Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Geht das mit Pfaden ?“

touchpanel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Wie kann ich denn in CS3 aus mehreren Geometrischen Figuren (Kreise, Quadrate u.s.w) die übereinandergelegt sind Teile "rausschneiden" ? Es soll so aussehen, als wie wenn jemand "abgebissen" hat. Man kann damit ziemlich viel In Fireworks geht das mit Pfaden. Dort heisst das zuschneiden, Schnittmenge u.s.w Aber wie geht das mit CS3 ? Probiere jetzt schon die längste Weile, aber ich komme nicht drauf.

Vielen Dank schonmal im Voraus
 

Photoshop

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Geht das mit Pfaden ?

Hallo,

wenn du komplette CS3 hast, dann vesuchs mal in Illustartor, dort gibt es den Pathfinder.

Gruß meccenandy
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Geht das mit Pfaden ?

ja du kannst einfach die "zahnabdrücke" mit pfaden erstellen, dann aus dem pfad auf der richtigen ebene (die du zerbeissen willst) eine auswahl erstellen und dann die entfernen-taste drücken, dann schneidet die auswahl genau das weg das du mit dem pfad erstellt hast.

ich hoffe ich habe deine frage richtig verstanden und konnte helfen!
 

maxderboss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geht das mit Pfaden ?

Das geht meiner Meinung nach auch mit Pfaden ( wenn ich dich richtig verstanden habe )

Einfach mit dem Pfadwerkzeug das herstellen, was du ausgeschnitten haben möchtest und dann rechtsklick auf den Pfad und "Auswahl erstellen" dann kannst du einstellen, dass der die (Pfad-) Auswahl von der Bestehenden abziehen soll,

Gruß, Max =)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Geht das mit Pfaden ?

So würde ich es auch machen. Erstmal musst Du das Zahnmuster erstellen. Ob Du das auf einer neuen Ebene erstmal als vollfarbiges Bild anlegst, oder einen Brush verwendest, oder Ähnliches... eigentlich egal. Gleich mit Pfaden wird sicher am saubersten.

Dann aus der Farbebene oder dem Pfad eine Auswahl erstellen und dann aus der Element-Ebene oder den Element-Ebenen rauslöschen.
 

touchpanel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geht das mit Pfaden ?

Das musst mir jetzt bitte genauere erklären, da ich mit CS3 so gut wie nix gemacht habe, aber die Möglichkeiten sind einfach unbegrenzt und ich möchte es mir aneignen.

Ich zeichne also z.Bsp 3 Kreise und lege die einfach so übereinander wie ich möchte und dann ...
 

touchpanel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geht das mit Pfaden ?

Hallo Leute

Vielen Dank für Eure Tipps und ich habe es zusammengebracht. Jetzt weiss ich wie es geht und jetzt heisst es kreativ sein ;)
 

touchpanel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geht das mit Pfaden ?

Es tut mir leid, aber es gibt noch lange nix zu posten, da ich ja selbst ein "Newbee" bin und erst am rumspielen bin um zu schauen was überhaupt möglich ist.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Geht das mit Pfaden ?

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du von einer Form ein andere "abziehen"

Ich hab das mal ganz platt mit ein paar Ellipsen gemacht, erst den Pfad der großen ganz normal machen, dann den Modus auf "von Auswahl abziehen" weiß nicht ob das ganz so stimmt weil ich ne englische Version hab, aber das Icon stimmt, im Cursor (auch markiert) erscheint ein "-" in dem Modus hab ich dann die drei kleinen "Bisse" gezeichnet



Dann gehst Du zu den Pfaden und wählst Pfad als Auswahl laden - jetzt sind die "Bisse" abgezogen



und jetzt einfach den Pfad mit Farb, Stilen etc. füllen - hier hier nur short and dirty zur Demo



ich hoffe das hilft Dir etwas

Tom
 

touchpanel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geht das mit Pfaden ?

Hallo Tom

super - vielen Dank für die hilfe. Ich habe das jetzt mal genau so versucht wie Du es mir gezeigt hast und es hat auch bis auf die Stile funktioniert. Ich habe meine Form ganz normal mit Farbe oder Verlauf füllen können, aber wenn ich auf die Stile klicke, dann passiert gar nix. Was mache ich da falsch ? Die Form habe ich ausgewählt gelassen.

Vielen Dank !
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Geht das mit Pfaden ?

Wenn Du den Pfad nach Deinen Wünschen hast, mußt Du ihm erst mal einen Inhalt, sprich eine Pixels verpassen - auf einen leeren Pfad kann man keine Stile anwenden
Kann zunächst jede Farbe sein, weil in den Stilen kannst Du ja die Farbüberlagerung einstellen

so füllst Du Deinen Pfad (ist nicht der von vorhin)



Wenn Du später noch mehr Kontrast durch abwedeln oder nachbelichten haben willst, ist es besser, dem Objekt jetzt schon die gewünschte Farbe zu geben, denn die Farbüberlagerung ist starr

Tom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben