Anzeige

Geburtstagsfaltkarte erstellen

Geburtstagsfaltkarte erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Markus18, 07.04.2010.

  1. Markus18

    Markus18 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master Collection CS3
    Geburtstagsfaltkarte erstellen
    Hallo miteinander,
    ich benötige einen Ansatztip zur Erstellung einer Faltkarte im Format DINA5, hochkant. Mein Problem liegt in der Umsetzung, wie ich :
    Deckblatt, 2 Innenteile und Rückendruck als Vorlage einstelle , sodass ich mit dem Arbeiten anfangen kann. Vielleicht gibts ja hier den einen oder anderen Tip zur Blatt.- und Programmeinstellung etc. .

    Ich hoffe, ich bin damit im Photoshopforum richtig :uhm:

    Danke Euch
    Viele Grüsse
    Markus
     
    #1      
  2. vanilladragon

    vanilladragon Pixelmonster

    2
    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash, InDesign, Premiere Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Geburtstagsfaltkarte erstellen
    AW: Geburtstagsfaltkarte erstellen

    ??? <.< Das versteh ich nicht.

    Meinst du etwa so hier??

    [​IMG]

    vanilla

    EDIT:
    Dann also für dein Dokument 297 x 210 mm. Und das dann halt 2x.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    #2      
  3. Meth

    Meth Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Geburtstagsfaltkarte erstellen
    AW: Geburtstagsfaltkarte erstellen

    Hallo,

    ich würde mir vielleicht eine Arbeitsfläche anlegen die so hoch wie ein DinA5 und vier mal so breit wie ein DinA5 ist und diese dann mit Hilfslinien in die 4 Flächen unterteilen.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Ansonsten ist für so etwas besser das Programm InDesign geeignet.
     
    #3      
  4. ich1

    ich1 schüchtern Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.123
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Eifel
    Software:
    Mac OSX, CS6 PhotoShop, InDesign, Illustrator
    Geburtstagsfaltkarte erstellen
    AW: Geburtstagsfaltkarte erstellen

    hallo marcus,

    willst du das wirklich in Photoshop machen?

    InDesign oder auch Illustrator/CorelDraw wären viel besser geeignet!! :)

    Gruß
    ich
     
    #4      
  5. Markus18

    Markus18 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master Collection CS3
    Geburtstagsfaltkarte erstellen
    AW: Geburtstagsfaltkarte erstellen

    Hui, das geht ja flott hier :)

    Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten hier,
    Naja, vielleicht wäre es doch besser in Indesign.

    @meth ... das wäre eine gute Idee


    Ich tue mich da halt nochwas schwer mit den Einstellungen.
    Probieren macht den Meister ;-)
     
    #5      
  6. donpers

    donpers Guest

    Geburtstagsfaltkarte erstellen
    AW: Geburtstagsfaltkarte erstellen

    mit photoshop geht das am einfachste finde ich
    bin damit ganz oft ziemlich gut zurecht gekommen
     
    #6      
  7. Grummel13

    Grummel13 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    244
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Südl. Pott
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    70D
    Geburtstagsfaltkarte erstellen
    AW: Geburtstagsfaltkarte erstellen

    Ich würde es auch unter ID erstellen. Die Bilder dazu, kannst Du ja trotzdem unter PS erstellen und dann inportieren.
    Dazu die DIN A4 Seite falten und jede Seite einzeln durchnummerieren. Dann weiß Du genau, wo was stehen muss.
    Unter ID dann eine Doppelseite erstellen. Dann per Broschüre drucken die 4 Seiten (1 Vorder, 2 Innen, 1 Rückseite) der Duplexdruck ausdrucken.

    Das einzige Problem könnte der Seiteneinzug des Druckers sein, dieser ist nie mm-genau. Dazu evtl. beim Anlegen der Seiten einen Beschnitt von ca. 3mm hinzufügen. Daher sind Borden (Ränder) am Blattrand weniger geeignet.

    So würde es machen, und es hat immer gut geklappt. Hoffe, konnte helfen...
    Wäre schon fast Thema im ID-Abteil...

    Grüße
     
    #7      
  8. NSGFR

    NSGFR weiß immer eine Antwort

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NE
    Software:
    CS5 DP
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Geburtstagsfaltkarte erstellen
    AW: Geburtstagsfaltkarte erstellen

    solld as papier die größe dinA5 haben und dann auch noch auf DIN A6 gefaltet werden? oder meinst du Din A4 sodass eine Klapphälfte DIN A5 groß ist?
    ansonsten muss dir ja nur klar sein was auf die einzelnen klapphälften soll. blende mald as lineal ein und mit hilfe des lineals kannst du hilfslinien ziehen, um deine klapphälften einzugrenzen. denke ausßerdem dran, dass du die richtige auflösung für den druck wählst ! (300dpi). ansonsten kann man da groß nichts einstellen. wennd u eine papierseite gedruckt ahst legst dud as blatt papier nochmal umgekehrt in den drucker und dann sollte das ja klappen.

    mal zu msblacky:
    bist eigentlich beitragsgeil???
    du schreibst in jeden thread immer dasselbe und gibst aber trotzdem keine antwort die dem CReator weiterhilft!

    "herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier beim stöbern und lernen. Zu Deiner Frage solltest Du mal die Suchfunktion nutzen oder in den Tutorials nachschauen"
     
    #8      
x
×
×