Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gebrauch Polfilter?“

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
Anfängerfrage, ich habe mir einen Polfilter gekauft und heute ausprobiert, die Fotos erscheinen mir völlig unnatürlich, es war zwar blauer Himmel, aber soooooo blau?
was hätte ich besser, anders machen können?
bin aber Anfänger...bearbeiten kann ich die Bilder nicht, habe nur PSE 6 und ausser Rahmen und eine Schrift einfügen kann ich nix damit anfangen, sorry..
danke schonmal für evtl. Antworten..

Katzenwelt
 

Fotografie

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Gebrauch Polfilter?

Hi,
Pse6 reicht locker für das Bearbeiten von Fotos aus.Hier nur mal kurz eine Tonwertkorrektur.Da sieht das ganze schon erheblich besser aus.Ich finde das die Bilder bloß ein wenig unterbelichtet sind,ansonsten für den Einsatz eines Polfilters völlig ok sind.
Gruß
 
AW: Gebrauch Polfilter?

Das ist schon in Ordnung mit dem Polfilter. Schau mal hier Polarisationsfilter ? Wikipedia , sie verstärken bei richtiger Einstellung eben Farben und Kontraste.
MK

PS: Auch ich denke dass man Fotos in PS6 gut bearbeiten kann. Arbeite einige der hiesigen Grundlagen-Tutorials durch und Du wirst sehen, wie einfach viele Fotokorrekturen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebrauch Polfilter?

Dankeschön :)
ich hatte extra ein wenig unterbelichtet wegen dem Schnee (hab ich halt gelesen), aber wohl vergessen, dass der Polfilter ja auch schon Licht schluckt..mit der Tonwertkorrektur werd ich mal ausprobieren ob ich das auch kann,
herzlichen Dank aber für Eure Antwort

Katzenwelt

hab es ausprobiert, es ging,
ja, MK ich weiss, ich muss noch ganz viel üben und lesen, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, *lach* ich bin über jeden noch so kleinen Tip dankbar, Bücher hab ich genug daheim, mir fehlt einfach Jemand der korrigiert und bisschen hilft!
Danke! :) Euch Beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebrauch Polfilter?

hi s4f,

ich hatte eine Belichtungskorrektur von -1 eingegeben,
Blende 8 und Blendenpriorität
Iso 100
Verschlusszeit 1/320

ich dachte wenn ich -1 eingebe, nennt man das unterbelichten

hätte ich also +1 versuchen sollen? das hab ich nun nicht verstanden,
vielleicht kann das nochmal Jemand erklären,



edit
auweia bin ich doof...
http://www.digitipps.ch/fotopraxis/winterfotografie.php

gut hast Du das erkannt, den Fehler werd ich nicht nochmal machen.
danke!

Katzenwelt
 
Zuletzt bearbeitet:

Game_XPro

König|Photographics

AW: Gebrauch Polfilter?

Der Polfilter wirkt stärker, je länger du ihn drehst. Probier doch ein bisschen herum :)

Falls deine Bilder permanent zu dunkel werden sollten, kannst du auf deiner Kamera die Belichtungskorrektur verwenden, um das Bild heller zu machen.
Falls das alles nichts nützt, verwende am besten M und probiere verschiedene Einstellungen aus =)

Greez
 

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebrauch Polfilter?

unterwegs hab ich wenig gesehen, der Monitor war schnell beschlagen und dann hat das irgendwie arg geblendet und gespiegelt, erst als die Bilder auf dem PC waren hab ich es dann gemerkt,
werde aber weiter mit verschiedenen Einstellungen üben, und den Filter mal drehen,

Danke
Katzenwelt
 
AW: Gebrauch Polfilter?

Versuche es mit der Belichtungsreihe. Diese kannst Du im Menü einstellen. Wenn Du 3 Blider hintereiander machts, die Kamera unteschiedlich belichtet, kannst später aus den fertigen Aufnahmen auf dem Komputer die besten auswählen. Gleichzeitig kannst Du sehen wie sich die Bilder bei Unter- / und Überbelichtung machen. Für den Anfang kann das hilfreich sein. Später wird Dir klar in welche Richtung die Korrektur zu drehen ist.
Gruß
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Gebrauch Polfilter?

Wenn ich mal fragen darf...

Welches Objektiv benutzt Du denn an deiner 7D?
Und vor allem welchen Polfilter?

Lg Georg
 

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebrauch Polfilter?

Danke Allkar! das Kapitel Belichtungsreihe steht heute Abend noch auf dem Stundenplan, ich habe mir extra Bücher gekauft um die 7D besser kennenzulernen.

Georg, ich hatte das 24-70er 1:2.8 L von Canon drauf und der Polfilter ist der von heliopan circular.

Katzenwelt

und dann hab ich noch ein Foto mit einem unerklärlichen "Lichtreflex" oder wie man das nennen könnte... wie kommt sowas zustande?
 
Zuletzt bearbeitet:

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Gebrauch Polfilter?

Hab nur gefragt weil ich mir in nächster Zukunft auch einen
Polfilter zulegen möchte...:D

Danke für die schnelle Antwort...

Lg Georg

P.s.: Ich kann dir hier die allgemeinen Fotografie Tuts ans Herz legen und
dieses Canon EOS 7D. Das Kamerahandbuch. Ihre Kamera im Praxiseinsatz - Das Buch von Galileo Design Buch.... :D


und dann hab ich noch ein Foto mit einem unerklärlichen "Lichtreflex" oder wie man das nennen könnte... wie kommt sowas zustande?

Sowas nennt man Lensflares... Diese kommen zustande, wenn die Sonne direkt oder in deinem Fall indirekt in das Bild fällt und sich an den
Gläsern bricht. Verhindern kann man sowas nicht zu 100% aber mit Sonnenblenden klappt das schon ganz gut. Bei deinem 24-70 müsste eine
tulpenförmige dabeisein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebrauch Polfilter?

hi Georg,

ja, ich ackere mich durch, da sind tatsächlich sehr gute und brauchbare tuts dabei, ich habe alle 3 Bücher über die EOS 7D..., im Moment hab ich das von Martin Schwabe, ich habe nun wenigstens mal begriffen wie ich diese Messpunkte/Messfelder benutzen kann.

Katzenwelt
 

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebrauch Polfilter?

Lensflares....o.k..
meinst Du so ein schwarzes Riesenteil, die Dinger hab ich irgendwo auf dem Estrich verstaut...hm...sind die also doch zu was gut hm...

dann passt die Kamera nicht mehr in die Tasche...die ist eh ein wenig klein..

muss mal schauen ob es hier was über gute Kamerataschen gibt, ich hab noch einen Foto-Rucksack, der ist unpraktisch, war ein Fehlkauf..

Katzenwelt
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Gebrauch Polfilter?

Lensflares....o.k..
meinst Du so ein schwarzes Riesenteil, die Dinger hab ich irgendwo auf dem Estrich verstaut...hm...sind die also doch zu was gut hm...

dann passt die Kamera nicht mehr in die Tasche...die ist eh ein wenig klein..

muss mal schauen ob es hier was über gute Kamerataschen gibt, ich hab noch einen Foto-Rucksack, der ist unpraktisch, war ein Fehlkauf..

Katzenwelt



Sowas meinte ich. Man kann diese Gebgenlichtblenden auch verkehrtherum
aufsetzen, wenn man sie mal nicht benötigt...

Lg Georg
 
AW: Gebrauch Polfilter?

Die orig. Sonnenblenden kann man doch auf dem Objektiv verkehrtherum montieren (für die Tasche), dann beim Fotgrafieren, reicht es doch diese umzuderehen. Mit Bayonett geht das recht fix.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebrauch Polfilter?

Danke Georg, ich habe mehrere so Dinger, ich werde die nachher mal suchen, und dann auch benutzen.

Katzenwelt

auch Dir herzlichen Dank Allkar,
ich werde das testen, für die Tasche wäre das ja echt die Lösung :)
heute lerne ich aber Gutes hier :)

sodele... Tulpenteil gefunden
und ich weiss nun wie man die Belichtungsreihe einstellt, jetzt freu ich mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauch Polfilter?

Na dann, an die Arbeit. Lesen soll man auf jeden Fall, danach aber probieren, testen und wieder und wieder. So wie Du an die Sachen herangehst, wird schon was werden.
Gruß
 

Macrain

Pixelschubser

AW: Gebrauch Polfilter?

Vielleicht etwas grundsätzliches!
Der Schnee auf dem Bild ist sehr hell. Deine Kamera versucht das etwas abzudunkeln um einen mittleren Wert zu bekommen. Deshalb musst du bei Bildern mit viel Schnee überbelichten, damit der Schnee auch weiß bleibt. Nicht unterbelichten.

Gruß Macrain
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben