Anzeige

Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform

Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform | PSD-Tutorials.de

Erstellt von benko94, 07.06.2016.

  1. benko94

    benko94 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Hallo liebe Leute,

    wie im Titel schon genannt möchte ich in Photoshop eine Geburtstagseinladung zum 50er erstellen. Diese sollte die Form und Größe eine gefalteten A4-Blattes haben und wie ein Buch aussehen, sprich außen ein schöner Einband und innen wie ein aufgeschlagenes Buch aussehen mit einer schönen Schrift und einem Bild des Geburtstagskindes.


    Meine Fragen sind nun:
    Welche Version von Photoshop sollte ich verwenden? Es sollte gratis sein (kann ruhig eine 1-monatige Testversion sein) und seeeeehr Benutzer-bzw. Anfängerfreundlich sein (bin in diesen Programmen nicht so bewandert ;-)

    Hat jemand für mich Tipps, wie ich eine solche Einladung zustande bringe? (Text mit Graphik verbinden, Doppelseitig bedrucken, schöne Optik, etc..)

    Lg, Benko
     
    #1      
  2. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.644
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18 - Rhino3D
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    #2      
  3. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.348
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Alles zeigt eigentlich, dass dafür PS nicht die erste Wahl sein sollte. Allein die Tatsache, dass PS, das gilt meines Wissens auch für die neueste Version, die für diese Zwecke gerne verwendeten OTF-Fonts nicht oder nicht vollständig nutzen kann. Die mir bekannten Schmuckfonts sind alle OTF und nicht TTF. Da wäre der Illustrator sicher besser geeignet, also ein vektorbasiertes Programm.
    Doch da können Dir sicher Teilnehmer aus der Grafiker- und Illustrationsecke mehr sagen.
     
    #3      
  4. hagen-ffm

    hagen-ffm Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    Adobe CS6 Master Collection, QuarkXPress 9, Microsoft Office Professional 2010
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Guten Morgen,

    deinem Text entnehme ich, dass du Photoshop nicht besitzt und damit auch nicht umgehen kannst.

    Dein Vorhaben ist – mit entsprechenden Kenntnissen – mit jeder Ps-Version realisierbar. Ps ist aber nie „anfängerfreundlich“.

    In der Regel ist die jüngste Version die beste. Und nur die aktuelle CC-Version bekommst du bei Adobe. Allerdings seit Mai laut einer Adobe-Pressenotiz weltweit nicht mehr mit einer 30-tägigen Testlaufzeit, sondern nur noch mit sieben Tage!

    Am besten dürfte für Ps ein Mockup geeignet sein, bei dem du nur die Bilder austauschst und ein perfektes Ergebnis bekommst. Das kann man auch als Anfänger hingekommen, wenn man sich ein Tutorial anschaut. Mockups gibt es auch bei PSD-Tutorials sowie im Internet, auch kostenfrei.

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Hagen
     
    #4      
    berniecook gefällt das.
  5. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Versuch doch die freeware scribus. ist sicher besser geeignet falls dir in design nicht zur Verfügung steht
     
    #5      
    Cubanze gefällt das.
  6. sandie

    sandie Discoverer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    192
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Worms
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Sollte das kein "Kunstwerk" werden kann man sowas auch mit Word oder Open Office hinbekommen :)
    Grüße
    Dieter
     
    #6      
  7. essdreipro

    essdreipro Guest

    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Du wirst vielleicht mehr 'Frust', als 'Lust' empfinden, wenn Du dich erst in PS
    'reinfuchsen' musst... PS ist sehr zeitintensiv und nicht 'mal-eben-schnell'
    erlernt...

    dazu kommt, dir läuft womöglich die Zeit fort, ein zufriedenes Ergebnis zu
    gestalten...

    ich persönlich bin ja ein großer Fan von 'Selbgebastelten'...

    gerade zu einem runden Geburtstag... wie wäre es denn damit..?
     
    #7      
    annabellkiara und Cubanze gefällt das.
  8. Cubanze

    Cubanze Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kühlungsborn
    Software:
    CyberLink Photo Director 6, Adobe Photoshop CS2
    Kameratyp:
    Digicam Panasonic DMC-FZ 100
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Auch ich rate dir ab von PS - glaub mir, es ist alles, aber garantiert nicht seeeehr anfängerfreundlich. Ich bin in diese Community gekommen um damit umgehen zu lernen und je mehr ich kennenlerne, desto mehr weiß ich, was ich alles nicht weiß ;)


    Ist auch mein Rat :)
     
    #8      
    essdreipro gefällt das.
  9. Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Na na, das ist jetzt aber kein seriöser Tipp - nachdem Du ja auch erst einen knappen Monat am üben bist. Empfehlung an den TE: Mal bei einer Online-Druckerei z.B. CEWE "Karten" vorbeischauen, da gibt es viele vorgefertigte Einladungskarten oder Falzkarten, wo Du nur deine Fotos reinziehen mußt. Eventuell deine Ansprüche reduzieren.
     
    #9      
    virra gefällt das.
  10. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.643
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Wievielhundert Stück sollen es denn werden?

    Wieso? Wenn es nix kosten darf, ist doch maximal ein halber Monat zum Üben da und der Rest zur Produktion? Also ich finde, da kann ein blutiger Anfänger, der erst 1 Monat übt, durchaus bewerten, was man in der Zeit schaffen kann. Besser als wir.
    Achnee, sind ja nur noch 7 Tage, steht da ne Preiserhöhung ins Haus? ;)
     
    #10      
    Cubanze gefällt das.
  11. Cubanze

    Cubanze Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kühlungsborn
    Software:
    CyberLink Photo Director 6, Adobe Photoshop CS2
    Kameratyp:
    Digicam Panasonic DMC-FZ 100
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Es ging mir eher um die Formulierung des TE:

    und das ist PS nun doch wirklich nicht, oder?

    Okay, wenn man, wie Hagen schreibt, das passende Mockup + das passende Tutorial findet, ist es vermutlich machbar, aber 7 Tage sind schon recht knapp.
    Und da es gerade für dieses Vorhaben auch andere Programme gibt...
     
    #11      
  12. sacora

    sacora Aktives Mitglied

    53
    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    1.372
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    #12      
  13. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.644
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18 - Rhino3D
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Die CS2 ist und war noch nie kostenlos...

     
    #13      
  14. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.845
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Richtig.
    Genauso ist es nicht erlaubt sein Auto unabgeschlossen mit steckendem Schlüsser öffentlich abzustellen.
    Hätte Adobe was gegen ca. 8 Mio. Downloads (über Chip, Computerbild, Direkt...) hätten sie längst dicht gemacht.
    So ist es eben ein unbewachter Honigtopf über den Adobe wunderbar "anfixen" kann.
    Würde mich nicht wundern wenn Adobe den irgendwann mal durch ne CS5 ergänzt.
     
    #14      
  15. Cubanze

    Cubanze Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kühlungsborn
    Software:
    CyberLink Photo Director 6, Adobe Photoshop CS2
    Kameratyp:
    Digicam Panasonic DMC-FZ 100
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Genau die Version habe ich, allerdings seit knapp 12 Jahren ( damals nicht kostenlos :( ) und hab auch damals ein bisschen damit gearbeitet, bis sie dann gemeinsam mit meinem damaligen Rechner in Vergessenheit geriet; ich hatte halt andere Probleme... ;)
    Doch auch und gerade diese Version entspricht nicht der Vorgabe des TE: "seeeeeehr anfängerfreundlich". Dazu kommt noch - was ich gerade immer wieder bemerke -, dass sich viele Tutorials gerade nicht auf diese Version beziehen.
     
    #15      
  16. Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Wir machen uns schon wieder viel zu viel unnötige Gedanken.
    Die Wahnsinnsfrage des TE war Dienstag kurz nach Mitternacht und seither glaubt der Kerl, es fliegen hier gebratene Tauben rum und er bekommt die Lösung - ohne daß er Zwischenfragen erklärt - auf dem Goldenen Tablett serviert.
     
    #16      
    Cubanze gefällt das.
  17. benko94

    benko94 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Sorry Leute, war voll im Unistress->Prüfungszeit
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werds mal mit scribus versuchen.
    Photoshop war das einzige Graphikbearbeitungsprogramm, dass ich kannte, deshalb Danke für das Abraten davon, wenn es wirklich so "neulingsfeindlich" ist ;)

    Lg, Benji
     
    #17      
    Cubanze gefällt das.
  18. benko94

    benko94 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Zum Thema Zwischenfragen:
    Es muss jetzt nicht das Überdrüberdesign werden, ich hatte einfach daran gedacht ein gutes A4-Blatt (Fotopapier, etc.) beidseitig zu bedrucken, außen sollte es die Optik eines Bucheinbandes haben mit einem Bild des Geburtstagskindes und innen die Optik von etwas älteren Seiten.
    Mich würde dabei interessieren, wie man am einfachsten Text (aus z.B. Word) in ein Bild einfügen kann?
     
    #18      
  19. Cubanze

    Cubanze Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kühlungsborn
    Software:
    CyberLink Photo Director 6, Adobe Photoshop CS2
    Kameratyp:
    Digicam Panasonic DMC-FZ 100
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Das kannst du eigentlich mit so ziemlich allen Fotobearbeitungsprogrammen machen. Wenn`s schnell und unkompliziert gehen soll, nehme ich Ashampoo Photo Commander - die älteren Versionen sind kostenlos.
    Gutes Gelingen :)
     
    #19      
  20. benko94

    benko94 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Geburtstagseinladung zum 50er-Buchform
    Vielen Dank :D
     
    #20      
x
×
×