Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gegenstände Transformieren (verwandeln)“

C

Captain14

Guest

Hallo,
ich hätte mal ein paar altbekannte Fragen, die es zwar oft in google zu finden gibt, aber nie eine richtige Antwort zu finden ist. :'(
Deshalb hoffe ich, das sich ein paar profis von euch erbarmen und ein paar tips geben könnten. :)

Ist eine solche Animation wie in diesem Video zu sehen ist, eigendlich realisierbar mit c4d (r13)
http://www.youtube.com/watch?v=YqWoprAeYuc
denn alle videos und tuts (die rar sind) zu "transformers" sind mit 3dsmax oder mit maya gemacht

das einzige was ich für c4d gefunden habe wäre das hier
http://www.youtube.com/watch?v=ROlnD9VDcpk&feature=related


ich möchte mich mit einem "kleinen" Projekt beschäftigen, was aber vom ablauf her der gleiche (nur nicht so kompakt) sein dürfte
ich finde leider keinen link mehr dazu, aber ich hab mal ein video gesehen wo zB. aus einem Handy ein paar Spinnenfüsse "heraus transformiert" sind und das Handy dann ein paar Schritte über den Büro Tisch lief, gleiches mit einer Computer Maus usw.

Habe mal gelesen solche Sachen können auch so erledigt werden.
"Du kannst Objekte mittels Animation des Parameters "Sichtbar beim Rendern" an- und ausschalten oder mittels Darstellungstag, Paramter Sichtbarkeit, über mehrere Frames sanft ein- und ausblenden"
gibt es da auch andere möglichkeiten?

Wäre für Tips sehr dankbar!!
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Gegenstände Transformieren (verwandeln)

Hey,

also ich denke schon, dass so etwas realisierbar ist. Ist halt nur super viel Arbeit. Du wirst genau planen müssen, wo welches Teil sein muss und wie das ganze zusammen passen muss und wie der Bewegungsablauf während der Transformation sein wird.

Wenn du mit einem kleinen Projekt anfangen willst, wie z.B mit dem oben genannten Handy, würde ich mir einfach überlegen, wo die Beine rauskommen sollen, an diesen Stellen Klappen einbauen und bei Bedarf können sich diese Klappen öffnen und die Beine kommen raus. Ich würde mich auch mal mit dem Morph Tag und vielleicht Xpresso beschäftigen. Das kann beides bei sowas sehr hilfreich sein.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gegenstände Transformieren (verwandeln)

Natürlich ist soetwas mit cinema4d realisierbar - genau dafür (u.a.) ist es ja gemacht :)

Allerdings - und das soll jetzt nicht despektierlich klingen - wenn Du diese Frage so stellst, wird es für Dich nicht das richtige Startprojekt sein um cinema4d zu erlernen :)

In ein solches Projekt steckt auch eine professionelle Animationsfirma einige zig-Manntage Arbeit rein...
 
C

Captain14

Guest

AW: Gegenstände Transformieren (verwandeln)

hi, erstmals danke für euren schnellen Antworten.
diese tips wie "Morph Tag und vielleicht Xpresso" helfen mir schon mal weiter in meinem, wie schon gesagt kleinen "handy" projekt oder dergleichen.
ich will nicht ein auto in einen roboter transformieren wie im film!
ich dachte nur der ablauf wird sehr ähnlich sein.
daher ich mich noch nicht wirklich mit animation & co in c4d beschäftigt habe, sondern nur aufs modelieren, habe ich diesen thread erstellt und hoffe auf ein paar Gedankenanregungen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gegenstände Transformieren (verwandeln)

XPresso, MoGraph und das Morph-Tag helfen Dir bei der Animation. Das in meinen Augen Schwierigere ist aber erstmal, diese Animationen überhaupt festzulegen, also die Planung. D.h. Du solltest Dir überlegen: wie sieht das Ursprungsobjekt aus und wie sieht mein Transformer aus? (Wie) Kann ich das Ursprungsobjekt zerschnibbeln, um zumindest einige Teile davon im Transformer wieder zu verwenden? Und dann kannst Du anfangen zu überlegen, wie sich diese Teile von A nach B bewegen sollen.

Auch die Transformer im Film bestehen nicht zu 100% aus den Teilen der Fahrzeuge, in die sie sich verwandeln können. Einige wichtige Merkmale wie die Türen und die Räder sowie Teile der Karosserie finden sich wieder, aber viele Teile sind einfach "von innen" hergezaubert. Und auf die passt der Satz, den Du schon gefunden hast, sehr gut:
"Du kannst Objekte mittels Animation des Parameters "Sichtbar beim Rendern" an- und ausschalten oder mittels Darstellungstag, Paramter Sichtbarkeit, über mehrere Frames sanft ein- und ausblenden"

Ein Problem, das sich beim ersten Transformers-Film ergeben hatte, war, dass die Transformer zu viele und große Teile hatten, die garnicht in den Fahrzeugen untergebracht werden konnten. Die hat man genau so ein oder ausgeblendet oder per Skalierung hin und weg transfomiert. Ein Beispiel dafür ist der Kopf, der z.B. aus dem Motorblock entsteht. Da gibt es nicht mehr viel Ähnlichkeiten zwischen.
Der Rest wird zumindest im Ansatz in dem Video das Du gefunden hast schon ganz gut gezeigt.

Edit: und in meinen Augen lohnen sich die 70$/€50,- für das Video, zumal alle Dateien dabei zu sein scheinen. Ist zwar ein Mammutprojekt - und dafür günstig - aber da kann man sicher eine Menge von lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Captain14

Guest

AW: Gegenstände Transformieren (verwandeln)

dann möchte ich mich mal recht herzlichst für eure Infos bedanken, ganz besonders auch an KBB für die ausführliche Erläuterung.
Habe jetzt mal seeeehr viel Beschäftigung. :lol:
Das mit diesem Tut wäre wirklich zum überlegen, obwohl ich beim regergieren bei google gefunden habe, dass einige Leute über den letzten download enttäuscht sind, weil es angeblich gar kein tut ist, sondern alles nur sehr sehr grob beschrieben wird.
Meine frage wäre aber damit schon mal beantwortet.

Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gegenstände Transformieren (verwandeln)

Bitte gerne.

... dass einige Leute über den letzten download enttäuscht sind, weil es angeblich gar kein tut ist, sondern alles nur sehr sehr grob beschrieben wird.
Das kann natürlich durchaus sein. Um beurteilen zu können, ob das auch für Dich zu grob ist, solltest Du Dir die ersten 5, 6 Tuts davon einfach mal anschauen UND umsetzen ;) Ich vermute gutmütigst, dass das Kaufvideo ähnlich gut oder grob umgesetzt ist.

Im Übrigen ist "grob" relativ: ein Anfänger ist froh über jeden Schritt, den er gezeigt bekommt. Ich bin froh wenn ein Tut in 30 Sek. die 2, 3 wichtigsten Sachen mittelt und mich mit bekannten Details in Ruhe lässt.
 
C

Captain14

Guest

AW: Gegenstände Transformieren (verwandeln)

ja da hast du natürlich recht, dass es ganz auf die Sicht des Betrachters ankommt.
Ich werde einfach mal deinen Rat befolgen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben