Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gegenstände auf einen Haufen schütten: Schwerkraft und Kollision“

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte in Cinema 4D gerne unterschiedliche Gegenstände in großer Zahl (Klone) auf einen Haufen bzw in ein Behältnis fallen lassen. Dabei sollen die Objekte aufeinander zum Liegen kommen; sie sollen also nicht in den Polygonen der umliegenden Gegenstände hängen: Eben wie, wenn ich sie auf einen Haufen schütte...

Hat jemand damit Erfahrung und kann Tipps oder Links zu Tutorials geben?
Mir fehlt ein wenig das Fachvokabular, wodurch sich die selbstständige Suche als etwas hölzern herausstellt.

P.S.: Ich habe auch an anderer Stelle dazu ein Thema eröffnet:
https://c4dnetwork.com/board/threads/90677-Gegenstände-auf-einen-Haufen-fallen-lassen-Kollisionsobjektte-und-Schwerkraft?p=858104#post858104


Ich danke euch
1f642.png


Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Ist es unerwünscht, an mehreren Stellen gleichzeitig zu fragen, um zum einen schneller zur Lösung zu kommen und zum anderen, um möglicherweise unterschiedliche Lösungsansätze zu erhalten?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ist es unerwünscht, an mehreren Stellen gleichzeitig zu fragen, um zum einen schneller zur Lösung zu kommen und zum anderen, um möglicherweise unterschiedliche Lösungsansätze zu erhalten?
Liegt die Antwort nicht schon in dieser Frage? Schau doch mal von der anderen als von Deiner, sehr dringenden Seite aus: da starten in (wievielen?) Foren Leute mit Überlegungen, wie sie Dir helfen können. Das tun sie in ihrer oft spärlichen freien Zeit, und zwar deutlich mehr als nur die wenigen, die dann vielleicht antworten. Da niemand so direkt weiß, ob und wie viele andere Foren ebenfalls die gleiche Frage haben, legen sie sich auch noch mächtig ins Zeug. Alle miteinander. Siehst Du die verschwenderische Bindung von Kräften in genau diesem Moment, nur um diese Frage zu beantworten?

Nein, es ist nicht erwünscht, unwissentlich Teil eines solchen Aufwands zu sein, damit *jemand* schneller (!) zu einer Lösung kommt, und auch noch mehrere präsentiert bekommt, anstatt z.B. selbst ein bisschen experimentelle Zeit zu investieren, um eine Lösung zu finden, wenn man schon einen Schubs in die richtige Richtung bekommt. Und es ist ja nicht so, dass nicht schon mehrere Lösungen in *einem* Forum genannt worden wären.

Du kannst aber gerne jedes Mal, wenn Du eine Frage postest, darauf hinweisen, ob und wo noch weitere Posts in anderen Foren von Dir dazu zu finden sind. Damit erleichterst Du allen Beteiligten die Arbeit.
 

kraid

reMember

Also mich hällt es eher davon ab zu helfen, wenn die selbe Frage in mehreren Foren gleichzeitig gestellt wird.
Außerdem finde ich es nervig wenn das Thema an mehreren Stellen mit teilweise unterschiedlichen Personen behandelt wird.

Ich würde da eher erstmal in einem Forum fragen und wenn nach ein paar Tagen keine vernünftige Lösung zustande gekommen ist, nochmal ein anderes Forum versuchen.

Die Schnittmenge zwischen dem c4d Forum auf psd-tutorials und c4d network dürfte auch recht hoch sein, so das es kaum jemandem entgehen dürfte, wenn du auf einem der beiden einen Thread eröffnest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben