Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Garantie bei Canon“

LuckyStrike

Hat es drauf

Hi Freunde der abbildenden Lichtkunst....

sagt mal:

mein 550D war an der Fernauslösebuchse defekt, ich habe einen Auslöser von Amazon, kein No Name aber auch kein Canon

habe das (natürlich) auf Garantie repariert bekommen, Kamera ist / war 5 wochen alt...

Jetzt sagt der Canon Service:
ich darf den Auslöser nicht mehr verwenden, ansonsten verliere ich die Garantie. Der funktioniert aber einwandfrei.

In der Beschreibung steht auch, das nur Canon zertifiziertes Zubehör verwendet werden darf, ansonsten erlischt die (so wie so viel zu kurze) Garantie.

Kann Canon das so einfach ausschließen?

Bin ich dann in der Beweispflicht und müsste da ein Gutachten machen lassen (und das wäre ja dann ein grosser Kostenaufwand, das Geld würde man nicht wieder bekommen)
oder bleibt es bei Canon mir zu beweisen, dass der Fehler bei mir lag?

Und was wäre wenn tatsächlich ein Defekt am Zubehör sein sollte?
Würde da der Hersteller des Zubehörs haften müssen?

Steht man als Verbraucher wirklich so schlecht da?

Lucky
 

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Garantie bei Canon

Dann benutzt du halt jetzt deinen neuen Auslöser, wie will Canon im Fall einer erneuten Reparatur beweisen das du doch den alten benutzt hast ;)
Ich glaube eh nicht das es am Auslöser liegt.
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Garantie bei Canon

Mir fällt zwar keine Möglichkeit ein wie sie dir beweisen können, dass du nicht den original Auslöser von Canon verwendet hast aber wenn du ihnen schon gesagt hast, dass du keinen original Auslöser verwendet hast...
Du kannst ja nächstes mal einfach zu einem anderen Service Standort gehen ;)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Garantie bei Canon

Danke ihr zwei,
es ging ehr ums Prinzip, als wie man es umgeht.

Das es doch nicht sein kann, dass man einfach so blöd dasteht, und beide Seiten sagen: an uns liegts nicht...

ich benutze den Auslöser auch , warum denn nicht, der ist vollkommen ok.
ich hatte den sogar mitgesand um ihnen zu beweisen, dass es nicht an ihm lag.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Garantie bei Canon

Ich würde den Auslöser weiter benutzen. Wenn Canon meint, dass die Garantie erloschen ist, dann müssen die belegen warum dies so ist. Ich würde den Auslöser im Übrigen nicht mit schicken. Der hat bei denen nichts verloren :)
 

Bob19

Noch nicht viel geschrieben

AW: Garantie bei Canon

bei solchen sachen wil sich natürlich keiner den Schuh anziehen
und zum zweiten, wenn es noch mal vorkommen sollte, nicht sagen das du kein original zubehör hast. Die bei canon können das sowieso nicht nachvollziehen was du für ein auslöser drangepackt hast.
 

northC

Hat es drauf

AW: Garantie bei Canon

Ist denn der Auslöser zertifiziert? Und wenn ja wo kann man das nachlesen? Ich habe auch noch nie bewußt Zubehör gesehen das sich mit der Aufschrift "Canon Zertifiziert" gerühmt hätte. Das würde dann bedeuten das man nur Original Zubehör nutzen darf?
Außerdem hättest du ja bei einem Verstoß gegen die Canon Garantie doch jetzt schon beim ersten mal keinen Anspruch auf Reparatur und nicht erst wenn durch den Auslöser die Kamera ein zweites mal einen Defekt hat? Was soll das? Fragen über Fragen...
Für mich klingt das nach Willkür.

Gruß
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Garantie bei Canon

Hallo Lucky,
der Hersteller kann und wird sich immer darauf berufen "Nur Originalzubehör zu verwenden".
Ich befürchte das du in der Beweispflicht stehst, da der Hersteller mit dem Absatz
"Es wird empfohlen, nur Originalzubehör von Canon zu verwenden. Canon übernimmt keine Gewährleistung für Schäden an diesem Produkt oder für Unfälle, etwa durch Brandentwicklung oder andere Ursachen, die durch eine Fehlfunktion von Zubehörteilen anderer Hersteller als Canon entstehen "

Mit diesem Abschnitt hat sich der Hersteller abgesichert, egal ob es daran liegt oder nicht!

Meine persönliche Meinung lautet:
Es liegt bestimmt nicht an dem Fernauslöser eines Fremdherstellers!
Habe meinen ersten Fernauslöser auch selber gebastelt
Der Fernauslöser ist recht simpel aufgebaut, ein Schalter an einem dreiadrigen Kabel das wiederum an einem 2,5mm Klinkenstecker verlötet ist.
Canon und Pentax-Auslöser sind kompatipel!;)

Das Problem an der Sache ist "Der Hersteller kann und wird sich immer an dem oben genannten Abschnitt berufen!

Gruß Robert
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Garantie bei Canon

Ist denn der Auslöser zertifiziert? Und wenn ja wo kann man das nachlesen? Ich habe auch noch nie bewußt Zubehör gesehen das sich mit der Aufschrift "Canon Zertifiziert" gerühmt hätte. Das würde dann bedeuten das man nur Original Zubehör nutzen darf?
Außerdem hättest du ja bei einem Verstoß gegen die Canon Garantie doch jetzt schon beim ersten mal keinen Anspruch auf Reparatur und nicht erst wenn durch den Auslöser die Kamera ein zweites mal einen Defekt hat? Was soll das? Fragen über Fragen...
Für mich klingt das nach Willkür.

Gruß

nein der Auslöser ist nicht zertifiziert...
kein Ahnung wo man das nachlesen kann, mir war das nur aufgefallen, als ich mal das Kleingedruckte gelesen habe.

genau um diese Frage geht es mir ja ;-))))


edit: ahhhh haiduc bringt ein wenig Licht ins Dunkel...
soweit hatte ich das verstanden.

Mir gings nur um diesen blöden Satz auf der reperaturbescheinigung:
Wenn sie den Auslöser nochmals verwenden erlischt ihr Garantieanspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: Garantie bei Canon

Mir gings nur um diesen blöden Satz auf der reperaturbescheinigung:
Wenn sie den Auslöser nochmals verwenden erlischt ihr Garantieanspruch.

Bin zwar kein Jurist,
aber würde aufgrund des Ausschlusses jeglicher Fremdhersteller sagen "Ja".
Vor allem nachdem nochmals der doch deutliche Hinweis kam!.
Außer du kannst es beweisen das der Auslöser dafür nicht verantwortlich ist (Aber das wird schwierig).:rolleyes:
 

northC

Hat es drauf

AW: Garantie bei Canon

Wenn sie den Auslöser nochmals verwenden erlischt ihr Garantieanspruch.

Den Satz finde ich so schonmal Käse, es gibt ja keine Freischüsse was die Garantie betrifft. Es ist wohl nochmals ein Hinweis auf die Aussage von Canon "das nur Canon zertifiziertes Zubehör verwendet werden darf". Dann ersetzen wir mal das Wort Willkür aus meinem vorherigen Post durch Kulanz ;) Was Haiduc schreibt habe ich mir so auch schon gedacht, warum soll Canon für von Fremdherstellern produzierte Fehler aufkommen. Andererseits macht es sich Canon da schon einfach wenn sie einen Defekt deiner Kamera auf den Auslöser schieben. An so einem Teil ist nämlich wirklich nichts drann.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Garantie bei Canon

Moin,

wiedereinmal werden zwei Begriffe ziemlich verwurstet: Garantie und Gewährleistung.

Wenn die Kamera nach 5 Wochen einen offensichtlichen Defekt (Buchse geht nicht) aufweist, ist zunächst der VERKÄUFER dran seine Pflicht zur Gewährleistung zu erfüllen. Das ist per Gesetz so geregelt und, zumindest in den ersten sechs Monaten, sehr verbraucherfreundlich ausgelegt. Das ist dann weder kulant oder sehr "nett", es ist die Pflicht des Verkäufers diese zu gewähren => Nachbesserung, nachfolgend Minderung oder Wandlung.

Canon kommt zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht ins Spiel, Handelspartner sind hier Verbraucher und Händler. Wendet man sich zu diesem Zeitpunkt direkt an Canon ist der Händler fein raus, man hat ihm ja sein Recht genommen für das Produkt gewähr zu leisten (jaja, mieses Wortspiel), sprich nachzubessern...

Eine GARANTIE ist etwas völlig anderes. Es handelt sich dabei um ein freiwillige Leistung des Herstellers und geht u.U. weit über das Maß der gesetzlichen Gewährleistung hinaus. Sollte da allerdings drin stehen, dass Schadensfälle nur Dienstags bei Vollmond repariert werden kann man schon mal im Kalendar nachgucken.

In einer Garantie kann so ziemlich jede Klausel verhackstückt werden solange nicht mit einer besonderen Leistung geworben wird, die dann "überraschend" doch nicht gewährt wird.... ab hier aber bitte den Rechstanwalt der Wahl einschalten, das Terrain wird da sehr schnell zu Glatteis!

Ansonsten wäre mein Tipp: blöd stellen, hast halt "garnix gemacht".
Entweder die Arbeiten gehen auf Garantie durch, sollen die doch versuchen zu beweisen das man NICHT-Canon Equipment verwendet hat. Andersherum müßtest doch du beweisen, dass das eben nicht so war => beides unmöglich, bei so einem Teil.

Schon erstaunlich, dass die in Kenntnis des verwendeten Fremdproduktes überhaupt per Garantie repriert haben.
--
SJ
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Garantie bei Canon

Ansonsten wäre mein Tipp: blöd stellen, hast halt "garnix gemacht".

Seh ich auch so. Dummstellen hilft hier gewaltig.

Was es für Möglichkeiten gibt steht ja auf einem anderen Blatt!;)
Hier war jedoch die Frage " Kann mir Canon durch die Nutzung von nicht Originalen Zubehörteilen einen Garantiefall verweigern?"
Da muss man mit "Ja" antworten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Garantie bei Canon

Schon erstaunlich, dass die in Kenntnis des verwendeten Fremdproduktes überhaupt per Garantie repriert haben.

Dankeschön,...
alles soweit geklärt, ausser... s.o.

die Buchse ging ja von Anfang an nicht.
da ist es doch völlig wumpe ob ich ein RC1 oder Aldi-Matik 3X benutzt habe, solange der in Ordnung ist.

Das wäre aber auch ein bissl ZU einfach...
wer hat noch nie ein Fremdobjektiv, einen FILTER eine Handschlaufe, ...oder oder an der kamera benutzt....?
 

northC

Hat es drauf

Dankeschön,...
alles soweit geklärt, ausser... s.o.

die Buchse ging ja von Anfang an nicht.
da ist es doch völlig wumpe ob ich ein RC1 oder Aldi-Matik 3X benutzt habe, solange der in Ordnung ist.

Das wäre aber auch ein bissl ZU einfach...
wer hat noch nie ein Fremdobjektiv, einen FILTER eine Handschlaufe, ...oder oder an der kamera benutzt....?

Genauso sehe ich das auch, mir ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie schon klar. Aber Canon gibt ja keine Garantie weil sie so nett sind und dem Kunden nur gutes wollen, sondern weil das natürlich ein ganz klares Kaufargument ist und auch ein Versprechen auf die Qualität des Produktes. Wenn es keine Garantie gäbe würde sich erheblich weniger Leute ein Produkt dieser Marke kaufen. Es liegt ja in diesem Fall auch keine Fahrlässigkeit oder unsachgemäße Benutzung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Garantie bei Canon

hab noch eine Idee!
Du gehst zu einem Fotoladen. Du probierst mit dem Canon Auslöser vor Ort und dann hast du noch einen Zeuge, daß es nicht ging.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben