse beziehen. Dazu wird viel Aufwand benötigt, um zu erläutern, welche Voraussetzungen das Bild haben muß, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Ich möchte dies Thema nicht zerreden. Ein Thema aufmachen und Inhalte einstellen. Die Reaktion der Forenteilnehmer wird einen Weg schon aufzeigen.

Die Breite der Bildstile macht diese unendliche Geschichte interessant.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

Eine Stile-Bibliothek mit kurzem Tut wäre hervorragend, aber wo fange ich an?

Eben, genau das frage ich mich auch

Bei den Grundlagen, also PS Mitte 90-ziger Jahren und dem Vorstellungsvermögen was in den 10 Grundkanälen (RGB, CMYK, LAB und Graustufe) vorsich geht. Was passiert wenn ein LAB-Kanal in RGB gemischt wird, oder wenn der K-Kanal aus CMYK in RGB scharfgezeichnet wird? Oder anders die "Hohe Schule" der Bildbearbeitung mit selbsterstellten Profilen.

Hier sehe ich das Hauptproblem. Ich werde das Gefühl nicht los, dass viele User sich immer mehr anwendungsorientiert verhalten, schnell und einfach muß es gehen, soll doch der Entwickler endlich die "1x klick Effekte" so perfekt programmieren, dass man nichts mehr können muß, ausser die Enter-Taste zu drücken. Klar steht das Ziel im Vordergrund und natürlich muß man sich nicht um jeden Preis so abmühen, wie dies mit einer älteren Photoshop Version sicher noch notwendig gewesen ist. Aber das Verständnis für das, was man da eigentlich macht, was die Filter und Werkzeuge eigentlich tun, bleibt leider auf der Strecke.
Und genau das würde ich nicht auch noch unterstützen wollen!

Oder soll die Bibliothek sich auf Ein-Klick Prozesse beziehen. Dazu wird viel Aufwand benötigt, um zu erläutern, welche Voraussetzungen das Bild haben muß, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Das befürchte ich eben auch, zu schnell ist die böse böse Software schuld, wenn es dann nicht klappt, wie erhofft. Die Bildwirkung ist eben deutlich mehr, als nur ein Effekt, den man drüber klatscht. Und um das zu verstehen und vor allem zu vermitteln/zu erlernen, betrachte ich solche Kurzübersichten eher skeptisch.

Aber ich sehe es auch als Herausforderung, die man annehmen kann. Also weniger ob, sondern wie wäre für mich die Frage ... ;)


Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

Also ich "oute" mich mal: unter so einer "enzyklopädischen Datenbank" zum Thema "Bildeffekte" möchte ich eigentlich keine Ein-Klick-Lösungen und auch nicht, dass der Look auf das Anwenden eines Filters reduziert wird.
Wenn dann schon eher eine moderierte Threadsammlung (ein Thema [Bildstil] = ein Thread) in dem gemeinschaftlich Anleitungen (man könnte schon fast sagen gemeinschaftliche Tutorials) erarbeitet werden - eben so, dass man durch Hintergründe zur Materie auch wirklich lernen kann - bestimmte Filter müssen nicht ausgeschlossen werden; aber es wäre ja total kontraproduktiv, lediglich eine Filtersammlung daraus zu machen, wenn man wirklich lernen will, WIE etwas entstanden ist.
Dann lieber ein über längere Zeit wachsendes Community-Projekt, in dem durch Mitarbeit vieler (wie gesagt unter Moderation) komplexe Zusammenhänge erarbeitet werden. Und durch die Verteilung auf mehrere Schultern ist diese "Last" leichter zu bewältigen...

Viele Grüße
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

picturehunter,randacek_pro,ihr spricht mir aus der seele !
ich verbuche auch immer öfter diese anfragen : wie hat der/die das gemacht........und dann:das will ich auch können.
yo klar,wer ned ?
manchmal werden einem dann wahlweise eine fotokompo in vollendung gezeigt,eine,nach allen regeln der kunst gestaltete,collage,oder ein digipaint von den chefs dieser erde.
der TE bittet um hilfe und vermerkt noch,er habe leider kein talent zum malen,oder kenne sich mit fotografie nicht so doll aus und ,dass die erstellung einer webseite so tückisch sein würde ,kann man ja schließlich auch nicht erahnen.
alles dreht sich ums produkt- der prozeß tritt völlig in den hintergrund.
wenn man hier jetzt eine sammlung von " how to..." anlegt,weiß ich nicht,ob das ein ansporn oder ein killer werden wird.
auf dieser seite gibts doch info rauf und runter.
sofern ich weiß,was ich will,kann ich auf dieser plattform alles nötige finden,es mir beizubringen.
ich halte diese filterzufallsverheißungen für sinnlos,die ein-click-supereffekt-methode is für mich bunter müll.
das mühsame erlernen dieser fetten software ist das problem und das,fürchte ich,lösen wir nicht mit einer bildeffektsammlung.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Galerie zur Ausstellung von bestimmten Effekten?

2 Themen treffen hier aufeinander:
1. Wie gestalte ich als Anfänger einen Stile für Bild X? Dieses Thema kam schon während meiner Anfangszeit der Fotografie auf, ist also zeitlos. Glück hatte ich, das im Club nebenan auch ein Mal- und Zeichenverein war. Gute Bilder von Klassikern anschauen und aufnehmen. Bei Kursen über Schärfen, zeige ich noch immer Bilder von Michelangelo und Goya. Sofort habe ich eine Diskussion, so macht man es aber nicht mit EBA! Aber es wird still, wenn die Funktionsweise gezeigt wird, EBA hat die gleiche Arbeitsweise - nur übertreiben darf man es nicht.
2. Geld kann man nur verdienen, wenn man innerhalb einer bestimmten Zeit die Arbeit fertig stellt. Und dann muß die Arbeit auch noch (oder nur) dem Kunden gefallen. Dies ist die zweite Profiregel!
Die Zeitvorgaben werden immer kürzer bzw. das Budget wird extrem klein, so dass die Frage nach schnellen 1-Klick-Lösungen größer wird, obwohl die Qualität leidet. Nicht jeder Kunde kann zwischen Qualität und anders aussehen unterscheiden.
Zum Pkt 1) das Internet ist voll von Bildern
Zum Pkt 2) habe ich keine schnelle Lösung, die Schulen scheinen auch die schnelle Lösung der Tiefe vor zu ziehen. Das Verständnis für die Grundlagen wurde bei den Bewerbern in den letzten Jahren immer flacher.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben