Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gebirge in Weltkarten darstellen“

M

mikey7891

Guest

Hallo zusammen,

Ich habe nun vor einiger Zeit begonnen, mich an Landkarten von Fanasieländern zu versuchen. Das ganze soll natürlich mit Photoshop dann einer Karte ziemlich nahe kommen. Nun habe ich allerdings ein Problem, beim Darstellen der Gebirge. Die einzelnen Gebirgszüge sind über eine Maske dargstellt. Die Textur von Gesteinen hab ich schon fertig, allerdings versuch ich nun vergeblich die Berge aus der Karte "heraus wachsen" zu lassen. Das Beste was ich hinbekomm ist mit Schlagschatten ein wenig Dreidimensionalität, doch wirkt das ganze sehr rund, nicht spitz und verwinkelt, wie Gebirge nunmal aussehen.
Hätte da vielleicht jemand nen Tipp, wie ich das Gebirge ähnlich von normalen Landkarten darstellen kann?

Terragen hab ich bereits ausprobiert, ist allerdings nicht mein Fall, da es zu viel Zeit in Anspruch nimmt jedes Gebirge erst darin zu modellieren. Mir reicht es, wenn die Bergspitze und der Bergrücken kantiger aussehen und diese ekelhafte Wölbung verschwindet.

Liebe Grüße

Michael

PS. Hier noch ein Beispiel zur Veranschaulichung:
 

Achimbahr

Print-Designer

AW: Gebirge in Weltkarten darstellen

Moin!
So etwas wie Landkarten macht man mit einem Vektorprogramm in verschiedenen Einzelstufen, die man dan miteinander verbindet. Hat ausserdem den Vorteil, dass man die Gebirgszüge fast beliebig verändern kann.
Landkarten sind in der Regel im vektorisiert. Falls du ein Vektorprogramm hast, dann melde dich bei mir, wenn du Hilfe brauchst.
Gruß, Achim
 
M

mikey7891

Guest

AW: Gebirge in Weltkarten darstellen

Danke für die schnelle Antwort. Mit Vektorprogrammen kenne ich mich leider nur wenig aus. Mit Illustrator hab ich mich bisher nur wenig angefreundet, andere vektorbasierende Programme hab ich sonst keine.

Hast du vielleicht eine Art Tutorial oder Tipps für Anfänger in dem Bereich? Bzw. welche Programme empfiehlst du dafür? Die Karten müssen nicht hochgenau sein, da es sich nur um fantastische Länder handelt, sie können auch ruhig einen verwaschenen/alten Look haben, hauptsache es sieht nachher ein wenig plastisch aus.
 

Anymamp

Steak: rosa oder blutig!

AW: Gebirge in Weltkarten darstellen

oder versuchs mal ganz simpel mit "abgerundete kanten und Relief" - Hart meißeln und dann ein bisschen scharf zeichnen, damit müsste es eigentlich gehn.

mfg
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Gebirge in Weltkarten darstellen

Ich finde oben rechts ist das Gebirge was ins wasser gerutscht mit derm schatten oder meine ich das nur ???
 
M

mikey7891

Guest

AW: Gebirge in Weltkarten darstellen

Ich finde oben rechts ist das Gebirge was ins wasser gerutscht mit derm schatten oder meine ich das nur ???

Danke für den Hinweis, aber das ist nun erst mal völlig egal, da ich ja nur das mit dem Gebirge hinbekommen will. Die Feinheiten kommen später dazu.


Mit Relief und Kanten hab ich gespielt bis zum Geht nicht mehr, erst als ich ne Kontur dazugenommen hab, wurde es etwas ansehlicher. Der Gebirgszug wirkt besser als vorher, aber für meinen Geschmack immer noch zu gleichmäßig. Der Schnee wurde per Weichzeichner drübergelegt, als nächstes mach ich mich mal an einzelne Schattierungen. Weiß jemand wie ich da vielleicht noch vereinzelt Risse oder Kanten hineinbringe? Sieht alles noch sehr flach aus. Und von Hand einzeichnen ist bei der Masse, die ich noch zeichnen muss Schweißarbeit.

Hier das Zwischenergebnis:
 

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Gebirge in Weltkarten darstellen

Hallo, mensch wer hätte den gedacht, dass ich mein Wissen von der Kartographie (schließlich bin ich gelernter Kartograph) hier im Forum mal anwenden kann.

Also es gibt verschiedene Methoden ein Gebirge darzustellen.
Nr. 1: Mit Farbflächen, was bei dir ja nicht wirklich in Frage kommt,
denn wenn man es genau nimmt, hast du nicht vor eine Karte zu entwerfen, sondern ein Luftbild. Somit fallen höhenlinien usw. auch weg.

Nr. 2: Schweizer Manie (oh man scheiß fachchinesisch), also du stellst dir vor, du siehst von oben auf den Berg und musst somit auch ab und an mal durch schmutzige Luft und Wolken blicken. Dass heißt, die Täler musst du eher etwas trüber oder unscharf darstellen und die Spitzen dann eben etwas glänzender oder scharf.
(der schwamm, weichzeichner sowie scharfzeichner könnten hier helfen)

Nr. 3: den kommpletten Berg etwas dunkler als der rest (hast du ja schon gemacht)
Stell dir nun vor, links oben befindet sich die Lichtquelle (Sonne). Dadurch wird die eine Seite vom Hang angestrahlt und die andere Seite hat nen schatten. Also mit hell und dunkel arbeiten. (Abwedler und Nachbelichter könnten wichtig sein).
Tipp: vllt warst du schonmal im Winterurlaub, ne Karte von nem Skigebiet arbeitet auch so.
Und wenn du diese kopfrum hälst sind Berge Täler und Täler Berge 8)

Keine Ahnung ob das mit PS so gut klappt, bis jetzt hab ich das immer nur per Hand und Bleistift gemacht. Auf jeden Fall wird dir kaum ein Filter aus PS helfen, solche Sachen benötigen meist Handarbeit und viel Vorstellungskraft.

Gruß
Andy
 

Anymamp

Steak: rosa oder blutig!

AW: Gebirge in Weltkarten darstellen

Mit Relief und Kanten hab ich gespielt bis zum Geht nicht mehr, erst als ich ne Kontur dazugenommen hab, wurde es etwas ansehlicher. Der Gebirgszug wirkt besser als vorher, aber für meinen Geschmack immer noch zu gleichmäßig.

Hier das Zwischenergebnis:

Du hast aber auch nicht auf "hart meißeln" gestellt, sondern auf abrunden.... da schaut das ganze dann anders aus, und wenn du es noch scharf zeichnest dann könnte es sogar gut aussehen.

mfg
 
M

mikey7891

Guest

AW: Gebirge in Weltkarten darstellen

@meccenandy:
Wow, da hab ich gleich mal nen Fachmann angezogen. Ich hab mir Nr.3 mal ein wenig mehr zu Herzen genommen. Allerdings komme ich mit dem Scharf zeichnen nicht klar. Es passiert einfach nichts...
Alles was noch fehlt sind mehr Kanten, aber von Hand wird das bei der Masse echt Jahre dauern.

@Anymamp:
Doch, ich hab auch hart meißeln ausprobiert, aber das Ergebnis war schlimmer, als Abrunden. Ich hab jetzt einfach mal eine zweite Ebene leicht drüberscheinen lassen, wo ich durch hart meißeln zumindest einige, schönere Kanten mit eingebaut hab. Das Ergebnis ist nicht überragend, aber immerhin etwas natürlicher, find ich zumindest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben