Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gehäuse Fenster aus Plexiglas?“

GrandmasterFlash

Aktives Mitglied

Ich würde mir gerne ein Seitenfenster in mein Gehäuse bauen. Ich habe aber schon viele Gerüchte von wegen zu viel Strahlung oder sowas gehört. Ich habe in Moment zwei glochte Stellen in der Seitewand genau auf höhe von CPU und GPU, die dann nicht mehr da wären. Gibt es irgend etwas bestimmtes auf das man achten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

ReggaeGregy

nie genug ZEIT

AW: Gehäuse Fenster aus Plexiglas?

Ich denke du kannst es ruihg machen. Was soll da für eine Strahlung sein? Von dem Physik Unterricht ist mir davon nicht bekannt. Zum zweiten Punkt: Wenn die Löcher ziemlich klein sind (Schraubengröße) denke ich mir sind die nicht von belangen. Nur wenn die etwas größer sind, könnten sie für die ventilation wichtig sein. Aber sonst kannst du ruihg wechseln
 

GrandmasterFlash

Aktives Mitglied

AW: Gehäuse Fenster aus Plexiglas?

Also das sind gelochte Flächen so 10cm² groß. An den Löchern über dem CPU ist so eine Luftröhre die ich aber sowieso ab bauen muss wegen größerem Kühler.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Gehäuse Fenster aus Plexiglas?

Den komischen Trichter hättest Du von Anfang an wegschmeissen können. ;)
Mit zwei anständigen Gehäuselüftern hast Du auch genug Frischluft, sodass Du auf die Öffnungen im Seitenteil verzichten kannst.

Für alle, die in Physik öfter mal geschwänzt haben..
Es geht um EMV, also die Elektromagnetische Verträglichkeit der Geräte. Die Lochgröße des Faradayschen Käfigs bestimmt dabei die Wellenlänge (entspr. der Frequenz) der blockbaren Strahlung.
Theoretisch würde Dein Handy oder Geragentoröffner ein ziemliches Chaos im PC verursachen (oder umgekehrt), praktisch passiert mit einem Window im Seitenteil aber rein garnichts. *g*

Gruß
Windu
 

GrandmasterFlash

Aktives Mitglied

AW: Gehäuse Fenster aus Plexiglas?

Naja das Ding über dem Lüfter hab ich ja nicht gekauft sondern das war dabei. Im Moment bliebt der Prozessoer immer gleich warm egal ob Gehäuse auf oder zu. Wollt nur wissen, ob es dann was ausmacht wenn vor dem Lüfter keine Öffnung mehr ist.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Gehäuse Fenster aus Plexiglas?

Wenn Du den Trichter wegwirfst und zwei Gehäuselüfter verbaust, is alles in Butter. Wolltest du nicht eh nen anderen CPU-Kühler einsetzen?
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Gehäuse Fenster aus Plexiglas?

Was mir spontan noch auffällt..

1. Die Kiste ist schon wieder ein wenig staubig, setz vor den Frontlüfter am besten einen Filter (Damenstrumpfhose).
2. Hinten passen zwei Lüfter rein, und das würd ich auch ausnutzen.
3. Der PC steht meiner Meinung nach ne Spur zu dicht an der Wand. Mit etwas mehr Platz kann die Luft besser zirkulieren und die Abwärme sich nicht so stauen.
 
S

slawitsch

Guest

AW: Gehäuse Fenster aus Plexiglas?

...Es geht um EMV, also die Elektromagnetische Verträglichkeit der Geräte. Die Lochgröße des Faradayschen Käfigs bestimmt dabei die Wellenlänge (entspr. der Frequenz) der blockbaren Strahlung...
Hallo zusammen, wegen Käfig, ist nur dann gültig, wenn aus einem leitendem Material, nicht von ungefähr sind die üblichen Computergehäusen aus Metallegierungen. Bei den kleinen Flächen (2x 10cm^2) sollte aber trotzdem nix passieren ;) es sei denn, man hat in unmittelbaren Umgebung einen recht starken "Strahler" in normalen Wohnungen eher nicht der Fall.
greets, slawitsch

P.S
würd' vielleicht auch nicht empfehlen, wenn Du einen "Herzschrittmacher" hast ;)
 
S

slawitsch

Guest

AW: Gehäuse Fenster aus Plexiglas?

schon, man sollte aber eine gerichtete Zirkulation des Luftstroms im Gehäuse anstreben; unten an der Front einen Lüfter, der die "kühlere" Luft ins Gehäuse ansaugt, und an der Hinterwand, möglichst hoch, Lüfter die die erwärmte Luft nach draussen befördern. Dieses Konzept hat sich sehr bewährt (siehe alte SUN Blades oder HP Vizualise) deswegen würde ich die seilichen Öffnungen eher meiden, denn die führen nur zur Verwirbelungen des Luftstromes.
slawitsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben