Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?“

M

Mattjunior

Guest

Hi :)
Bin noch ein Anfänger in Cinema4D, ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Für mein Schulprojekt versuche ich die Schule zu modellieren ;) Hab dafür sogar die Baupläne erhalten.
Habs zuerst versucht alles mit Boole objekten zu erstellen, doch dadurch entstanden doch ein paar zu viele Objekte xD

Ich hab mal gelesen das man sich den Grundriss des Gebäudes aufs Gitter legen kann, um dann mit Splines die Wänden nachzuzeichnen und diese hochzieht.
Die Fenster könnte ich dann ja theoretisch mit weiteren Splines extrudieren sobald die Wände stehen.
Am Ende hab ich dann weitaus weniger Objekte die es zu rendern gibt.

Nur mein Problem: wenn ich die Wände nachziehe und mit ExtrudeNurbs extrudiere, hab ich immer eine Fläche, und nicht nur die einzelnen Wände.
Was mach ich Falsch das er nicht nur die Seiten extrudiert?

Bin für jegliche Hilfe dankbar =)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?

Hi :)
Nur mein Problem: wenn ich die Wände nachziehe und mit ExtrudeNurbs extrudiere, hab ich immer eine Fläche, und nicht nur die einzelnen Wände.
Was mach ich Falsch das er nicht nur die Seiten extrudiert?
quote]

Verstehe das Problem nicht ganz.

Die einfachste Methode ist m.E. du erstellst den Grundriss mit linearen Splines (aus der Draufsicht natürlich) und wirfst dann diesen Spline in ein Extrude-nurbs - dann hast du die Wände (alle in einem Objekt).

Auch sehr einfach und vielleicht fürs spätere Bearbeiten flexibler: Nimm einzelne Würfel für jede Wand und schiebe sie zusammen.

Schnellste aber nicht die beste Methode: Vectorizer (wenn Du den Grundriss schon als tiff oder jpg hast). Problem: Nachträglich schlecht weiter zu bearbeiten!
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Gebäude mithilfe von Grundriss und Splines "hochziehen"?

Hey,