Anzeige

[CS5] Gebröckelter Schriftzug in 3D

[CS5] - Gebröckelter Schriftzug in 3D | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Venom, 18.09.2012.

  1. Venom

    Venom Autodidakt

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt
    Software:
    Adobe CS5 Photoshop/Illustrator/InDesign/After Effects/Premier Pro/Dreamweaver/
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Gebröckelter Schriftzug in 3D
    Hallo liebe Grafikfreunde

    ich hätte ein großes Anliegen. Ich müsste per Photoshop und Illustrator einen realistischen, zerbröckelten 3D Schriftzug gestalten. Ich weiss, dass es in Cinema 4D bzw. Maya ohne weiteres möglich wäre, jedoch besitze ich die Kenntnisse bzw. die Programme "noch" nicht. :)

    Eine andere Idee - die bereits ausprobiert wurde: Eine gebröckelte Schrift aus dem Internet gedownloadet und mittels 3D-Funktion von Illustrator bzw. Photoshop bearbeitet.
    Jedoch sieht das ganze recht verspielt u. comichaft aus :(

    Ich hoffe Ihr habt eine bessere Idee die mich ans Ziel bringt.
    Wäre für jede Problemlösung dankbar :D

    liebe Grüße Venom
     
    #1      
  2. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Gebröckelter Schriftzug in 3D
    AW: Gebröckelter Schriftzug in 3D

    Mein erster Gedanke, als nicht-Pixler:
    Ich würde eine 3D schrift machen (glatt), damit ich eine Basis habe. Entweder echtes 3D oder mit Versetzen von Kopien extrudieren. Dann würde ich Fotos von Zerbröckelung nehmen (echte Backsteine, Beton, der zerfällt und sowas) und dann die Stücke der Schrift erst mit einer Textur daraus überziehen, dann die Bröckelecken einsetzen und die überflüssigen Stücke der Schrift ausblenden.
     
    #2      
  3. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Gebröckelter Schriftzug in 3D
    AW: Gebröckelter Schriftzug in 3D

    Variante, ohne erst mal teure 3D-Software einkaufen zu müssen >> Blender

    Allerdings, ohne Einarbeitungszeit geht auch das nicht. Die Möglichkeiten sind jedoch nahezu grenzenlos...

    Andere Variante: Illustrator bietet doch die Möglichkeit, 3D-Effekte zu erzeugen - gerade im Textbereich, dürften die Möglichkeiten da ja ausreichen... dann mit Pinselstruckturen arbeiten um das "zerbröckeln" zu simulieren...
     
    #3      
  4. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.522
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Gebröckelter Schriftzug in 3D
    AW: Gebröckelter Schriftzug in 3D

    Als 3D Grafiker bin ich in den 3D Funktionen von PS nicht so fit (da nimmt man dann schneller und besser seine Software), aber was spricht dagegen, den Schriftzug in PS erstmal mit einer passenden Textur (alter Beton) zu überziehen, den ganzen Schriftzug dann nach hinten zu ziehen (3D Effekt) und jetzt vom gerasterten Bild Stück für Stück schön gebröckelt herauszuschneiden, die Stücke nach unten zu versetzen und stellenweise zu ergänzen? Eventuell fehlende Stücke "nach hinten" kann man imo dann aus dem Schriftzug kopieren, positionieren, schneiden..

    Und hast Du vllt. mal ein Bild, wie das später ungefähr aussehen soll? Da gibts ja Möglichkeiten ohne Ende.
     
    #4      
  5. Severus

    Severus Evil Professor

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, D|S, Bryce, PI
    Kameratyp:
    Pentax K200D
    Gebröckelter Schriftzug in 3D
    AW: Gebröckelter Schriftzug in 3D

    Eventuell auch brauchbar: Elefont
    Bryce gibts auch noch umsonst, damit würds wohl auch gehen
     
    #5      
  6. Joe-Icebaer

    Joe-Icebaer Digigraph mit viel Spass Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    1.536
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im schönen süden
    Software:
    CS 6, Lightroom, CorelDraw, on1 photo 10 u.a.
    Kameratyp:
    Canon 7D und ein paar andere kleinere Digis
    Gebröckelter Schriftzug in 3D
    #6      
  7. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    313
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    7.951
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Gebröckelter Schriftzug in 3D
    AW: Gebröckelter Schriftzug in 3D

    3d Funktion in PH, jeden splitter auf eigener Ebenen extro.... und dann Textur rüber.
    beispielbild für deinen nicht so gelungenden Versuch wäre hilfreich.
    MfG
     
    #7      
  8. Venom

    Venom Autodidakt

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt
    Software:
    Adobe CS5 Photoshop/Illustrator/InDesign/After Effects/Premier Pro/Dreamweaver/
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Gebröckelter Schriftzug in 3D
    AW: Gebröckelter Schriftzug in 3D

    Hi Leute

    Danke für die zahlreichen Tipps, konnte durch Eure Hilfe den 3D Schriftzug nach meinen Vorstellungen gestalten. Zuerst hab ich die Schrift in Illustrator im normalen Zustand an Hand des Direktauswahl-Werkzeuges brüchig erscheinen lassen und mithilfe der 3D Funktion in die Tiefe extrudiert. Danach in Photoshop eine Beton-Textur draufgelegt und einzelne Stellen herrausgeschnitten.

    Danke vielmals für Eure Hilfe.

    Lg Venom
     
    #8      
x
×
×