Anzeige

Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern!

Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Fotograf, 05.10.2005.

  1. Fotograf

    Fotograf Guest

    Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern!
    Hi,

    ich suche eine super schnelle funktion um die Bilder im 4:3 Format ins 2:3 Format zu ändern :!:

    Das mit dem Freischettlungswerkzeug funxt zwar gut aber gehts auch einfacher? :?:

    Danke im Voraus
    Fotograf
     
    #1      
  2. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern!
    In 2:3 oder 3:2???
    Ich beschneide meine Bilder immer mit JPEGCrops. Hatte früher Photocutter, finde aber diese Freeware besser.
     
    #2      
  3. schwertbrecher

    schwertbrecher Gesperrt

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Schwerte (Ruhr)
    Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern!
    In PS?

    Du kannst entweder Bildbereiche mit dem Auswahlrechteck auswählen (oben "festes Seitenverhältnis" einstellen, oder Aktionen für 2:3 oder 3:2 Format machen
    Die erste Variante braucht zwar mehr Zeit, hat aber den Vorteil, dass Du für jedes Bild andere Bereiche festlegen kannst, bei Aktionen wird der selbe Bereich bei allen Deinen Bildern freigestellt.
     
    #3      
  4. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern!
    Zum Freistellen von Bildern in einem bestimmten Seitenverhältnis eignet sich auch das Freistellen-Werkzeug mit voreingestelltem Seitenverhältnis. :D

    Der Vorteil ist die Möglichkeit das Bild zu rotieren.

    Dann machst Du daraus eine Aktion machst und dann die Stapelverarbeitung unter Automatisieren bemühst, sollte das recht geschmeidig ablaufen.

    fg
    s_p 8)
     
    #4      
  5. Ungrim

    Ungrim Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    81
    Geschlecht:
    männlich
    Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern!
    Hi,
    wo kann man das Seitenverhältnis
    voreinstellen ??

    Gruss Ungrim
     
    #5      
  6. schwertbrecher

    schwertbrecher Gesperrt

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Schwerte (Ruhr)
    Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern!
    wenn Du das Auswahlrechteck anklickst, steht oben in der Leiste "Art"
    Stelle rechts daneben mit dem kleinen Pfeil den Eintrag auf "Festes Seitenverhältnis"
    Daneben stellst Du bei Breite 3 und bei Höhe 2 ein (für Querformat, bei Hochformat 2 und 3)
    Du kannst auch 16:9 eingeben, dann hast Du das Kinoformat.
     
    #6      
  7. Ungrim

    Ungrim Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    81
    Geschlecht:
    männlich
    Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern!
    Hi schwertbrecher,
    habs gerade ausprobiert funzt super. :lol:
    Warum habe ich das nicht eher gesehen?
    Na ja deswegen haben wir dies Forum.
    Nochmals danke

    Gruss Ungrim
     
    #7      
  8. pity

    pity Guest

    Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern!
    AW: Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern!

    Hallo,

    es tut mir leid, wenn ich hier diesen Uralt-Thread wieder ausgraben muss. Wollte keinen neuen aufmachen. Wenn das hier nicht üblich ist, sagt mir das bitte. Fange ja gerade erst an das hier alles zu entdecken.

    Grundsätzlich habe ich das, was Schwertbrecher vorgeschlagen hat gefunden, aber irgendwie trifft es das nicht ganz. Vielleicht habe ich die Frage auch falsch verstanden und es gibt mein Thema schon, dann würde ich mich über einen Link freuen.

    Mir geht es darum, dass ich ein paar Photos im Verhältnis 16:9 habe und diese groß abziehen möchte. Nun ist es denen im Laden nur möglich großformatig abzuziehen, wenn die abgegebenen Bilder im Verhältnis 4:3 vorliegen. Das würde ich nun gerne machen. Also einfach Balken anfügen wäre ja zum Beispiel eine Möglichkeit, da das Bild in seinen Proportionen erhalten bleiben soll.

    Kann ich das ohne große Kenntnisse bewerkstelligen? Und wenn ja, wie?

    Danke für Eure Hilfe vorab.
    Pity
     
    #8      
  9. Radiohead

    Radiohead Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    208
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bielefeld
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Pentax K20D
    Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern!
    AW: Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern!

    Hallo auch von meiner Seite, bin ja noch ein relativer Neuling auf dem Gebiet Photoshop und habe mich kürzlich extrem ärgern müssen. Meine Kamera hat das nicht änderbare Seitenverhältnis von 4:3 ich wusste nicht dass der Bilderdienst meines Vertrauens mit 2:3 arbeitet.

    So kam es, wie es kommen musste, alle Bilder waren abgeschnitten und somit mehr oder minder hinüber. Daher nun meine Frage:

    Wenn ich nun in PS das Seitenverhältnis auf 2/3 voreinstelle, wie von schwertbrecher beschrieben, ist dann sichergestellt dass das Bild so gedruckt wird, wie ich es speichere - also mit Rahmen oder ähnlichem?

    Gruß&Dank



    ::::::::::::
    wollte keinen neuen Thread hierzu eröffnen...
    Thomas
     
    #9      
  10. goldmoon

    goldmoon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    747
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop CS
    Kameratyp:
    Canon EOS-500D
    Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern!
    AW: Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern!

    Schwertbrecher hat beschrieben wie man mit dem Rechteckwerzeug das Seitenverhältniss einstellt. Damit kann man eine Auswahl im gewünschten verhältniss aufziehen. Anschließend muss man das Bild beschneiden!

    Nur dann wenn das Bild im richtigen Seitenverhältniss beschneidest! Es gibt sicherlich viele möglichkeiten, die Bilder anschließend auf ein anderes Format zu bekommen(Beschneiden, Arbeitsfläche vergrößern und einen Rahmen erstellen etc.). Ich würde mir die Arbeit aber sparen, und einen Bilderdienst suchen der auch im 4:3 Format belichtet!

    Grüße, G.
     
    #10      
  11. Radiohead

    Radiohead Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    208
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bielefeld
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Pentax K20D
    Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern!
    AW: Ganz schnell 4:3 nach 2:3 Format ändern!

    Jetzt habe ich es wohl auch verstanden, vielen Dank für die raschen Antworten!

    Gruß&Dank
    Radiohead
     
    #11      
x
×
×