Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo“

S

Skissor

Guest

Hallo Community!

Ich hoffe ich bin hier richtig - weil atm noch etwas erschlagen vom Umfang des Forums.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Prob hab! Zur Erklärung:
Ich bin jetzt 21 und mach schon relativ lang irgendwelche Illustrationssachen oder "Design", programmieren. Nur immer aber über do-it-myself! Hab also nie was gelernt oder so was das angeht.
Ich hab also vor Jahren mit nem Freund begonnen und zwar nicht mit PS sondern Paint Shop Pro. kA ob das überhaupt gekannt wird. Jetzt isses aber so, dass ich immer mehr Sachen machen muss die von Druckereien produziert werden. Logos, Flyer ... etc.
Aber ich geb denen immer nur'n JPG auf 300DPI oder so und darf mir dann jedes mal anhören, dass man das nicht so macht usw usw. Ich weiß, "dass man das nicht so macht" ... aber ich hab bisher keinen gefunden der mir's auf PS zeigen kann. Und mit meinem Paint Shop komm ich da nicht so weit glaub ich.

Konkret isses jetzt aber eine Sache. Ein Logo für ein Bistro. Das Konzept und so steht und Entwurf auch. Ich poste ihn unten hin. Jetz will ich es nur einfach mal richtig machen ... und halt im Illu oder PS? So, dass man die Schrift immernoch skalieren kann etc. Das sind die Sachen die ich nicht weiß.

Hier mal das Ding:

Meine Frage nun! Kann mir wer helfen? Das Logo ist ja nicht sonderlich aufwendig. Ich bin wirklich gewollt was zu lernen ... Für jede Hilfe wäre ich dankbar. Am besten wäre natürlich eine Step by Step Erklärung! ^^ Aber ich will nicht dreist sein.

Danke schonmal!

Ben
 

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo

Also wenn die Schrift skalierbar sein soll, dann würde ich, aber ich bin auch nicht gerade ein Profi, Illustrator empfehlen. Da kannst du das Logo denk ich mal auch relativ einfach nachbauen.

Ist das 'Deli' eine Schriftart oder selbst gemalt?
Wenn das alles eine Schriftart ist, dann dürfte das relativ einfach sein.

In Illustrator öffnen,
Ebene auf Vorlage stellen;
Eine neue Ebene Drüber und lustig nachbauen.
Die Schrift dann Schrift/In Pfade umwandeln.

Für den Druck dann noch beachten, dass CMYK eingestellt ist: Datei/Dokumentfarbmodus.
Und dann zu guter Letzt als pdf speichern: Datei/Skripten/DokAlsPDFspeichern.

So würde ich es machen, ich bitte natürlich die nachfolgenden Leser eventuelle Fehler zu verbessern!!

:)
 
S

Skissor

Guest

AW: Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo

Japp is alles Schrift! Danke schonmal ... falls noch wer antwortet wollt ich vll noch erwähnen, dass ich "nur" CS2 hab ... falls das von Bedeutung ist.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo

Ich weiß ja jetzt nicht welche Programme dir zur Verfügung stehen, aber wenn du mit Paint Shop arbeitest ist ja Corel Draw (ist auch ein Vektorprogramm) auch nicht so weit entfernt.

Und wenn das eh alles nur ein Font ist, ist es keine Hexerei das ganze nach zu bauen.
Dann kannst du es auch in .eps oder .pdf ausgeben und die Druckereien meckern nicht mehr rum.
 

auftragselfe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo

Illustrator wie schon erwähnt.

Neues Dokument öffnen für Druck:
Format anlegen
DPI zahl eintippen
CYMK-Druck

Dann erste ebene: Blaues Rechteck (Tastenkürzel) -> M drücken
2. Ebene: Weiße Kontur (normales rechteck nur eben kontur weiß füllen) -> M drücken
3. ebene: Deli in Text (muss nich in Pfade umgewandelt werden), so kannst duihn im anschluss auch noch besser bearbeiten -> T drücken
4. ebene: bistro lucas -> T drücken

und fertig

du musst das nich in ebenen anlegen, aber ich arbeite fast nur noch mit ebenen, kannst du die anderen besser sperren/ ausblenden ohne diese zu verhauen...

dann nur noch als PDF speichern (achtung: der haken muss da sein: das es für ILLUSTRATOR mit ebenen noch weiter benutzt wird, sonst gehen dir die daten verloren. ) wenn du es als PDF exportiert hast dann lieber nochmal als AI speichern, dann kannst du sicher gehen das dir keine daten verloren gehen.

und fix und fertig
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo

Illustrator wie schon erwähnt.

Neues Dokument öffnen für Druck:
Format anlegen
....

hast was wichtiges vergessen ;-)
Illu kaufen...

Ich weiß ja jetzt nicht welche Programme dir zur Verfügung stehen, aber wenn du mit Paint Shop arbeitest ist ja Corel Draw (ist auch ein Vektorprogramm) auch nicht so weit entfernt.


jup,

warum immer der Hinweis auf Illu kommt was schlappe 800 euro kostet für jemand , der 2 - 3 Logos im jahr braucht.

Fahrt Ihr alle mit dem LKW zum Einkaufen?

Corel 11 bekommste für 20 euro in einem grossen Online-Buchhandel

Inkscape geht auch, ist kostenlos

für das was du da gemacht hast würde auch noch DRAW reichen (Open Office)
 

auftragselfe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo

ich bin jetzt einfach mal davon ausgegang, dass es vorhanden ist ;]
und mit anderen programmen ist es ja fast analog
 
S

Skissor

Guest

AW: Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo

Danke für die schnellen Antworten! Im Moment wird mir per MSN geholfen. Und ich hab Illu ... aber halt "nur" CS2 wie oben noch angefügt!
 

pipiplatsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo

Hab also nie was gelernt oder so was das angeht.


Mir hat am Anfang das Lernvideo von FotoDesign Winkler geholfen
"Photoshop-CS-Lern-Trainingsvideo", B00020DJAQ.
Für Photoshop CS und CS2.
Ist alles super erklärt. Die DVD gibt es heute gebraucht für wenige Euronen

Gruß
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo

Am besten besorgst Du Dir ein Vektorprogramm - gibts auch zu Hauf als Freeware! Das "Deli" vektorisieren. Ebene drüber, - Bistro Lucas. Ebene drüber - Rechteckrand. Wieder eine Ebene drüber - mit einem blauen Rechteck füllen, und genau die Ebene so weit nach unten ziehen, daß sie die unterste ist. Alle Ebenen verbinden - oder die Datei einfach als PNG exportieren. Damit hast Du das was Du wolltest - uuund frei skalierbar! Gruß DaTrautinger P.S Ich habe auch Paint Shop Pro, das nehme ich aber eher selten her.
 
S

Skissor

Guest

AW: Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo

Ich hab jetzt mal alles so gemacht wie "austragselfe" es gesagt hat und hat soweit auch geklappt. Nur konnte ich am Anfang keine DPI einstellen!?
 

virra

lazy lizzard

AW: Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo

Du brauchst in einem Vektorproggi keine Auflösung einzustellen, weil es nicht Pixelbasiert arbeitet. Das sind Kurven, so wie eine Schrift ist es endlos vergößerbar ohne Verlust. Auch wenn das Original winzig ist, kann man es (wenn es sauber gezeichnet ist) locker auf einen LKW drucken, ohne neue Datei.

Wenn du öfter was machen willst, das in den Offset geht, kommst du langfristig nicht drumrum, dazu zu lernen. Fürs Erste schau da mal rein:

Vektorgrafik ? Wikipedia
Pixel ? Wikipedia
 
P

premedia

Guest

AW: Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo

... ich bin mir nicht ganz sicher, Illu CS2 schon "interaktiv nachzeichnen kann. Ist aber eine gute Möglichkeit um aus "fälschlich sorry" angelegten Logos Vektorgrafiken zu machen. Das Ding ist doch völlig simpel aufgebaut. Such Dir die Farbwerte in Deinem PixelProg. raus, sieht nach einem 100 , 100 Blau aus. Kannst ja Dein Pixel Logo unterlegen und die Rechtecke nachbauen, Schrift reintiggern und fertig. Wenn Du es als EPS abspeicherst, solltest Du ein Variante mit Schrift als Kurven oder Pfad abspeichern. Illu kann auch direkt ein PDF abspeichern, dann hast Du auch kein Problem mit den Schriften. Jetzt solltest Du immer scharfe Kanten haben und alle Agenturen und Mediengestalter lieben Dich.

LG,
Thomas
 
B

bingobert

Guest

AW: Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo

Empfehlungen:

professionell: Illustrator
semiprofessionell: CorelDraw (günstig)
 

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo

Wenn du mit dem Illustrator arbeiten willst kann ich dir nur die Tutorials hier empfehlen...
Gruß
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo

Als erstes frage in der Druckerei nach, die geben Dir gerne Auskunft.
Schließlich bist Du der Kunde.
Normalerweise wird ein PDF (ab 300 dpi Auflösung) erstellt.
Aber wie gesagt, in der Druckerei nachfragen.
 
S

Skissor

Guest

AW: Ganz neu und Hilfe-bedürftig zwecks Logo

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Hab es jetzt so hinbekommen wie es sein sollte. Merci beaucoup!

Kann gelosed werden! (Falls ihr des hier so macht)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben