Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „gefüllte Buchstaben nach Export in AI“

pixeltsv

Noch nicht viel geschrieben

Also ich exportiere aus Corel in AI. Da kommt es vor, das teilweise bei der Schrift
Buchstaben wie z.B. das O oder A oder P usw (das betrifft also nicht alle Buchstabe im Wort). komplett gefüllt sind. Nun kann ich zwar den zusammengesetzten Pfad zurückverwandeln, aber wie weiter. Ich kämpfe nun schon Monate mit dem Problem.
Einziger Weg ich exportiere in EPS und dann in AI. Aber es muss doch eine Lösung geben. Vielen Dank
 

virra

lazy lizzard

AW: gefüllte Buchstaben nach Export in AI

Corel-Version? Export als WAS ganz genau? Welche AI-Version?
Ich denke, das wird einfach ein Bug sein, wenn es über eps geht, dann mach' es doch so.

Corel ist ja nicht gerade dafür berühmt professionell zu arbeiten (soll sich ja in neueren Versionen geändert haben).
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: gefüllte Buchstaben nach Export in AI

Beispieldatei plus Angabe der verwendeten Versionen wäre mal interessant.

Ich tausche laufend meine Corel-Dateien mit einem "Illu only"-Dienstleister aus und hab keine Probleme.
 
AW: gefüllte Buchstaben nach Export in AI

Also ich exportiere aus Corel in AI. Da kommt es vor, das teilweise bei der Schrift
Buchstaben wie z.B. das O oder A oder P usw (das betrifft also nicht alle Buchstabe im Wort). komplett gefüllt sind. Nun kann ich zwar den zusammengesetzten Pfad zurückverwandeln, ?

Ist lange her, dass ich mit Corel gearbeitet habe. (Glaube es war Version 8 ) ;)
Daher kann ich jetzt keine Aussage zu den Einstellungen beim Export als Ai treffen.

Allerdings werden deiner Aussage nach alle Schriften in Pfade umgewandelt. Daher kommen in Illu zusammengesetzte Pfade an, die dann wieder "repariert" werden müssen. So ist ein nachträgliches Bearbeiten des Textes in Illu grundsätzlich ausgeschlossen. Ich würde mal bei den Export-Optionen in Corel nachforschen.
;)
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: gefüllte Buchstaben nach Export in AI

Was ist denn überhaupt so schlimm, den Export über eps zu machen?

Das mach ich schon jahrelang standartmäßig zwischen Illustrator, Corel, Freehand, Quark, etc.
 

Black4ox

der Schwarzfuchs geht um!

AW: gefüllte Buchstaben nach Export in AI

Was ist denn überhaupt so schlimm, den Export über eps zu machen?

Das mach ich schon jahrelang standartmäßig zwischen Illustrator, Corel, Freehand, Quark, etc.

also ich mach das auch so weil ich hab die gleichen Fehler wie du pixeltsv :rolleyes:

ich hab AI CS3 und Corel 8 und da hats die Schrift auch immer geändert.

EPS Daten ist die sinnvollste Lösung.

mfg WTW
 

pixeltsv

Noch nicht viel geschrieben

AW: gefüllte Buchstaben nach Export in AI

Also das ist keine Fehler in Corel. Sondern in AI. Beziehungsweise eine Eigenschaft hiunter die ich noch nicht gekommen bin.
@WhiteTwilightWolf kennt auch das Problem.
Natürlich ist es nicht schlimm in eps zu exportieren, aber darum ging es nicht.
Mir ist schleierhaft warum eben bei machen Objekten, wo ich einen zusammengesetzten Pfad erstellen, das komplette Objekt gefüllt ist.
 

Black4ox

der Schwarzfuchs geht um!

AW: gefüllte Buchstaben nach Export in AI

Das liegt vielleicht auch an der Schrift da (ohne Witz) ein Schwachsin ist das z.B. eine Schrift in 2 Programmen funktioniert aber wenn man von einem Programm ins andere diesen text kopieren will das es zu fehlern kommt wie dieser hier. Das kann sich über Schrift Farbe usw hinziehen. Zuminderst ist das bei mir so. Wenns bei euch nicht so ist dann hab ich nen blöden Azubirechner :p
 
AW: gefüllte Buchstaben nach Export in AI

Also das ist keine Fehler in Corel. Sondern in AI ?

Wohl eher PIBCAC!

Habs grad nochmal mit ner alten 8er Corelversion gecheckt.
Im Exportmenü gibts den Unterpunkt: Text exportieren
? als Kurven
? als Text

Wird hier das Richtige angekreuzt, dann klappt der Export von Schrift problemlos. Genauso problemlos läßt er (der Text) sich dann auch auf einem anderen Rechner von Illu bearbeiten.


Die Umwandlung in Pfade ist doch der größte Unfug, den man mit Text anstellen kann. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn im anderen Programm nach dem Export nicht alles reibungslos vonstatten geht.
:p
 

pixeltsv

Noch nicht viel geschrieben

AW: gefüllte Buchstaben nach Export in AI

egal ich werde hier komplett falsch verstanden. Das hat weder was mit der Schrift zu tun noch mit Corel. Das apssiert auch bei gezeichneten Objekten.
Aber egal ich werde es in eps exportieren und dann ai. Die Option mit Kurven oder Schrift ist mir sehr wohl bekannt.
 
AW: gefüllte Buchstaben nach Export in AI

Also ich exportiere aus Corel in AI. Da kommt es vor, das teilweise bei der Schrift
Buchstaben wie z.B. das O oder A oder P usw (das betrifft also nicht alle Buchstabe im Wort). komplett gefüllt sind. Nun kann ich zwar den zusammengesetzten Pfad zurückverwandeln, aber wie weiter. Ich kämpfe nun schon Monate mit dem Problem …

Recht eindeutig beschrieben: Buchstaben als zusammengesetzte Pfade mit gefüllter Punze nach Öffnen einer exportierten Corel-Datei in Adobe Illustrator.

Oder die Beschreibung war falsch?!?
:uhm:

Naja, vielleicht schaffst du es ja noch, uns beizubringen, dich richtig zu verstehen. Denn eine korrekt exportierte Schrift ist und bleibt eine Schrift und wird niemals nicht ein zusammengesetzter Pfad und kann auch gar nie nie nicht eine gefüllte Punze bekommen.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben