Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gegenständen eine andere Textur / Oberfläche verpassen“

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich habe ein Bild vor mir und möchte mich langsam dran machen, dass ganze irgendwie umzusetzen.
Dazu bräuchte ich einmal eure Hilfe.
So möchte ich z.B. einer Tasse auf einem Foto so umbasteln, dass sie aussieht, als wäre sie aus Wasser / Meer
Gibt es da eine relativ einfache Lösung für?
Hat das schon einmal jemand mit einem Gegenstand gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenständen eine andere Textur / Oberfläche verpassen

Hi msblacky,

ist noch nicht ganz, was ich suche.
Hier mal mein Ziel:
Ich möchte ein surrealistisches Bild erzeugen, wo ein Boot / Schiff im Wellengang steckt. Dramatischer, schwarzer Himmel. Aber der Clou. Das Meer soll aus Holz (eine Art Parkett oder so sein). Das Schiff aus Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenständen eine andere Textur / Oberfläche verpassen

Ich würde das Meer markieren bzw freistellen und in eine Maske übertragen. Die Ebene Dadrüber ist das Holz. Oder willst Du das Holz noch mit der Wassertextur versehen? dann würde ich danach nochmal eine Ebene mit dem Wasser drüberlegen und evtl. auf muliplizieren gehen.

mfg
rwin
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenständen eine andere Textur / Oberfläche verpassen

Ich hab das mal grob versucht, wenn das so richtig ist, kann ich dir das noch weiter erklären:



Uploaded with
 

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenständen eine andere Textur / Oberfläche verpassen

Hi,

RwinX, ich bin mir noch nicht ganz sicher, weil es schon klarere und härtere Linien haben soll und die Parket- bzw. Laminatstruktur soll klar ersichtlich sein.
Aber vom Ansatz her dürfte es passen.
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenständen eine andere Textur / Oberfläche verpassen

Wenn du härtere Linien haben willst, wär es gut Wellen zu nehmen, die gute Schatten haben, und dann nicht multiplizieren sondern hartes Licht evtl.
Musst dir dann ausprobieren welche Option am besten passt.
Mein Holz war auch ziemlich "faserig", vll dann glattes nehmen, damit das Wasser besser raus kommt.

Die erste Ebene ist das Meer, 2.Ebene das Holz drauf (Modum: Multiplizieren/hartes Licht oÄ) evtl Deckkraft noch verringern.

Wenn dabei die Holzfarbe noch nicht so durch kommt, kannst Du noch einmal die Holzebene drüber legen und auf Modum Farbe stellen.

Hoffe ich konnte helfen
Also dann viel Erfolg,
bin auf das Ergebnis gespannt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben