Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gegenlichtaufnhamen“

Imorah

Disturbed

Hier einige Bilder vor den letzten Sonnenstrahlen des gestrigen Abends:

1.

2.

3.

4.

5.




Viel Spaß beim Kommentieren :)
 

Fotografie

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtaufnhamen

1. bild - ultra o.o!
5. bild - bringt ne geniale stimmung rüber

find ich absolut klasse arbeiten ! (exif´s 1. und 5.?)
 

Ingo2102

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtaufnhamen

Bild 1 ist Dir wirklich gut gelungen.
Bild 2 finde ich auch noch ganz nett.
Bilder 3-5 gefallen mir nicht so.

LG
 
J

j_c_l

Guest

AW: Gegenlichtaufnhamen

Hi,

Bild 5 ist gut gelungen, ich würde die dunkle Seite des Gesichts ein wenig aufhellen (aber nur ganz wenig, damit die Stimmung erhalten bleibt).
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Gegenlichtaufnhamen

Hi

Muss mich den anderen anschliessen.
Bild 1 ist super. Es fasziniert, kann mich kaum davon lösen.

Die anderen Bilder finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Sie wirken aber
eher etwas "normal".

Gruss
Real3D
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Gegenlichtaufnhamen

Nun, Gegenlichtaufnahmen sind nicht gerade von der leichten Kategorie. Dabei steigt die Bildwirkung zwar stark an, doch ergeben sich umso mehr Schwierigkeiten bei der Beherrschung. Ich würde Dir daher beim nächsten Mal raten, Objekt und das im Gegenlicht liegende Umfeld seperat zu messen und für ein abschließendes Foto in Einklang gebracht werden. Wichtig wäre für Gegenlichtaufnahmen schon, dass sich Dein Motiv markant vom Umfeld abhebt, so dass ein interessanter Kontrast entsteht. Bei Dir verschmelzen Motiv und Umfeld eher (bis auf das erste Foto natürlich, welches ich auf für gelungen empfinde). Versuchs bei der nächsten Gelegenheit auch mal mit Seitenlicht, dann sieht das Motiv auch nicht allzu flach aus. Ansonsten weiter so. :)

PS: Bild Nr. 4 ist übrigens mein Favorit, da es eine schöne Silhouette des Motivs zeigt (könnte allerdings ein wenig dunkler sein). Ein schönes Stilmittel kommt da zum Einsatz. Und in Verbindung mit der Farbstimmung siehts klasse aus und erinnert mich an einen meiner Lieblingsfilme: Kodak Portra VC 100. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Gegenlichtaufnhamen

Hallo,

Bild 1 finde ich ok auch wenn das Auge noch größer hätte sein können.

Bild 3 geht noch so gerade, auch wenn das Auge unscharf zu sein scheint.

In den anderen fehlt es an Helligkeit und tlw. an Schärfe.
Bild 5 ist durch das Schreulicht zu dem noch mehr daneben.

Gruß
 
B

Boerrie

Guest

AW: Gegenlichtaufnhamen

mir ist das erste zu gewöhnlich. im dritten gefällt mir ihr profil, und das fünfte gefällt mir irgendwie am besten.
find sie allerdings zu dunkel, und der hintergrund ist eh nicht von bedeutung. versuch doch mal beim nächsten mal ein wenig länger zu belichten, meinetwegen auch mit überstrahltem hintergrund :)
 

Bruno_Conti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtaufnhamen

1 hat was ist gut.

die anderen sind einfach schlecht belichtet auf dem Hauptmotiv dem Gesicht.
hier hilft nur Blitz oder Reflektor.
 

dgu

Lernender

AW: Gegenlichtaufnhamen

Ich finde Bild 1 und 3 gelungen, wobei 1 der Favorit ist.
Die anderen Bilder finde ich leider zu nichtssagend, man könnte meinen, die sind unterbelichtet, auch wenn du diesen Effekt vielleicht beabsichtigt hast.
Deshalb finde Bild 3 okay, da durch dieses Streiflicht ein Teil des Gesichtes sichtbar wird, es wirkt interessanter, als die restlichen.
 

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtaufnhamen

Bild 1 ist echt Klasse, Bild 3 finde ich auch okay. Der Rest haut mich nicht um...
 

Antivarius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtaufnhamen

Nr. 1 ist technisch gut gemacht, inhaltlich irgendwie ... mainstream (aber auf jeden Fall ein Hingucker :)

Mit 2,4 und 5 kann ich so gar nichts anfangen.

Nr. 3 wäre *gänsehaut*, wenn der Bildausschnitt etwas weiter rechts läge. Links im Bild gibt es außer dem Fensterrahmen (?) nichts, was wirklich interessant ist: die Mütze ist über der Stirn im Gegenlicht wesentlich spannender, und die Haare saufen im Bildrauschen ab... ABER: wenn das Gesicht im Spiegelbild noch ganz drauf wäre, hätten wir bei ein und demselben Gesicht:

- einen Beleuchtungskontrast: hartes Gegenlicht gegen weiches frontales Licht
- einen - ich nenne es mal - Informationskontrast: der Vordergrund ist klar definiert, das Spiegelbild ist verständlich, hat aber "rätselhafte" Passagen, die das Auge fesseln - z.B. de Übergang von Mütze und Himmel oder die Reflexe auf dem Kieferknochen
- einen Kontrast im "Look": der Vordergrund ist optisch ein Digitalbild, der Hintergrund erinnert mich (wegen der Farbigkeit und der senkrechten weißen Linieen) an irgendwelche künstlerischen Polaroid-Verfahren, von denen ich inzwischen gar nicht mehr weiß, wie sie heißen ... irgendwie auch ein Kontrast von Jahrzehnten in einem Bild ... großartig.

Aber wie gesagt, weil das Gesicht im Spiegelbild nur halb zu sehen ist, greift das alles nicht richtig. Ich musste auch fünf Mal hingucken.

Ach ja: das spärliche Auflicht, das einige hier so kritisieren, finde ich im Prinzip klasse, so lange nicht zu viele Schatten absaufen (siehe Haare links unten)..
dafür stören mich die schrägen Linien in einigen Bildern (bei Nr. 3 im Himmel, wo anders im Gesicht) Keine Ahnung, was das ist, aber spontan erinnert es mich an ein sehr laienhaft benutztes Stempelwerkzeug...
und die Copyright-Info ist irgendwie mehr Bildelement als Info - bessere Lesbarkeit und weniger Kreativität bei der Platzierung wären Klasse
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Gegenlichtaufnhamen

Um mich den anderen überwiegend anzuschließen: Bild 1 ist richtig toll!
Bild 5 Hat was - vielleicht deshalb, weil es das erste ist, in dem *mich* die "Strahlen" aufrund einer fehlenden Gegenlichtblende nicht stören.

Johannes
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben