Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gegenstände gezielt umfärben“

P

PatrickRy

Guest

Hallo Liebe Leute,

ich stehe momentan vor der Aufgabe einen Kaminofen der Original in Weiß Fotografiert wurde nun in einen bestimmten Rot ton umzufärben.

Leider erreiche ich diese Farbe einfach nicht und suche nun Hilfe.

Ich habe heute 2 Bilder angefügt damit ihr sehen könnt worum es geht.

Bis jetzt habe ich es mit Farbton/Sättigung probiert aber ich komme nicht zum Ziel.

Habt Ihr Ideen?

Liebe Grüße Patrick
 

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Die weißen Flächen maskieren, und die resultierende Maske auf eine dunkelrote Farbfläche anwenden, die du über das Ofenbild legst (die Farbfläche z. B. auf "multiplizieren" einstellen). Dann kannst du die Farbe leichter justieren, u. a. mit der Pipette.
 

virra

lazy lizzard

Weiße Teile freistellen, per Gradationskurve abdunkeln, eine Ebene mit der Farbe auflegen und je nachdem mit multiplizieren oder Farbe verrechnen.
 
Bis jetzt habe ich es mit Farbton/Sättigung probiert aber ich komme nicht zum Ziel.
Vermutlich liegt es auch daran, dass die rote Farbe viel weniger Helligkeit aufweist. Wenn Du über die rote Fläche eine Auswahl legst und die Sättigung auf 0 stellst, dann wird die Fläche nicht weiß, sondern eher dunkelgrau. Also muss der rote Bereich sehr heller gemacht werden. Die Kunst dabei wird sein, möglichst wenig Zeichnung zu verlieren. Wahrscheinlich würde ich da mit einer Kombination aus Tonwerkorrekturen und Ebenenverrechnungsmodi arbeiten. Auch eine Dodge & Burn-Korrektur mit einer grauen Ebene und ineinanderkopieren und jedenfalls Deckkraftanpassungen wird da helfen.

Edit: OK, also umgekehrt. Farbe aufnehmen und Tonwerte anpassen. Die selbe Farbe dann eventuell mit Farbe angleichen schaffen. Das geht aber nur, wenn der Rest des Bilds sich in einer möglichst ähnlichen Umgebung befindet. Farbe angleichen ist eigentlich eher für Farbkonsistenz verschiedener Fotos eines Shootings gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PatrickRy

Guest

Vielen Dank für die vielen guten Antworten.

Mache es jetzt wie folgt:

Hintergrund mit Maske -> mit Gradiationskurven abdunkeln -> Farbebene -> Farbton/Sättigung -> nochmals eine Maske um den Rest wieder zurück zu holen.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden :)
 

colias

Aktives Mitglied

Hintergrund mit Maske -> mit Gradiationskurven abdunkeln -> Farbebene -> Farbton/Sättigung -> nochmals eine Maske um den Rest

Statt dem Zeugs "Farbebene bis Rest" kannst du auch eine Verlaufsumsetzung nehmen und die Farben einfach aus deiner Referenz picken. Dann kannst du hinterher leicht mit der Gradationskurve deine gewünschte Oberfläche feinsteuern


zeugs7vsmn.jpg
 
P

PatrickRy

Guest

Ja das mit dem Glanz stimmt der fällt leider weg habe ich nun auch bemerkt nach dem ich etwas ruhe hatte.

@colias das werde ich probieren


Hat noch jemand einen Tipp wie ich die weißen Kacheln schnell ausgewählt bekomme?
So wie Colias das gemacht hat gefällt mir sehr gut nur müsste ich dafür viel per Hand maskieren und das dauert :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben