Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „gegoogelte Bilder als arbeitsmaterial“

A

affenpirat

Guest

Ich habe versucht darüber etwas im Forum zu finden, doch mit den schlagwörtern "google" "fotos" usw. kommt man da nicht gerade weit.

Also:
Es ist eine rechtliche Frage.
Wie weit darf man heruntergeladene Fotos von Google verwenden?
Mir ist bewusst, dass es das Urheberrecht gibt, doch wenn die Bilder über Google frei erhältlich sind, darf man sie dann auch nutzen um z.B. eigene Montagen daraus zu machen und sie anschließend veröffentlichen?
Also wenn ich z.B. ein Foto eines Prominenten benötige um meine Idee umzusetzen ist es dann notwendig sich irgendwo die rechte herzuholen?
 

Dennis

aka denyo111

AW: gegoogelte Bilder als arbeitsmaterial

Grundsätzlich solltest du nur lizenzfreie Bilder nutzen.

Gibt zwar bei google mittlerweile die Möglichleit speziell nach lizenzfreien Bildern zu suchen. Wie gut das funktioniert sei mal dahingestellt.

Die ganz normale google Bildersuche macht keinen Unterschied ob lizenzfrei oder nicht, somit solltest du generell die Finger davon lassen um nicht in Teufels Küche zu kommen.

Nur weil google dir ein Bild sucht, heißt es nicht, dass dieses nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist
 
A

affenpirat

Guest

AW: gegoogelte Bilder als arbeitsmaterial

Ich habe gerade mal bei Google geguckt. Ich finde die option "lizenzfreie Bilder" o.ä. nicht...
Kannst du mir mal auf die sprünge helfen?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: gegoogelte Bilder als arbeitsmaterial

jup da hat denyo recht.

prinzipiell darfst du die Bilder aus Google heraus überhaupt nicht verwenden, du müsstest dir zu jedem Bild eine Genehmigung einholen.

wenn du das Bild aber nicht weitergibst, sondern nur ganz allein für dich nimmst und auch nicht zur Schau stellst (Zb hier im Forum, auf ein T-Shirt druckst, an deine Hauswand pinselst) dann kannst du alle Bilder verwenden.
(ZB um dir deinen Desktop zu verschönern, oder zu Übungszwecken.)
 

Dennis

aka denyo111

AW: gegoogelte Bilder als arbeitsmaterial

Ich habe gerade mal bei Google geguckt. Ich finde die option "lizenzfreie Bilder" o.ä. nicht...
Kannst du mir mal auf die sprünge helfen?

Klick auf "Erweiterte Bildsuche"

Aber nochmal: Diese Möglichkeit bei google ist gerade einige Wochen alt und ich würde an deiner Stelle nicht darauf bauen, dass immer alles einwandfrei ist.

Selbst in großen Bildagenturen tauchen immer mal wieder Bilder auf die rechtlich bedenklich sind und dort ist man auf das Bilder anbieten spezialisiert....

Such dir deine Bilder lieber bei Anbietern lizenzfreier Bilder
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: gegoogelte Bilder als arbeitsmaterial

Such dir deine Bilder lieber bei Anbietern lizenzfreier Bilder

und nochmal recht hat er ;-)

das klappt nicht, da kommen so viele private Bilder bei "gekennzeichnet für kommerzeille Nutzung"... lieber Finger weg lassen wenn du die Bilder öffentlich zeigen willst.

hier findest du alles
 
Zuletzt bearbeitet:
A

affenpirat

Guest

AW: gegoogelte Bilder als arbeitsmaterial

ok, danke an euch. Mir ist bewusst, dass ich sie dann nicht veröffentlichen darf. Es ging mir halt nur darum ob diese Bilder automatisch freigegeben sind. Aber es hat sich ja jetzt erledigt, da luckystrike2k3 mir ja jetzt den link gegeben hat.
Danke für die unterstützung.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: gegoogelte Bilder als arbeitsmaterial

Rechts unten unter:
Fotodetails:

findest du kleine Pictogramme diese geben Dir an, wie Du die Bilder verwenden darfst. Schreibe doch einfach den Bildinhaber an, dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Die Meisten, so wie ich z.B. wollen doch bloß eine Namensnennung bei weiteren Veröffentlichungen. So habe ich Bilder für zwei Städte und die ev. Kirche fertig gemacht.

Hansa
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: gegoogelte Bilder als arbeitsmaterial

Wie weit darf man heruntergeladene Fotos von Google verwenden?
Mal abgesehen von den Picasa-Alben und den Thumbnails gibt es ja bei Google keine Bilder. Genau so wenig, wie man was von ebay kauft.

Das wirft aber ne ganz neue Frage auf:
Wer oder was berechtigt eigentlich Google, die Bilder zu bearbeiten (verkleinern) und öffentlich wiederzugeben? Ist doch eigentlich genau so nach Urheberrecht unzulässig. Gut, in Großansicht wird man auf die Original-HP weitergeleitet. Aber die Thumbs sind nun mal ne Bearbeitung und werden bei Google angezeigt.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: gegoogelte Bilder als arbeitsmaterial

Also meine Bilder liegen bei Panoramio und dieses ist ein Dienst für Google-Maps und Google-Earth, Picasa ist Googles eigener Bilderdienst.
Dafür das Du bei den Beiden bis zu 2GB Fotos/Videos einstellen darfst, veröffentliche sie diese auf Google-Maps und Google-Earth.
Na sowas Böses.
Bei Picasa sind sind aber nur die öffentlichen Alben zu sehen.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: gegoogelte Bilder als arbeitsmaterial

Also meine Bilder liegen bei Panoramio und dieses ist ein Dienst für Google-Maps und Google-Earth, Picasa ist Googles eigener Bilderdienst.
Dafür das Du bei den Beiden bis zu 2GB Fotos/Videos einstellen darfst, veröffentliche sie diese auf Google-Maps und Google-Earth.
Na sowas Böses.
Bei Picasa sind sind aber nur die öffentlichen Alben zu sehen.

Ööööhm..... ja..... prima..... ;)

Und was hat das bitte mit der Eingangsfrage zu tun? *kopfkratz*
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: gegoogelte Bilder als arbeitsmaterial

Man sieht ja hier an den ganzen Antworten wie grenzwertig dieses Thema ist, besser ist immer das eigene Bild, ansonsten linzenzrechtlich ein Bild aus dem Stock erwerben, dann ist man auf der sicheren Seite
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: gegoogelte Bilder als arbeitsmaterial

Besser die Finger davon lassen - guck doch mal zu verschiedenen Agenturen. Die haben meist Tonnen lizenzfreier Bilder
 

time2flirt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gegoogelte Bilder als arbeitsmaterial

Fraglich ist natürlich was du damit machst , wenn du die für eine privatsache "kleine" Webpage hast wo eh nur 20 leute drauf kommen egal , jedoch ist es so das du eigentlich keinerlei rechte hast sogar google diese bilder eigentlich -> rechtswiedrig , speichert und archiviert (webchace).

Es gibt dann auch spezial kandidaten die ein bild sehen das mittels copy und paste funktion (stehlen) und in ihren html editor rein geben -> aufpassen , dazu kommt nicht nur das du dann gegen das Urheberrecht verstossen würdest , sondern auch das du Traffic kosten die deine Besucher mit dem fremden bild verursachen bezahlen müsstest.
 

PhSn

Videofreak

AW: gegoogelte Bilder als arbeitsmaterial

Bevor hier noch weitere Leute auf die Idee kommen, User anzustiften, das Urheberrecht zu verletzen, schließen wir das ganze an diesem Punkt lieber, denn die ursprüngliche Frage ist ja geklärt!

PhSn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben