Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gegenstand umfärben in RGB- oder CMYK-Werte“

Andre_S

unverblümt

Kann ich mir nicht vorstellen.
Bei mir ist die ersetzte Farbe etwas HELLER und stimmt somit nicht mit der ersten Farbe überein.

Es wir ja nur die Farbe geändert - nicht die Helligkeit. Willst du die ändern ist die Maske erneut von Vorteil weil du dann nur noch als Schnittmaske ne Einstellebene Belichtung (o.Ä.) drüberlegen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

sabok

Daueranwender

Also noch mal ausprobiert. Dokument im RGB-Modus:



wie gesagt, keine Unterschiede.

Jetzt hab ich das Ganze noch mal im CMYK-Modus gemacht. Und da haut es bei mir auch nicht mehr hin. :confused:



Was mal wieder zeigt, man sollte immer im RGB-Modus arbeiten und erst wenn man das Bild für den Druck braucht in CMYK umwandeln :D

@Andre_S : Hast schon recht mit deiner Einstellungsebene – solange es sich um glatte Flächen handelt. Bei dem oben genannten Pullover musst du die Einstellungsebene auf Farbe stellen – mach das mal mit den Quadrat ... – da stimmt dann auch nix mehr
 
A

annabellkiara

Guest

... hier geht es doch um das Umfärben eines blauen Pullover und nicht um eine gleichmäßig farbige Fläche, oder? Und daß man "reversibel" arbeitet (wie Andre betont), sollte gängige Praxis sein.
 

Leander

Aktives Mitglied

Nee Leute, habs nochmal ausprobiert. Das funktioniert hier weder mit einer RGB-, noch mit ner CMYK-Datei.
Ich betreibe PS übrigens in sRGB und hatte für das Beispiel zuerst ne RGB-Datei, und danach ne CMYK-Datei erstellt. Bei beiden komme ich, mittels "Farbe ersetzen", am Ende nicht auf 2 gleichfarbige Quadrate. Ich frag mich echt wo der Fehler steckt. Bei mir wird das 2.Quadrat immer heller oder dunkler.
 

Andre_S

unverblümt

Nee Leute, habs nochmal ausprobiert. Das funktioniert hier weder mit einer RGB-, noch mit ner CMYK-Datei.
Ich betreibe PS übrigens in sRGB und hatte für das Beispiel zuerst ne RGB-Datei, und danach ne CMYK-Datei erstellt. Bei beiden komme ich, mittels "Farbe ersetzen", am Ende nicht auf 2 gleichfarbige Quadrate. Ich frag mich echt wo der Fehler steckt. Bei mir wird das 2.Quadrat immer heller oder dunkler.

Liest du die Antworten überhapt durch? (#21) Wie gesagt: "Es wir ja nur die Farbe geändert - nicht die Helligkeit".
Die Helligkeit wird im Modus Farbe ignoriert.
 

Leander

Aktives Mitglied

@Andre_S
Schade, dass da nicht die Helligkeit berücksichtigt wird. Von daher nützt mir das, trotz deines Tips, für den Fall nix, weil ich nicht immer die Source-Farbe daneben liegen habe, die ja am Ende rauskommen soll.
 

Andre_S

unverblümt

@Andre_S
Von daher nützt mir das, trotz deines Tips, für den Fall nix, ...
Sorry aber das ist doch bei deiem Bespiel nun Quatsch.
Die Farbe hast du und die Helligkeitsschatierungen eines Pulowers sind sowieso unterschiedlich.
Kannst ja auch vor der Helligkeitsanpassung mit dem Farbaufname-Werkzeug Messpunkte setzen und den Farbwert dann beobachten.
Bei einfarbigen Flächen gehst du eben nicht in Modus Farbe sondern normal.
 

Leander

Aktives Mitglied

Über Auswahl - Farbbereich den Pulower auswählen und bei aktiver Auswahl eine Einstellebene Farbton... erstellen.
Dort im Farbwähler deine Werte eingeben, ok drücken dann wird die Maske auch gleich mit angelegt.
Einstellebene noch auf Farbe stellen

Hallo Andre_S
Ich muss mich bei dir erstmal entschuldigen, weil ich gerade sehe, dass bei mir einige Missverständnisse aufgetreten sind. Denn wie ich jetzt rausgefunden habe, fing das damit an, dass beim Einstellebenen-Typ versehentlich die falsche Bezeichnung genannt wurde. Du hast geschrieben "Einstellebene: Farbton" Und jetzt hab ich rausbekommen, dass du "Einstellebene: "Farbfläche" meintest. - Kein Wunder dass ich dich da falsch verstanden habe. Zumal ich mich damit auch nicht auskenne. Von daher dachte ich du meinst mit "Farbton", "Farbton/Sättigung" :D

Na ja, jedenfalls hast du den goldenen Tip geliefert mit der "Einstellungsebene: Farbfläche"
Denn nur dort im Dialog bekomme ich meine Dinge 100% exakt umgefärbt, weil dort die CMYK/RGB-Farbwerteingabe auch tatsächlich sauber funktioniert (für meinen Zweck)
Ich kam übrigens auf den Dreh, als ich eben auf deinem kleinen angefügten Bild (Posting #8) das rote Symbol (Farbfläche-Einstellebene) entdeckte. Das kannte ich übrigens gar nicht.

Jedenfalls funktioniert das mit den beiden Quadraten nun bei mir auch ohne dass ich die Einstellungsebene auf den Modus Farbe setze. Für den Pullover-Fall wird das sicherlich eingestellt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leander

Aktives Mitglied

@Andre_S

Mir gings bei meiner Frage auch hauptsächlich darum, weil ich auf Logos manchmal bestimmte Farbteile und Schriftzüge habe, die ich in eine andere exakte Zielfarbe umfärben muß. Und mit der Regler-Schieberei kommt man da nur sehr schwer auf die 100 prozentig-exakten Farbe. Daher auch die Frage nach der festen Farbwerte-Eingabe (CMYK/RGB) die ja nun geklärt ist. Aber auf den Tip mit der Farbfläche-Einstellebene muss man auch erstmal kommen. Den werden wohl fast nur die Profis kennen. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben