Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ganz nah ran?makro-probleme“

M

mamoarmin

Guest

Hallo allerseits,
ich brauche mal Eure Hilfe bzlg. Makrofotos..
ich habe das eine oder andere produkt, welches sehr, sehr klein ist...ich schaffe es einfach nicht das Ding scharf abzulichten..
kamera und objektiv sehr ihr ja links...eingebauter blitz...zwei zusätzliche Fotolampen...kein stativ...
liegt es am objektiv oder muss ich noch blitze dazunehmen....?
bin für jeden input dankbar..
 

Fotografie

hyperactive

Fotojäger

AW: ganz nah ran?makro-probleme

Ohne Stativ wird es schwer. Ich hab zwar das Objektiv nicht, aber es heißt ja immerhin Macro.
Nur ist im Macro-Bereich die Tiefenschärfe eben nur auf einer sehr kleinen Ebene brauchbar. Ohne Stativ verschenkst Du da alles.

Für statische Aufbauten kannst Du aber auch tricksen. Bring die Kamera fest an / stell sie solide auf, sorg dafür, dass sie sich nicht bewegt, wenn Du auslöst (Fernauslöser!) Da hilft nicht mal der Timer, weil Du dann immer noch das Risiko hättest, dass Du verwackelst, wenn Du den Timer anstößt.
Zeig doch mal ein Beispiel.

Frage:

- Wie klein sind die Objekte?
- Wie nah willst Du ran?


Tipp am Rande: Vielleicht machst Du ein Bild mit mehr leerer Fläche und schneidest es zu. So behelfe ich mich, wenn ich anders nicht weiterkomme.
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ganz nah ran?makro-probleme

Hallo!

Kann es vielleicht an der Naheinstellgrenze des Objektivs liegen?

Die liegt bei dem Objektiv glaub ich bei ca 0,33 m. Wenn du näher dran bist wird Scharfstellen recht schwierig.

Gruß
 
M

mamoarmin

Guest

AW: ganz nah ran?makro-probleme

jo...ich glaube ich komme um den Neukauf nicht herum....welche nutzt ihr denn da so..
ich glaube es liegt am Nahbereich den ich verwenden kann...
stativ habe ich eins..
ich dachte mir schon, dass es am objektiv liegt, ich habe auch schon von weiter weg geschossen, aber letztlich sind die Ergebnisse nicht wirklich toll..ich suche mal meine cards nach den letzten versuche, ich glaube die habe zu Hause....
grösse der objekte...ganz kleine Stecker so 1 cm gross und noch kleiner..und kabel so 10 cm lang und dünn...da sind dann noch stecker drann, die auch scharf sein sollen...
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: ganz nah ran?makro-probleme

Also auf jeden Fall mal die Kamera auf's Stativ... Hab das Tamron selber.. wenn Du 33 cm Abstand einhälst, kannst Du auf jeden Fall scharf stellen... Würde dann die Blende klein einstellen, also große Blendenzahl (um 8 - 13 evt noch höher) und so nah ranzoomen wie du musst.. Bei maximalen Zoom und noch zu kleinen Abbildungen kannst Du später auch noch Bildausschnitte erstellen (Bildbereich ausschneiden, was zu viel ist, weg damit) Bei Bester Qualität (L mit abgeundetem bogen) oder besser RAW hast Du genug Spielraum, um noch gute und recht große Bilder zubekommen, die man im Internet z.B. präsentieren kann...

Bei Raw hast Du auch noch mehr Parameter, die Du direkt einstellen kannst wie z.B. Scharfe, Kontrast, Weißabgleich und Helligkeit, ohne das Qualitätsverluste auftreten... Beschäftige Dich mal damit bei gelegenheit. Aber achte auf jeden Fall auf die große Blendenzahl. Das erhöht die Schärfentiefe (Nicht nur 0,5cm sind scharf in der tiefenabbildung sondern 2cm oder mehr, je höher die Blendenzahl gewählt wird, also die Blende geschlossen wird)

Tschuldige, viele Info's auf einmal, aber so solltest Du zu guten Ergebnissen kommen...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: ganz nah ran?makro-probleme

Hallo
der Fehler wird am Mindestabstand liegen. Zusätzlich hast du bei offener Blende wenig Schärfebereich. Billigste Lösung wäre ein Zwischenring, ob Du aber dann mit den Ergebnissen zufrieden sein wirst ist fraglich. Wenn Du öfters Makro machen möchtest, rate ich zum Kauf eines Makroobjektives.
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ganz nah ran?makro-probleme

Idee mit den Zwischenringen ist gut. Aber ohne Beispielbilder ist schwer zu raten

wosi
 
J

JanAmia

Guest

AW: ganz nah ran?makro-probleme

Hast du vielleicht eine Kompaktkamera? Mit aktuellen Modellen ist es möglich sehr dicht in der Makrofunktion an das Objekt heran zu kommen. Ich selber habe für mal ebend Knipsen eine Canon Powershot SX200 IS mit der man in der Supermakrofunktion bis auf 0 Millimeter an das Objekt heran kommt. Nachteil ist, das du nicht im RAW Fotografieren kannst.

Vielleicht ist das eine Alternative zu einem neuen Objektiv!?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: ganz nah ran?makro-probleme

Hallo,

denk mal du weißt nicht was Makro ist und hast dich mit der Thematik Fotografie und Makro nicht sonderlich beschäftigt. Das solltest Du erst mal tun und dann kannst du dir immer noch ein Makro Objektiv kaufen. Lesestoff gibt es hier zur Genüge
 
M

mamoarmin

Guest

AW: ganz nah ran?makro-probleme

Hallo, sorry für die späte response, ich hab fieber und bin nicht wirklich auf dem Damm....
@trutscherle/Kidding: danke..ich werde es mal ausprobieren
die kamera selbst finde ich ok, auflösung hat sie ja genug....
einer sagt, makro kaufen, einer keins kaufen..
grundtenor...ich habe zu wenig Ahnung und Erfahrung..nun dafür hab ich mir hier angemeldet um mich weiterzubilden...
ich werde also mal mit Stativ arbeiten und ein wenig rumspielen..ich melde mich auf jedenfall hier wieder, mit nem Ergebnis...
ich habe allerdings nurzwei Leuchten und den camblitz...ich werde mal verschiedene auslegungen ausprobieren...
vorab schonmal vielen Dank für den netten imput..
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ganz nah ran?makro-probleme

Wenn Du kein Makroobjektiv hast dann mache Deine Aufnahme mit der maximalen Auflösung um später Dir den gewünschten Bildausschnitt auswählen zu können, damit hast Du die gewünschte Tiefenschärfe schon einmal. Ich würde das Objekt auf einen Leuchtpult (Dia) stellen. Dann ein Lichtzelt darum bauen und das ganze im freien bei möglicht viel Licht aufnehmen. Ggf mit einer starken Leuchte das Lichtzelt noch mit aufhellen. Lieber eine längere Zeit wählen aber dafür eine kleine Blendeneinstellung bekommen.
 

milennium

Noch nicht viel geschrieben

AW: ganz nah ran?makro-probleme

Also ich nutze ein Tamron 17-200mm Makro-Objektiv, aber irgendwie sind Fotos wo man näher an das Objekt rangeht nicht so gut, was auch immer ich verkehrt mache...Merke das vor allen Dingen bei Fotos von meinen Reptilien...
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ganz nah ran?makro-probleme

Wie schon oben erwähnt, Licht bedeutet Tiefenschärfe. Nicht so dicht ans Motiv, maximale Auflösung und dann einen leichten Ausschnitt nehmen.
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ganz nah ran?makro-probleme

Also ich nutze ein Tamron 17-200mm Makro-Objektiv, aber irgendwie sind Fotos wo man näher an das Objekt rangeht nicht so gut, was auch immer ich verkehrt mache...Merke das vor allen Dingen bei Fotos von meinen Reptilien...

Das liegt daran das ein 17-200mm kein Makroobjektiv ist! Auch nicht wenn Macro draufsteht! Und auch dann nicht wenn Tamron es als Makroobjektiv bewirbt!

Was möchtest Du mit Umkehrringen? Für den Anfang eine nette Spielerei. Bringt aber nicht die Qualität die Du mit einem Makroobjektiv erstellst. Es gibt 2 Möglichkeiten mit Retrostellung zu fotografieren:
1. Umkehrring aufs Bajonett und zB ein 18-55mm in Retro aufsetzen. Du bekommst allerdings keine Infos mehr zu Blende und Verschlusszeit. 2. Die gewaltige Lösung die auch Ma?stäbe um die 5:1 oder 6:1 bringen ist ein lichtstarkes Telebjektiv mit einer 50mm FB davor in Retrostellung. zB: 300mm Tele geteilt durch 50mm Festbrennweite ist ein Maßstab von 6:1. Allerdings muß das 50mm mindestens f/1.8 sein. Ohne Makroschlitten geht auch hier nichts und Du solltest Dich mit Stackerprogrammen wie Helicon Focus anfreunden da die Tiefenschärfe nur marginal ist.

Bevor ich damit experimentiren würde würde ich jedoch ein schönes 105er Makro günstig gebraucht in der Bucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mamoarmin

Guest

AW: ganz nah ran?makro-probleme

So,
ich habe mir Euren Tipps zumindest schonmal ne Qualität erreicht, die für den Webshop zunächst ausreicht:

Mit Stativ und dem passenden Programm ging es dann..werde mich aber noch mehr in das Handbuch einlesen. Das Foto wurde nur mit dem Kamerablitz geschossen...ohne umgebungslicht, im einem schlecht beleuchtetem Raum..die Fotoecke wird noch gebaut...'(durch die kleine Abbildung im Shop sieht man da nicht viel, aber mit Eurer Hilfe habe ich zumindest ein verwendbares Foto erstellen können..)

Wie ihr seht baue ich meist noch bessere und grössere Fotos in die PRoduktbeschreibung mit ein..bei dem billigkabel nicht unbedingt wichtig, aber ich muss da noch viel lernen...danke für Eure Hilfe...
grüssle
armin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben