Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gebäude mit PS verändern - Legal oder Illegal???“

Hi,

ich hätte eine frage und zwar:

ist es erlaubt, ein firmengebäude mit photoshop nachzubearbeiten, ein firmenlogo an die wand zu basteln, und das gebäude dann auch noch für eng koopperierende firmen zu verwenden, und mit photoshop nur das logo an der wand zu ändern?

hoffe auf zahlreiche antworten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chronos12221

Ist mal hier - mal dort

AW: Legal oder Illegal???

Also, ich kenne mich auch nicht 100%tig damit aus, aber das Gebäude darfst du auf jeden Fall bearbeiten. Beim Logo weiß ich es nicht. Ich denke wenn du es so veränderst dass man nicht auf den Ersten Blick das Ausgangs Bild/Logo erkennt, solltest du keine Probleme haben.

Meinst du bei:
und das gebäude dann auch noch für eng koopperierende firmen zu verwenden
komerziell, also für Geld?
 

Fusl112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Legal oder Illegal???

Da wär ich Vorsichtig. Würde evtl. bei der Firmenleitung nachfragen. Es gibt je auch "geschützte" Gebäude, die man nicht so einfach veröffentlichen darf. Beim Logo sowieso erst erlaubnis einholen. Würd ich zumindest machen.
 

dernorb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Legal oder Illegal???

sehe ich auch so - beim gebäude an sich ist es da bestimmt nicht so wild. das logo wirst du nicht verändern dürfen - geschütztes zeichen, außder du bittest um erlaubnis.

ich geh mal davon aus da es für ein prvate zwecke ist. solltest du es verkaufen wollen - wird es selbst mit dem gebäude schwierig...
 
AW: Legal oder Illegal???

Hi,

ihr habt das glaub falsch verstanden bzw ich habe mich falsch ausgedrückt und zwar geht es nicht von der seite des bearbeiter sondern von der seite des kunsumenten und ob das nciht kundentäuschung wäre, wenn man ein gebäude für 2 fimen hernimmt und es dann noch mit photoshop umgestaltet (logo...)

Gruß
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Legal oder Illegal???

Wenn du die Erlaubnis der Firmen hast besagte Veränderungen vorzunehmen, so ist es rechtlich legal. Als Kunde würde ich es jedoch als "Vorspiegelung falscher Tatsachen" betrachten, wenn ich dahinter käme, dass die Firma X vortäuscht im Gebäude einer anderen Firma ihren Sitz zu haben. Es ist nicht strafbar, aber es ist auch keine gute Werbung, sondern wirkt unseriös.
ciao
Blaze
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Legal oder Illegal???

Hi,

ihr habt das glaub falsch verstanden bzw ich habe mich falsch ausgedrückt und zwar geht es nicht von der seite des bearbeiter sondern von der seite des kunsumenten...

Das war aber jetzt auch nicht deutlicher...


Also, Du willst für zwei verschiedene Firmen Werbung gestalten und dabei die gleiche Idee umsetzen, indem Du dazu irgendein bestimmtes Gebäude im Bild benutzt. Wissen beide Firmen davon, dass Deine Arbeit nicht exclusiv für die Firma ist? Das wäre zwar nicht illegal, aber sehr schlecht für Folgeaufträge.


Edit meint, Blaze hat das Gleiche mit etwas anderen Worten gesagt und war dabei auch noch schneller...
 

oxygen

PS Azubine

AW: Legal oder Illegal???

Hi,

ich hätte eine frage und zwar:

ist es erlaubt, ein firmengebäude mit photoshop nachzubearbeiten, ein firmenlogo an die wand zu basteln, und das gebäude dann auch noch für eng koopperierende firmen zu verwenden, und mit photoshop nur das logo an der wand zu ändern?

hoffe auf zahlreiche antworten.

Gruß

also an erster stelle - für deinen privaten spass - ist das ganze ok ...
... sobald du den spass mit freunden teilen willst - musst du schon einschränken - nicht auf einer webseite anbieten

wichtig bei dem foto vom firmengebäude
wenn DU dieses foto mit deiner cam gemacht hast - sind die fotorechte bei dir - und mit deinen fotos kannst du anstellen was du willst

aber
das logo - hat zu 99% ein copyright

ausser
es ist so gemeint ...
foto von gebäude - OHNE logo (dein selbst geknipstes foto)
du hast dein logo - welches du in das foto intergrieren willst
rein zu dekozwecken ?? - das wäre dann legal
solange du nicht behauptest es sei dein gebäude oder firmensitz :)

((das ist jetzt nur auf den kurzen - von dir geschilderten text - bezogen))
 
AW: Legal oder Illegal???

Hi,

es handelt sich um zwei firmen, die einen geschäftsführer haben, und im selben gebäude sind, und beide das gleiche foto vom gebäude haben und nur das logo mit ps eingefügt haben, und, jeder behauptet, dass das sein firmensitz ist

und die frage ist, ist das illegal da es ja eigentlich kunden täuschung ist oder?

Gruß
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Legal oder Illegal???

Wenn der Besitzer des Gebäudes nichts dagegen hat, ist das ok, denke ich.
 

oxygen

PS Azubine

AW: Legal oder Illegal???

Hi,

es handelt sich um zwei firmen, die einen geschäftsführer haben, und im selben gebäude sind, und beide das gleiche foto vom gebäude haben und nur das logo mit ps eingefügt haben, und, jeder behauptet, dass das sein firmensitz ist

und die frage ist, ist das illegal da es ja eigentlich kunden täuschung ist oder?

Gruß

der geschäftsführer MUSS ja ein impressum auf beiden (firmen)seiten haben - da müssen ALLE (name, adresse, telefon, steuernummer u.s.w.) daten stehen - somit ja keine kundentäuschung

klingt jetzt hart - aber - als kunde muss man sich selbst informieren - dank internet ja auch kein problem
 

dernorb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Legal oder Illegal???

der geschäftsführer MUSS ja ein impressum auf beiden (firmen)seiten haben - da müssen ALLE (name, adresse, telefon, steuernummer u.s.w.) daten stehen - somit ja keine kundentäuschung

klingt jetzt hart - aber - als kunde muss man sich selbst informieren - dank internet ja auch kein problem

das denek ich auch. die haben beide in SELBEN Gebäude ihren Firmensitz also kann auch bestimmt für beide Firmen der Firmensitz + Logo zur ÜPräsentation genommen werden. Um die täuschung abzumildern, nehm doch einfach unterschiedliche Positionen vom Logo also das eien links udn das ander rechts unten oder so.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Legal oder Illegal???

Irgendwie schaffst du es nicht, dich klar auszudrücken.
..zwei Firmen, die einen Geschäftsführer haben..
Ja watt denn nu? Beide Firmen den gleichen oder hat jede Firma ihren eigenen GF? Wenn's nur einer wäre konnte er das ja mal mit sich klären.

Wenn beide Firmen in dem Bau sitzen ist es doch für beide deren Firmensitz und somit auch legal.

Als Kundentäuschung würde ich es empfinden, wenn da ein Hochhaus abgebildet ist, mit dem der Eindruck eines Konzernhauptsitzes vermittelt wird, aber in Wirklichkeit sitzt da nur ein Männeken zur Untermiete in einer 8qm Besenkammer oder hat gar nur nen Briefkasten angemietet. Obwohl das rechtlich wohl auch kein Problem wäre. Dann wäre es aber besser, das Logo so zu platzieren, dass es eigenständig bleibt und nicht an das Haus "montiert" ist. Kommt ein Kunde zufällig vorbei und sieht real kein oder ein anderes Logo fühlt der sich doch veralbert.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Legal oder Illegal???

...wichtig bei dem foto vom firmengebäude
wenn DU dieses foto mit deiner cam gemacht hast - sind die fotorechte bei dir - und mit deinen fotos kannst du anstellen was du willst...

Nö - dazu habe ich ein klares NEIN!

Um nur mal bei den Gebäuden zu bleiben, es gibt unzählige Gebäude die durch ihre Architekten rechtlich geschützt sind, die dürfen im Grunde noch nicht einmal fotografiert werden, vom Bearbeiten und Veröffentlichen mal ganz zu schweigen.

Das ganze lässt sich auch auf andere Motive übertragen.

Von daher vorsicht mit solchen Aussagen:

...und mit deinen fotos kannst du anstellen was du willst...
 

crockerJ

Marketing-Support

AW: Gebäude mit PS verändern - Legal oder Illegal???

Hallo, ich habe das jetzt so verstanden:
Firma A und Firma B haben ihren Sitz im selben Haus H.
Du willst für beide Firmen als Teil der Werbung jeweils das Hausbild H nehmen und bei der Werbung für Firma A das Logo von Firma A darauf anbringen und analog dazu für die Werbung von Firma B das Logo von Firma B. Du veröffentlichst dann 2 Bilder: HA und HB.
Jetzt befürchtest Du, dass Kunden daran Anstoß nehmen könnten oder Mitbewerber sagen: "Die machen sich größer, als sie sind. Das ist Betrug/Täuschung/UWG-Verstoß oder was auch immer."

Ich denke einmal, dass das für sich allein genommen keine Kundentäuschung darstellt. Wenn aber Größe, Solvenz und Seriosität den Kunden suggeriert werden soll und dies eines der bestimmenden Argumente für den Kauf eines Produktes / einer Dienstleistung ist, dann könnte man einen Täuschungsversuch annehmen, denn die Kunden werden durch eine unwahre Tatsachenbehauptung zu einem Handeln oder Unterlassen beeinflusst.
(Meine Meinung = keine Rechtsberatung)
 

Aphadrim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gebäude mit PS verändern - Legal oder Illegal???

Allgemein gilt, ist das Foto eines Bauwerks von einem öffentlich zugänglichen Ort gemacht und ohne Hilfsmittel (Leiter) so kann sich der Fotograf auf die Panoramafreiheit (§59 UrhG) berufen. Hierzu gelten eben Bauwerke, die nicht veränderlich an einem Ort stehen. Also ein Kunstwerk wie z. B. der verhüllte Reichstag fallen nicht darunter. Ganz sicher geht man, wenn man sich eine Genehmigung vom Eigentümer holt.

Ein Logo für eine Firma mit da draufzulegen sollte eigentlich keine illegale Handlung darstellen, dient es ja hier zu Werbezwecken.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Gebäude mit PS verändern - Legal oder Illegal???

Allgemein gilt, ist das Foto eines Bauwerks von einem öffentlich zugänglichen Ort gemacht und ohne Hilfsmittel (Leiter) so kann sich der Fotograf auf die Panoramafreiheit (§59 UrhG) berufen....

Das gilt nicht allgemein, sondern nur solange, wie es sich bei dem Gebäude nicht um ein geschütztes Gebäude handelt, wovon es im Zuge etlicher Städtebau-Projekte und sich selbst verwirklichenden Architekten immer mehr gibt
 

crockerJ

Marketing-Support

AW: Gebäude mit PS verändern - Legal oder Illegal???

Das ist ja alles unbestritten. Hier geht es aber nicht um das Fotografieren eines Gebäudes. Hier handelt es sich um eine besondere Veränderung dieses Gebäudebildes und die Vorstellung die diese EBV beim Betrachter hervorruft, ob beabsichtigt oder nicht.
 

Aphadrim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gebäude mit PS verändern - Legal oder Illegal???

Naja, ich würde mir dann lieber eine Genehmigung des Eigentümers holen. ABer vom rechtlichen her würde ich da keine Schwierigkeit sehen. Eher nur eine Frage der Seriösität des Betriebes, wenn er vorgibt, mehr zu sein, als er ist.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Gebäude mit PS verändern - Legal oder Illegal???

Wenn du das Bild selber "schiesst" so ist es dein Eigentum. Aber Nutzungsrechte für selbiges für öffentliche Zugängigkeit musst du dir vom Eigentümer einholen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben