Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Geduld und Nerven waren gestern …“

D

dreamie

Guest

neuer server nicht ganz so neues glück.
vieles wurde beim redesign im april 2016 zerschossen,
im november 2016 wurden wir mit einem serverumzug beglückt, oder zwangsbeglückt.

einiges was seit dem redesign wieder repariert wurde, ist wieder im argen, anderes neu im argen.
gefühlt leben wir seit 6 monaten auf einer baustelle.

psd-tutorials war mal ne verdammt coole seite, jetzt habe nicht nur ich das gefühl, das alles den bach runter geht.

da im offiziellen bug-meldungs-thread
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/unser-aktueller-psd-tutorials-bugs-melden-thread.175171/
meinungen unerwünscht sind … sie behindern laut mods die abarbeitung der fehler … also hier ein
"ich muß mal dringend abkotzen, wo ist das bad" thread.

****

meine persönliche meinung:
ich mag psd-tutorials gerne, oder mochte es bis vor kurzem gerne
die menschen liegen mir am herzen, ich habe viele gute freunde und auch meine beste freundin hier gefunden.
das möchte ich nicht missen.
aber mich kotzt es so sehr an, dieses ständige herumschrauben an der seite, die dadurch nicht besser wird.

einen neuen server kann ich aus technischer sicht noch nachvollziehen.
aber warum man danach das gefühl hat, als ob man wieder bei null anfängt, das kann ich nciht nachvollziehen.
redesign: braucht ein forum das wirklich?
ich weiß es gibt argumente, das man dann besser gefunden wird.
aber hei psd-tutorials ist meiner ansicht nach marktführer im bereich e´-learning im deutschsprachigen raum.
mehr als google position 1 bei fragen, die auch die inhalte des forums betreffen geht nicht.

vor aussagen wie: wir haben noch viel vor
gruselt es mich wirklich.
da fragt man sich jetzt schon: was wird dann passieren.

und dann wird ewig um geduld gebeten.
ich denke die user von psd-tutorials haben mehr als geduld bewiesen, unsere leidensfähigkeit ist verdammt hoch!
aber so langsam ist der punkt erreicht, wo das fass zum überlaufen kommt.

bugs, wo ich jetzt sogar schon den javascriptcode liefern soll, zu melden, habe ich immer weniger lust.
auch weiß ich nicht, ob meien meldung als meldung oder als abkotzen angesehen und damit gelöscht wird

spaß war gestern, heute ist baustelle
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Helen, ich muss zugeben, dass ich das alles auch nicht mehr verstehe
und meine Geduld ist eh schon ziemlich im Keller.
Ich habe auch keine Ahnung, wie so ein Server-Umzug abläuft ich weiß nur,
als ich mit meiner HP umgezogen bin, lief sie hinterher auf dem neuen Server genau wie vorher.
Warum? Weil alles an der gleichen Stelle war, im gleichen Ordner wie vorher.
Die Links waren also die Gleichen, ob nun zu einer Seite oder zu einem Bild.

Hier klappen ja teilweise nicht mal Links zu ShotRoom, das kann es ja wohl nicht sein, oder????

Auch mir ist im Laufe der Zeit das Forum sehr ans Herz gewachsen,
nur was hier in den letzten Monaten so alles schief gelaufen ist,
verwundert mich denn doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

einstein64k

unsterblich ....

Da ich neben dem Forum auch noch ein Leben habe und auch noch was arbeiten muss, werde ich später noch was schreiben ....

Edit: Da ich diesen Konsolenfehler gerade hatte, ist dann der Doppelpost gekommen ......
 
D

dreamie

Guest

Ich habe auch keine Ahnung, wie so ein Server-Umzug abläuft i

ich kenne mich da auch zu wenig aus, bin ja kein informatiker!

aber andererseits werden weltweit tagtäglich sicher tausende von serverumzügen gemacht, die reibungslos laufen.


als ich mit meiner HP umgezogen bin, lief sie hinterher auf dem neuen Server genau wie vorher.
Warum? Weil alles an der gleichen Stelle war, im gleichen Ordner wie vorher.
Die Links waren also die Gleichen, ob nun zu einer Seite oder zu einem Bild.

so war es bei mir auch!
bin vor 3 jahren mit meinen seiten von 1&1 zu all-inkl gezogen
war bei meinen kleinen seiten ne aktion von zusammen 1 std.?
ist natürlich nicht so komplex wie so ein forum und ein portal wie bei dieser site hier.
 

einstein64k

unsterblich ....

ist natürlich nicht so komplex wie so ein forum und ein portal wie bei dieser site hier.
Nee, dafür sind wir aber mehr oder weniger Laien auf dem Gebiet. Und für Profis/Informatiker sollte das auch bei einem Forum nicht solche Probleme darstellen - zumal schon seit Juni an einem Testserver gearbeitet wurde.

siehe: https://www.facebook.com/psdtutorials/videos/10154058498410923/
ab etwa Minute 5 wird es interessant. Übrigens wurde scheinbar Dimitri auch nicht gerade eben erst ins Boot geholt von PSD-Tutorials .... wie uns gerade erzählt wird. Oder 5 Monate sind gerade eben ....
 
D

dreamie

Guest

@dreamie: Vielen Dank für diesen Thread :liebe:


gerne

Nee, dafür sind wir aber mehr oder weniger Laien auf dem Gebiet.


stimmt

manchmal eiere ich auch ganz schön rum, aber im endeffkt klappt es nach 2 tagen :D

Und für Profis/Informatiker sollte das auch bei einem Forum nicht solche Probleme darstellen

sollte man annehmen, zumal die richtigen cracks das oft auch studiert haben und sich mit kaum was anderem beschäfitgen!
 
Ja, das alte Forum fand ich auch besser. Aber man musste es wohl aufgeben, weil die Entwickler wohl immer wieder patzten. Ob das aber eine vom Regen in die Traufe war? Nun, dass Neue hier ist unübersichtlich, strotzt mit falsch verstandenem "Service", indem Begriffe so entstellt worden sind, dass sich ihr Sinn gar nicht mehr erschließt . Allein hier unter diesem Feld: Das Feld, das eigentlich "Absenden" oder ähnlichem entspricht, heißt "Antwort erstellen". Ist jetzt nur ein Minibeispiel, aber das Forum ist voll von diesem Qutasch.
Nachdem mal ein Posting von mir gelöscht wurde, weil ein Mod es gerade mal für nicht zielführend hielt und es auch noch mit Begriffen ähnlich wie "wenn ich das will, dann lösche ich das und fertig" begründete, bin ich auf Abstand gegangen. ich mochte nicht schreiben, wenn ich das Gefühl habe, es könne einfach gelöscht werden.
auch weiß ich nicht, ob meien meldung als meldung oder als abkotzen angesehen und damit gelöscht wird
Da scheint jemand ähnliche Erfahrungen zu haben.
Außerdem hat das Redesign bei mir viel Frust hinterlassen, weil aus dem ellenlangen Thread damals, was man besser machen könnte, kaum etwas umgesetzt worden ist.
Es ist für mich nach wie vor ein wichtiges Forum aber ich halte mich mehr zurück als früher. Und ich like z.B. jetzt auch nicht mehr, weil die dusselige Nachfrage kommt, ob ich das wirklich will. Es wird mir in der Summe wirklich zu doof. Aber das gehört zu dem gründlich falsch verstandenen "Service"-Anliegen der Entwickler dieser Software hier, wofür psd ja nichts kann, außer dass sie diese unglückliche Wahl getroffen haben.
Das Mitgestaltenwollen habe ich aufgegeben, nachdem auch das fast kollektiv kritisierte "ich muss meine Augen zusammen kneifen, wenn ich hier in das grelle Design schaue" nicht weiter verfolgt wurde. Vielleicht auch nur deswegen, weil die Betreiber vor lauter debuggen kaum wissen, wo ihnen der Kopf steht.
Absolut genial hier ist aber (echt jetzt), dass die Beiträge zwischen gespeichert werden, sonst wäre meiner gerade weg gewesen, da sich das Antwortenfeld gerade mal geschlossen hat, aus unerfindlichen Gründen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Ich denke hier macht Ihr euch es etwas einfach. Es ist schon ein Unterschied eine kleine vielleicht auch noch statische Seite umzuziehen oder ein solches Projekt wie hier. Da hängen mehr als nur ein paar Ordner dran (Stichwort Datenbank, Versionen usw.) Zum Redesign: Ich finde die Entscheidung zum (gelungenen) Redesign genau richtig, man sollte sich nie ausruhen und sagen "das läuft schon, ging ja bis her auch" denn dann kann es sein das man von der Konkurenz schnell überholt wird und User verliert.
 
L

Lindhane

Guest

sollte man annehmen, zumal die richtigen cracks das oft auch studiert haben und sich mit kaum was anderem beschäfitgen!

Eben, genau das ist das Problem...

... vielleicht nicht ganz. Aus einschlägigen Praktika im Bereich (Fach-)Informatik, weiß ich selber, wie schwierig es sein kann, in irgendwelchen Programmierungen die Fehler (die Bugs) zu finden und dann auch noch erfolgreich zu beheben.

Im Softwarebereich gibt es genau zu diesem Zweck die sog. Beta-Test-Phasen an denen sich unter Umständen tausende von Leuten beteiligen. Bugs werden gemeldet und dann seitens der Hersteller behoben. Sowas kann und wird auch immer etwas dauern.

Denke mir, dass das bei solchen Servergeschichten auch ähnlich schwierig sein wird und ja, sowas dauert... Aber man hätte dem Serverumzug eine Testphase vorschalten können, möglicherweise auch sollen. Es haben schon einige Web - Seiten/ Internetforen gegeben, die Redesigns und/oder Serverwechsel hatten, aber es gab in keinem mir bekannten Fall ein solches Chaos, wo sehr viel nicht mehr funktioniert...

Was mich im Moment am meisten abnervt: Diese Bestätigerei fürs Liken...
Was soll der Mist??? :teufel::teufel2:
 
Ich finde die Entscheidung zum (gelungenen) Redesign genau richtig, man sollte sich nie ausruhen und sagen "das läuft schon, ging ja bis her auch" denn dann kann es sein das man von der Konkurenz schnell überholt wird und User verliert.
Umgekehrt kann es aber auch passieren. Für mich ist ein Forum gut, wenn die community stimmt und ich es ohne Gehakel benutzen kann. Wie das Design ist, finde ich persönlich zweitrangig. Sicher, kann dann so etwas altbacken wirken. Aber das ist für mich, auch wenn ich mich damit wiederhole, nicht das Entscheidene.

PS: Es geht der Theraderstellein ja nicht um den Serverumzug alleine, sondern ich sehe das eher so, dass das der Auslöser ist mal Frust abzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Die Lage ist folgende: Mit dem Serverumzug haben wir auch ein größeres Update eingespielt, das vorher nur auf einer Testumgebung getestet wurde. Jetzt im Live-System zeigen sich Bugs, die wir nicht erwartet haben. Daran arbeiten wir seit einer Woche jeden Tag und jeden Tag werden es weniger. Zugegeben, es werden auch neue bekannt. Aber seit April hatten wir nie diese Kontinuität im Bugfixing, wie wir sie in der letzten Woche gezeigt haben.

Ein weiterer Schwung Bugs ist noch vorhanden vom Relaunch aus dem April. Diese sind als nächstes dran, wenn die Bugs, die mit dem Serverumzug einhergingen, gefixt sind.

Der Zeitplan sieht so aus, dass noch diese Woche alles, was der Serverumzug an Fehlern mit sich brachte, gefixt ist. Danach geht es an die alten, bekannten Fehler und an weitere Optimierungen.

Es ist leicht, uns zu verdammen, zu schreiben, hier geht alles den Bach runter, hier wird mehr versprochen als gehalten und so weiter.

Aber eines kann ich euch versichern: so stark wie in den letzten Wochen hatten weder Stefan noch ich selten den Fokus auf PSD gerichtet. Wir haben PSD wieder ganz oben auf unsere Prioritätsliste gesetzt. Klar, ich bitte mal wieder um Geduld. Aber ich bin auch zuversichtlich, wo wir in einem Monat stehen werden und wo in einem Quartal.
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Die Lage ist folgende: Mit dem Serverumzug haben wir auch ein größeres Update eingespielt, das vorher nur auf einer Testumgebung getestet wurde. Jetdie User macht, dümpelt vor sich hin. zt im Live-System zeigen sich Bugs, die wir nicht erwartet haben.
Habt ihr das bei eurer Ankündigung zum Serverumzug auch erwähnt? Alle geben dem Umzug die Schuld das ihr euch das Forum zerschossen habt und dabei ist das kleine Update-Luder größten teils Schuld?! :D
Trotzdem glaube ich, dass ihr bei der Fehlerbeseitigung ein paar Prioritäten falsch gesetzt habt. Ein paar Dinge die sofort beseitigt wurden, laufen doch eher unter Shit Happens. Aber das, was euer Forum am Leben hält und so wertvoll für die User macht, dümpelt vor sich hin.
Sei es wie es ist...man muss aber auch löblich erwähnen, dass der Herr Fehlerbeseitigungs-Hacker seinen Job gut macht. Meine Zündschnur wäre schon am Ende bei dem, was da an Wut und Frust einrieselt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Unsere Kommunikation lässt sich sicher noch ausbauen. Wir arbeiten weiter und hoffen, dass mit jedem Bugs weniger auch eure Zufriedenheit wieder stückchenweiter zunimmt. Ich weiß, noch sind wir irgendwo zwischen Unzufriedenheit zu Nicht-Zufriedenheit. Noch in diesem Jahr wollen es ins nächste Level schaffen – von der Nicht-Zufriedenheit zur Zufriedenheit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben