Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Geisterfotos selbst machen“

Fotomacher

Hat es drauf

Gestern nacht war ich mit ein paar anderen Kollegen auf Geisterjagd :)

Ich möchte kurz erklären was ihr braucht um einen ganz coolen Effekt selbst zu machen:

1. Kamera, am besten SLR
2. Ein Stativ

Sucht euch mal einen unheimlichen Ort aus z.B. einen Friedhof oder sonst etwas was im dunklen gruselig aussieht.
Dann geht dort mal Nachts hin und nehmt eure Kamera mit.
Jetzt macht erst ein paar Testaufnahmen (mit Stativ) um festzustellen wie lange ihr belichten könnt. Ihr benötigt für den Effekt etwa 10-20 Sekunden Belichtungszeit, falls das Foto dann zu hell wird macht einfach die Blende mehr zu.
So angenommen ihr habt jetzt die Kamera eingestellt, dann nehmt den Selbstauslöser mit 10sek. Verzögerung und rennt nach dem Auslösen schnell los und stellt euch irgendwo z.B. hinter einen Grabstein oder sonst was und bleibt dort genau 5-6 Sekunden still stehen und rennt dann schnell wieder seitlich weg aus dem Bild aber lasst die Kamera dann noch fertig belichten. Ihr könnt auch erst die Kamera etwas belichten lassen und dann nach ein paar Sekunden an eure Position rennen.
Die Dauer für den Geistereffekt kann variabel sein, bei 20sek Belichtung könnt ihr auch mal so 8sek. im Bild stehen bleiben.
Wenn die Kamera fertig ist dann seht euch jetzt mal das Foto an, ihr seid dann ein durchsichtiger Geist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Geisterfotos selbst machen

hey,

so kann man dem problem, das bei langzeitaufnahmen immer irgendwelche spaziergänger durch das bild huschen, auch was schönes abgewinnen.

schöne idee, ein beispielbild wäre noch kuwl gewesen.


meccenandy
 

lichtjaeger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geisterfotos selbst machen

Die Dauer für den Geistereffekt kann variabel sein, bei 20sek Belichtung könnt ihr auch mal so 8sek. im Bild stehen bleiben.
Ein kleiner manueller Zwischenblitz beschleunigt das ganze. Hab ich schon des öfteren so gemacht und es wirkt Wunder, du kannst mit insgesamt weniger Licht arbeiten, dadurch auch länger belichten und die Bewegungen im Bild fallen dennoch nicht auf.
 

SuicideDream

Bausteinfixateur

AW: Geisterfotos selbst machen

Ich kenne diese Fotos habe auch schon welche gemacht, wenn auch mehr unbeabsichtigt...lange belichtet und ein durchsichtiger Geist erscheint:D

Hat jetzt wohl nicht ganz mit dem "Geisterfoto" zu tun, aber passt auch zu dem Thema lange belichten...Ja... ist kein super Foto, war auch nur ein Versuch. ;)
Aber bitte bitte keine Feuerzeug benutzen, hab mir böse die Finger verbrannt :rolleyes:
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Geisterfotos selbst machen

Ein kleiner manueller Zwischenblitz beschleunigt das ganze. Hab ich schon des öfteren so gemacht und es wirkt Wunder, du kannst mit insgesamt weniger Licht arbeiten, dadurch auch länger belichten und die Bewegungen im Bild fallen dennoch nicht auf.

Stimmt, danke das du es noch dazu geschrieben hast. :daumenhoch:
Aber es gibt ja auch bestimmt viele hier die noch kein Blitzgerät haben oder die Möglichkeit haben manuell zu blitzen.
Notfalls könnte man ja auch Orte aufsuchen wo es noch kleinere Lichtquellen gibt (Strassenlaternen etc.)


@SuicideDream: Hoffe deinen Fingern gehts schon besser, das Foto ist auf jeden Fall kreativ geworden :)
Man könnte ja auch statt einem Feuerzeug eine kleine LED Lampe nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben