Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „gedrehte Fotos automatisch zuschneiden“

lunad

Noch nicht viel geschrieben

Leider habe ich beim Fotografieren oft einen "Knick in der Pupille", d.h. die Fotos sind schlichtweg schief. Das Problem werde ich wohl nicht lösen können (ich guck wohl schief), also werden die Bilder in Photoshop gerade gerückt. Soweit auch kein Problem.

Aber dann kommt ja das zuschneiden, um die transparenten Ecken zu entfernen... also endweder mit dem Zuschneiden-Werkzeug, bzw. ich bevorzuge die kompliziertere Variante "Auswahl laden" -> "Auswahl transformieren" -> "freistellen".
Bei vielen schiefen Bildern halt auch ein Zeitaufwand.

Ich bin aber mir ziemlich sicher, mal ein Tut gelesen zu haben, dass PS die Bilder auch automatisch zuschneiden kann, sprich: die Auswahl so weit verkleinert, dass die transparenten Ecken automatisch weg geschnitten werden.

Leider finde ich das nicht mehr:-(
Und die SuFu bringt mich leider auch nicht weiter - möglicherweise bin ich zu dösig die richtigen Suchbegriffe einzugeben:-(

Könnt Ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen...?
Im Voraus vielen Dank.

Beispielfoto habe ich hochgeladen (hoffe, das hat funktiert).
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: gedrehte Fotos automatisch zuschneiden

kann ich mir niht vorstellen, daß dies mittels aktion machbar ist, den der teil der weggeschnitten werden muß ist ja nicht immer gleich groß.
 

McFlocker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gedrehte Fotos automatisch zuschneiden

Wenn es sich wirklich um immer die gleiche AKTION handelt. Drehen um Gradzahl X dann freistellen auf Größe Y. Dann solltest du das mit Aktionen durchführen können.
Ein passendes Tut gibt es hier auch.
 

brilo

Noch nicht viel geschrieben

AW: gedrehte Fotos automatisch zuschneiden

Ich denke nicht, daß dies automatisch gehen wird. Es sei denn du hast eine fest eingebaute Schiefstellung beim fotografieren ;-)
Aber ein Tipp zum Geradestellen:
Nimm dir das Lineal als Werkzeug. ( verbirgt sich bei der Pipette ).
Markiere damit dann entweder eine offensichtliche Waagerechte Linie, z. B. den Horizont oder eine senkrechte, z. B. Gebäudekante.
Wenn du dann auf "Bild drehen", "per Eingabe" gehst, wird dir der richtige Winkel dazu schon vorgegeben.
 

vima17

Noch nicht viel geschrieben

AW: gedrehte Fotos automatisch zuschneiden

Hallo
Eine Lösung für CS hab ich nicht parat, aber in Photoshop Elements gibt es eine Funktion
dafür, die prima funktioniert ,lad dir doch mal die Testversion herunter.
gruss
vima17
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: gedrehte Fotos automatisch zuschneiden

Hier eine Anleitung aus Photoshop Secrts:

[FONT=&quot]Wie Sie einen schiefen Horizont mit Photoshop schnell, übersichtlich und komfortabel drehen![/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Sie brauchen zunächst die Ebenenpalette auf Ihrem Monitor – mit (F7) erscheint sie. Halten Sie nun die (Alt) -Taste gedrückt und klicken Sie in der Palette doppelt auf die Hintergrund- Bildminiatur. Sie verwandelt sich in eine Ebene 0 – so lässt sich das Bild leichter drehen.[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT] [FONT=&quot]1.[FONT=&quot] [/FONT][/FONT][FONT=&quot]Mit (Strg)+(T) starten Sie das sogenannte „Transformieren“. Das Bild bekommt einen dünnen Rahmen und eckige Anfasspunkte. [/FONT]
[FONT=&quot]2.[FONT=&quot] [/FONT][/FONT][FONT=&quot]Halten Sie den Mauszeiger direkt neben den Transformationsrahmen, sodass Sie einen gekrümmten Doppelpfeil sehen. Ziehen Sie dann bei gedrückter Maustaste, um den Bildhorizont gerade zu schwenken. [/FONT]
[FONT=&quot]Möglicherweise ragen nun einige Ecken des Rahmens aus der Programmfläche heraus. Drücken Sie einfach (Strg)+(0) – so zeigt Photoshop das Gesamtbild mit vollständigem Rahmen.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Drehung stimmt? Vergrößern Sie die Aufnahme nun so, dass die leeren Ecken wieder verschwinden:[/FONT]

  1. [FONT=&quot]Klicken Sie auf die Schaltfläche Seitenverhältnis erhalten, das Höhe-Breite-Verhältnis ist also geschützt. [/FONT]
  2. [FONT=&quot]Halten Sie die (Alt)-Taste gedrückt, dann ziehen Sie an einem Eckanfasser nach außen. Dank der (Alt)-Taste dehnen Sie das Bild in alle Richtungen gleichmäßig aus, mit einer einzigen Bewegung überdecken Sie alle vier Ecken. Vergrößern Sie nicht mehr als nötig. [/FONT]
  3. [FONT=&quot]Passt alles? Klicken Sie doppelt ins Bild, sodass Photoshop die Veränderung dauerhaft anwendet. [/FONT]
[FONT=&quot]Fast fertig – fehlt nur noch der Befehl Ebene, Auf Hintergrundebene reduzieren. Aus der Ebene 0 wird so wieder eine Hintergrund-Ebene. Sie können Ihr Bild in allen gängigen Dateiformaten speichern und bequem weitergeben.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
 
D

DSContempt

Guest

AW: gedrehte Fotos automatisch zuschneiden

Du kannst deine Freistellung auch direkt mit dem Freistellungswerkzeug (C) durchführen.
Wenn du außerhalb des Rahmens gehst, kannst du die Auswahl drehen, bis es passt (ggf. an eine gerade Kante heranfahren) und anschließend mit einem Doppelklick das Bild beschneiden.
 

lunad

Noch nicht viel geschrieben

AW: gedrehte Fotos automatisch zuschneiden

Danke für Eure Antworten.

@brilo: Ja, sowas wie ne eingebaute Schiefstellung hab ich wohl schon;-) Zumindest kann ich mich drauf verlassen, dass die Fotos immer nur nach links wegkippen, nie nach rechts:)

WIE ich die Bilder zu drehen habe, ist ja auch nicht das Problem. Mach ich je nach Laune mal 'frei Schnauze', mit Hilfslinie oder mit dem Linealwerkzeug.

Ich hatte nur gehofft, dass mir so etwas wie Bild -> Zuschneiden -> basiert auf... dann das Bild automatisch zuschneidet, so dass alle 4 transparenten Ecken weg geschnitten sind.
(Wozu der 'Zuschneiden'-Befehl wirklich gut ist, hat sich mir noch nicht wirklich eröffnet - da tut sich rein gar nichts).

Wenn's nicht geht, mach ich's halt weiter, wie bisher, oder werde doch mal versuchen beim Fotografieren 'gerade zu gucken' ;-)

Werde auf jeden mal Vima17's Tipp mit PS Elements ausprobieren.

Nochmals vielen Dank an Alle.
 
F

folientechniker

Guest

AW: gedrehte Fotos automatisch zuschneiden

Die Fotos können meines Wissens nach nicht automatisch ausgeschnitten werden. Ich mache dies ebenfalls immer über das Freistellen Werkzeug oder gebe bei Skalierung ein paar Prozent über den Schieberegler zu. Meistens 3-4 %. Leider ist bei Arbeiten am PC manchmal ein Zeitaufwand unumgänglich.
Aber wenn es wirklich solch eine Auto Funkt gibt fände ich es auch interessant zu wissen wo sich diese versteckt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben