Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Geisterschiff“

F

Frigi077

Guest

Ich habe letztens in Photoshop CS4 folgende Fotomontage erstellt:

Geisterschiff.jpg


Es gibt auch noch eine hellere Version in der ich das Schiff hab brennen lassen:

Geisterschiff_Fire.jpg


Das Ausgangsbild poste ich jetzt mal nicht wegen dem Urheberrecht, ich weiß nicht ob ich das hier darf.

Ich bin hauptsächlich mit dem Kopierstempel vorgegangen um den Strand, Klippe und Meer in die Breite zu ziehen.
Ich würde mich über Kritik freuen (positiv wie negativ) und mich interessiert vor allem welche Version ihr besser findet :D

mfg

Frigi077
 

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Geisterschiff

wenn ich mich jetzt entscheiden müsste
welches ich jetzt besser finde würde ich mal sagen Nr. 1

das mit dem Feuer kommt mir zu unrealistisch vor weil,
es er so ausschaut als ob das Wasser brennt statt des Schiffes

ich find aber auch die Blitze ( auf beiden Bildern ) nicht so
überzeugend ( ohne Blitze würde es vielleicht sogar besser kommen )

aber alles in allem schon mal eine schöne arbeit ;)
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Geisterschiff

Die Blitze finde ich von Bild 2 besser und auch die Farbe. Würde das Feuer auch weglassen oder wirklich nur einen Teil benutzen.
Finde die Grundidee und deine Arbeit schon sehr gelungen.
LG
Susi
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Geisterschiff

Hallo,

Sorry, aber:
die Blitze auf Bild Nr. 1 (vor allem der Lange) sind nicht wirklich überzeugend.

Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich finde, dass die Perspektive der Wellen nicht ganz stimmig ist.

Das Feuer auf Bild 2 lasse lieber weg, das ist unrealisitsch.

Jetzt genug der Kritik, ansonsten nette Idee - weiter so
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Geisterschiff

Mich stören hauptsächlich die viel zu unterschiedlichen Schärfegrade der miteinender kombinierten Elemente.
Fotografisch korrekt sollten alle Dinge die eine gleiche Schärfe aufweisen auch gleich weit von der Kamera entfernt sein.
Außerdem tritt Unschärfe im Vordergrund deutlich stärker ein Erscheinung, als zum Horizont hin.
Für eine gute Montage sollte man solche Dinge beachten. Ebenso wie die Gestaltungsregeln der Perspektive, die der "Schlawiner" bereits ansprach.
 
F

Frigi077

Guest

AW: Geisterschiff

Vielen dank für eure Kritik. Ich kann alle eure Kritikpunkte nachvollziehen und versuche es beim nächsten mal besser zu machen. Jedoch verstehe ich nicht was ihr an der Perspektive auszusetzen habt, evtl. könntet ihr mir das noch einmal ein bisschen erläutern ?

mfg

Frigi077
 
W

waschamine

Guest

AW: Geisterschiff

Nette Idee!!!!

Sei mir bitte nicht böse, ich habe beim Anblick des Bildes das Gefühl als wenn das Schiff auf eine Wand zusteuert??..und nicht auf ein Riff. Meines Erachtens fehlt Dir noch das Räumliche und Perspektivische Denken, daran solltest Du noch arbeiten.


Nimm es nicht persönlich, nur wer mit Kritik umgehen kann, wird besser!

(Hinfallen ist nicht schlimm! Nur liegen bleiben). :nick:
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Geisterschiff

Perspektive ist nicht leicht zu erklären, aber ich versuchs mal:
Alle Dinge in der realen Umwelt stehen nach den perspektivischen Gestzten zueinander in Beziehung. Diese Regeln, um wie viel ein Baum in welcher Entfernung kleiner wird, wie hoch der Horizont im Bild liegt und sagt aus, dass Linien, die in der Realität parallel verlaufen sich (als Verlängerung) am Horizont im Fluchtpunkt treffen.

Fotos erfüllen alle diese Voraussetzungen automatisch. Wenn Du jedoch eine Montage baust, mußt du dich selbst darum kümmern, dass deine eingebauten Elemente sich nahtlos in das perspektivische Konstrukt einfügen.

Profis (ich weiß es zumindest von Uli Staiger) legen sich ne eigene Ebene an auf der sie die Perspektivlinien einzeichnen und dann regelmäßig kontrollieren, ob alle Elemente sich darin einfügen.

Jetzt zu den konkreten Fehlern deines Bildes:

Der Strand ist eine Aufnahme aus der Vogelperspektive - man sieht von einem relativ hohen Standpunkt auf den Kies. Der Horizont liegt jedoch sehr hoch im Bild - also hast du hier eine Froschperspektive. Das beißt sich.

Dein Schiff liegt mit dem Deck unterhalb des Horizontes also müßte man von oben auf das Deck sehen, man schaut aber von unten dagegen.

Das Schiff selbst ist deutlich perspektivisch verjüngt, also muß es mir sehr nah sein, dafür ist es aber viel zu klein abgebildet.

Das sind die Dinge die mir so direkt aufgefalen sind. Andere Kleinigkeiten sind dann davon abgeleitet.

Da das menschliche Auge daran gewöhnt ist jeden Tag richtige Perspektiven zu sehen, reagiert man sehr sensibel auf perspektivische ungereimtheiten.

Schau auch mal hier:
Perspektivisch zeichnen lernen - Teil 1
und hier:
Kunstunterricht.ch - Punktperspektive kurz und knapp
und hier:
Perspektivisches Zeichnen
 
R

roym899

Guest

AW: Geisterschiff

Also ich finde es nicht schlecht. Aber es kommt immer drauf an was es werden soll:
entweder soll es realistisch aussehen, dann hättest du dein Ziel leider klar verfehlt
oder es soll eine klar erkennbare Fotocollage sein, dann hättest du dein durchaus erreicht.
Das Feuer finde ich ebenfalls nicht gelungen. Und die Blitze wirken zu aufgesetzt. Müssen besser eingebunden werden.
 
D

DerMoon

Guest

AW: Geisterschiff

Finde das erste "stimmiger". Die Idee gefällt mir gut. Auch der platte zweidimensionale stil ist mal was anderes (wollen alle ja nur noch 3D). Die Blitze stören mich nicht, interessante idee für das trennen einzelner Elemente. ein tipp: Mach dich mal schlau zum thema "Überblendungen mit Ebenenmasken". Ist sehr simpel und für Montagen ein wirkungsvolles Tool...
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Geisterschiff

Es fehlt zwar etwas an Realismus aber im Großen und Ganzen gut gemacht. Das erste Bild ist jedoch farblich besser im Einklang als deine 2te Ausarbeitung!
 

Red_Devil

Softwareentwickler

AW: Geisterschiff

Also mir gefällt ganz klar dein erstes Bild besser als dein zweites. Wie einige meiner Vorredner bereits gesagt haben, sieht das Feuer sehr künstlich aus.

Mfg

Red_Devil
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben