Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?“

M

Mattjunior

Guest

Hi :)
Bin noch ein Anfänger in Cinema4D, ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Für mein Schulprojekt versuche ich die Schule zu modellieren ;) Hab dafür sogar die Baupläne erhalten.
Habs zuerst versucht alles mit Boole objekten zu erstellen, doch dadurch entstanden doch ein paar zu viele Objekte xD

Ich hab mal gelesen das man sich den Grundriss des Gebäudes aufs Gitter legen kann, um dann mit Splines die Wänden nachzuzeichnen und diese hochzieht.
Die Fenster könnte ich dann ja theoretisch mit weiteren Splines extrudieren sobald die Wände stehen.
Am Ende hab ich dann weitaus weniger Objekte die es zu rendern gibt.

Nur mein Problem: wenn ich die Wände nachziehe und mit ExtrudeNurbs extrudiere, hab ich immer eine Fläche, und nicht nur die einzelnen Wände.
Was mach ich Falsch das er nicht nur die Seiten extrudiert?

Bin für jegliche Hilfe dankbar =)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?

Hi :)
Nur mein Problem: wenn ich die Wände nachziehe und mit ExtrudeNurbs extrudiere, hab ich immer eine Fläche, und nicht nur die einzelnen Wände.
Was mach ich Falsch das er nicht nur die Seiten extrudiert?
quote]

Verstehe das Problem nicht ganz.

Die einfachste Methode ist m.E. du erstellst den Grundriss mit linearen Splines (aus der Draufsicht natürlich) und wirfst dann diesen Spline in ein Extrude-nurbs - dann hast du die Wände (alle in einem Objekt).

Auch sehr einfach und vielleicht fürs spätere Bearbeiten flexibler: Nimm einzelne Würfel für jede Wand und schiebe sie zusammen.

Schnellste aber nicht die beste Methode: Vectorizer (wenn Du den Grundriss schon als tiff oder jpg hast). Problem: Nachträglich schlecht weiter zu bearbeiten!
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?

Hey,
also ich geb die einfach mal ein Beispiel mit einem einzelnen Raum, dass kannst du dann sicher auf deinen kompletten Bauplan anwenden.

Als erstes legst du den Innenumris mit einen Spline nach. Nun konvertierst du ihn (Taste C) und gehst du auf Struktur->Spline bearbeiten->Umriß erzeugen und gibst im Attribute Manager ein, wie dick deine Wände sein sollen. Nun hast du 2 Spline Objekte, die beide konvertiert sein müssen.
Dann selektierst du beide im Objektmanager und gehst auf Funktionnen -> verbinden.
Jetzt kriegst du ein neues Spline Objekt, dass aus deinen beiden vorherigen besteht. Dies ordnest du nun einem Extrude-Nurbs unter und dann hast du deinen Raum.

Die Fenster würde ich entweder über ein Boole Objekt machen oder deinen Raum in ein Polygonobjekt konvertieren und dort einfach die Polygone löschen, wo du deine Fenster haben möchtest.

Ich hoffe das hat die geholfen

lg
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?

Du kannst beim Extrude-Nurbs das Häkchen bei Deckfläche entfernen. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, wozu das nötig ist.
 

hanco

ex

AW: Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?

Du kannst beim Extrude-Nurbs das Häkchen bei Deckfläche entfernen. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, wozu das nötig ist.

Mir ist nicht klar, was das in diesem Thread soll.
Die Option ist nötig, wenn man z.B. eben nur die extrudierten Splines benötigt, nicht aber die Deckflächen. Nur macht das in diesem Zusammenhang hier überhaupt keinen Sinn.
 
M

Mattjunior

Guest

AW: Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?

hey, danke für die tipps...
ahm, keine ahnung wieso das vorhin nicht ging... ich hatte vorhin jedesmal eine gefüllte fläche ZWISCHEN den splines, keine ahnung wieso... habs jetzt nochmal gemacht und nun zieht er nur die wände hoch ;)

Leider hab ich nun ein Problem mit dem Maßstab :/
Da ich die Baupläne natürlich nicht digitalisiert vorliegen hab, hab ich den Grundriss in Photoshop aufgezeichnet. Die Größe ist die selbe wie die vom Papier und dort ist ein Maßstab von 1:50 angegeben.

Leider passen die Maße in C4D überhaupt nicht mehr :O
Nagut, davon abgesehen das alles in m angegeben ist ^^
Also in C4D hat nun die eine Seitenlänge ca 505m (hab nen Quader angehalten ^^)
Aber der Grundriss aus Photoshop hat etwa eine Länge von 110cm


Nun soll in C4D am Ende natürlich etwa die Größe passen, also z.B. wenn die Seite (in C4D) 5478m lang ist.(Die Seite ist in Echt 54,78m lang, das x100 und dann siehts in C4D eigentlich ganz okay aus)
Dachte mir wenn ich das ganze quasi so skaliere das es 50mal so groß ist, ist der Maßstab wiederhergestellt?
Kann mir nun aber den entstandenen Unterschied nicht erklären...
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?

hm... also was genau du da mit den Maßstäben gemacht hast weiß ich auch nicht genau. Was die vielleicht weiterhelfen könnte ist, dass du im Photoshop quasi auf deinen Bauplänen den Umriss, den du in Cinema mit dem Spline gemacht hast, nun mit einem Pfad nachzeichnest und diesen dann in Cinema reinlädst. Dazu musst du nur den Pfad in Illustrator exportieren und die enstandene Datei dann einfach in Cinema reinziehen. Dann erscheint dir der Pfad im Cinema als Spline und dann müsstest du den gleichen Maßstab wie in Photoshop haben.
 

hanco

ex

AW: Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?

hey, danke für die tipps...
ahm, keine ahnung wieso das vorhin nicht ging... ich hatte vorhin jedesmal eine gefüllte fläche ZWISCHEN den splines, keine ahnung wieso... habs jetzt nochmal gemacht und nun zieht er nur die wände hoch ;)

Kann ich Dir sagen, was du gemacht hast: Das Extrude-Nurbs war falsch eingestellt. Da gibts nämlich auch eine Richtung, in die man extrudiert.
 
M

Mattjunior

Guest

AW: Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?

Kann ich Dir sagen, was du gemacht hast: Das Extrude-Nurbs war falsch eingestellt. Da gibts nämlich auch eine Richtung, in die man extrudiert.

Das kann natürlich sein ;)

Hab ebend mal geguckt, wo ich das Bild vom Grundriss reingeladen hab, da verändert er automatisch die Größe... :/ das war das Problem

Nun aber, hab ich die Pfade in PS gezeichnet :) Das ging besser, habs in C4D eingefügt, sieht von der Größe her gut aus...
Da ich aber mehrere Pfade hatte, hab ich diese dann miteinander Verbunden um sie dann zu extrudieren...
Nun sieht das leider so aus:
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?

also du hast zwar die Splines miteinander vernunden, hast sie also quasi in einem Objekt, aber an sich sind es immer noch einzelne Objekte (ist irgendwie doof zu erklären). Ich würde mal die Punkte optimieren, sodass du keine Doppelpunkte hast und am Ende wirklich nur ein Objekt hast. Oder konvertiere das Objekt einfach in ein Polygonobjekt und lösche die Polygone die dir nicht gefallen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?

Da ist wohl beim Verbinden irgendwas schief gelaufen.
Du solltest beim Arbeiten mit cinema immer auch die Originalsplines "aufheben" (ich sammle sie in einem Nullobjekte das sinnigerweise Originale heißt), das kann man dann im Obj.manager ausblenden.
Ist mal irgendwo später was schief gelaufen, kannst Du schnell wieder aus den Originalen rekonstruieren!

Ich würde wirklich Splines für einzelne Räume oder Gebäudeabschnitte machen, wenn die Architektur sehr groß wird. Da hast Du später mehr Übersichtlichkeit und kannst auch einzelne Elemente mal ausschalten um eine bessere Sicht zu haben!
 

Herkules

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?

also wenn du so ein großes gebäude erstellen willst, würde ich dir eher dazu raten jeden raum einzeln als objekt zu belassen. damit kannst du später besser arbeiten und alle anderen einfach ausblenden und kommst beim hin und her skrollen im editor nicht durcheinander.

das mit aus dem grundriss hochziehen funktioniert bestimmt auch. aber ich denke das das bestimmt schwerer zu handhaben ist oder? willst du dein gebäude später animieren und aus dem boden wachsen lassen?

ich wage mich mal ganz weit aus dem fenster zu hängen... soll das eine schule werden, sieht so nach H-Bau aus ;)

gruß
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?

also wenn du so ein großes gebäude erstellen willst, würde ich dir eher dazu raten jeden raum einzeln als objekt zu belassen. damit kannst du später besser arbeiten und alle anderen einfach ausblenden und kommst beim hin und her skrollen im editor nicht durcheinander.
gruß

hatte ich das nicht gerade geschrieben ??
 
L

libanon26111993

Guest

AW: Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?

wenn du die zeichnungen für das gebäude hast, wieso ladest du die dir bilder nicht einfach hoch und versuchst es dann:) wird dann detaillierter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben